Auch eine Gesamtsonne vom 06.11. - Lunt 80

  • Hallo zusammen,


    fast zeitgleich wie Ingmar startete ich ein Mosaik der Sonne vom vergangenen Sonntag. Um 13:50 Uhr MEZ war ich fertig mit den 24 Stück Videoclips mit jeweils 2000 Aufnahmen. Hierfür hing eine DMK 31 USB s/w am Lunt 80, verlängert mit einer 2.5-fach Barlow auf 1.400 mm Brennweite und f/17.5. Die Clips wurden in Avistack aufgemittelt und in PTGui zum Panorama/zur Matrix zusammengesetzt. Gar nicht einfach, manuell die Bezugspunkte zu bestimmen. In Photoshop scheiter ich immer an der Erstellung solcher Panos aufgrund von Helligkeits- und/oder Kontrastunterschieden, wo auch immer diese herkommen mögen.


    Hier also das Bild der Sonne am Sonntag, 6. November gegen 14:00 Uhr...:



    Wie kommt die bearbeitung/Farbgebung bei euch an? Ist es angenehm? Ich komme nicht an die Eindrücke von cuwohler heran, ich finde seine Bilder am angenehmsten von der farbgebung her [:)].


    AR11339 zeigte ich schon im Nachbarthread, entstanden ist das Bild mit dem TEC-140 und Baader Herschelkeil:



    f= 2450 mm, f/17.5
    DMK 31 USB s/w


    So langsam habe ich wirklich Blut geleckt, was die Sonnenbeobachtung- und Fotografie angeht [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    eine wirklich sehr gelungene Arbeit. Das war sicher ein nettes stückchen Arbeit. Genau das Richtige für ein XXL-Poster.
    Kann es sein, dass Du uns die ganz grosse Version vorenthalten hast?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jens!
    Schöne Aufnahmen zeigst du uns da!
    Besonders die Gesamtsonne in H-alpha ist dir wirklich gut gelungen!
    Auch die Farbgebung finde ich gut.
    Ja ja...unser kleiner Stern kann schon ganz schön Süchtig machen.


    Gruß Samael!

  • Hi ihr zwei,
    ja, die ~ 9 Megapixelversion hab ich noch nicht hochgeladen. Mein Dropboxaccount füllt sich langsam auf *g*.
    Aber es stimmt schon, die Sonne bietet immer was Neues und es tut sich vor allem in kurzer Zeit was, weil alles sehr schnellebig ist.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!