Hätte auch noch ne "kleine" Gesamtsonne v.12.11.11

  • Hallo Leute,


    in den letzten Monaten bin ich nur sehr wenig zum Aufnehmen und leider auch sehr wenig zum "Astrotreffeln" gekommen.

    Gestern hat es aber doch mal wieder geklappt und ich konnte getreu dem (u.s.) Motto mal wieder etwas Wahnsinn betreiben [:o)].
    Kurz die Eckdaten: 43 Einzelbilder, 70er-PST, DMK21, Brennweite ca. 1000 mm, Aufnahmedauer 30 min, Bearbeitungsdauer 7 Stunden [B)].


    So möchte ich mich mit folgendem Gesamtsonnenmosaik wieder (zumindest zwischendurch) im Astrotreff melden [;)] (und Entschuldigung für die Größe, aber es ist schon die halbe Auflösung [:D] :(




    Hier gibt es die 100%-Version



    In diesem Sinne und macht weiter so mit Sonne-Knipsen.



    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Jürgen,


    danke sehr. Ich musste für die Homogenität ziemlich lange retuschieren bis es einigermaßen gepasst hat.
    Der Sonnenrand ist durch das wechselhafte Seeing auflösungstechnisch leider recht mau geworden, und beim Schärfen sind noch die unsäglichen Doppelstrukturen dazu gekommen, aber mit dem Gesamtergebnis kann ich ganz gut leben [;)].


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph!
    Das ist aber eine Feine (und auch schön große)
    Gesamtsonne die du uns hier zeigst!
    Die Schärfe und Kontrast sind wirklich gut, und auch
    die Einfärbung gefällt mir!
    Eine schöne Arbeit!


    Gruß Samael!

  • Hallo Christoph,


    deine Gesamtsonne ist absolut super, ein richtiger Augenschmaus[:p]. Wollte
    ich heute eigentlich auch mal versuchen, aber hat leider nicht geklappt.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Christoph,


    also viel von Deinen Aufnahme- und Ausarbeitungsproblemen sieht man nicht mehr.
    43 Einzelbilder und 7 Stunden sieht man dem Bild leider auch nicht an, aber ich weis
    wie viel Arbeit das ist und zumindest das Ergebnis entschädigt absolut!
    Eine hervorragende Gesamtsonne ist das geworden.[:p]

  • Servus Archi,


    eine sehr schöne Gesamtsonne hast Du da, besonders in der 100%-Ansicht! [:p] Macht richtig Lust, es auch mal wieder zu probieren (in diesem Jahr bin ich nur auf 8 Aufnahmetage gekommen!). Wenn sich der Dauernebel hier nur mal verdünnisieren würde ...


    Aber ob man bei einem 70mm Halpha-Scope noch von "fehlender Öffnung" reden kann, hm? [:)]


    Grüße,
    Michael

  • Na Chris,
    du Alpenstrichspurspezialist.
    Hast dich mal wieder richtig an der Sonne vergriffen.


    Das freut doch sehr.
    Deine Bilder sind stets eine Augenweide,
    und so ist auch dieses arbeitintensive Mosaik ein Leckerbissen.


    Auf die Strichspuraufnahme hat mich Chrischi vom Taubenberg aufmerksam gemacht.
    Die Autostrichspuren passen da optimal hin.


    So lasse ich mich gerne von dir überraschen.


    Viel Glück bei deinen weiteren Aufnahmen.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Christian, Michael und Ingmar,


    sorry dass ich so spät antworte (komme momentan irgendwie nur sporadisch zum Astronomie-Betreiben) und vielen Dank für die Kommentare.


    ->Michael: ja der Öffnungswahsinn nimmt mit steigender Öffnung natürlich ab aber dafür steigt der Mosaikwahnsinn (mit der Anzahl der einzelnen Bilder [;)]).


    ->Ingmar:
    Danke auch für das Kompliment wg. der Dolomiten-Strichpur, werde ich auch mal demnächst im a-treff veröffentlichen, wenn sich mehr Zeit findet.


    Viele Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!