LFEP Userprojekt ASCOM V6 Treiber

  • Hallo Sternfreunde,


    dass wir hochmoderne Astro-Elektronik herstellen und unseren Kunden ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bieten hat sich ja schon rum gesprochen. Nun haben wir uns überlegt auch etwas über das Projekt „LittleFoot“ und die Aktivitäten unserer Kunden zu berichten. Unsere Kunden haben eine Community gegründet die nunmehr schon über 4500 registrierte Mitglieder zählt. Das in so einer großen Gemeinschaft natürlich einiges erfunden und verwirklicht wird versteht sich von selbst. Wir werden hier, abseits der LittleFoot Community, immer wieder mal ein Projekt vorstellen von dem wir glauben dass es ganz besonders gelungen ist. Wir haben keinerlei Rechte an den Communityprojekten sind aber ganz besonders stolz dass wir Teil dieser Familie sein dürfen.


    <font color="gold"><b>Das LittleFoot Elegance Photo ASCOM Interface von Sternfreund Gerald: </b></font id="gold">


    Es lassen sich zwar alle Funktionen der LFE Photo auch direkt an der Handbox konfigurieren und bedienen, aber wie das so ist braucht es, speziell auch im Remotebetrieb einer Sternwarte, eben auch einen Softwaretreiber zum ansteuern. Hier hat sich ASCOM etabliert und so hat Gerald für die LittleFoot Community, wie wir meinen, einen ASCOM Treiber geschrieben der seines gleichen sucht. Dass so ein eigener Treiber gegenüber „Notlösungen durch Drittanbieter“ Vorteile hat ist klar.


    Um den ASCOM Treiber auch unabhängig von einem Planetariumsprogramm nutzen zu können ist nach der Installation ein ASCOM Starter vorhanden.



    Auch ist eine virtuelle Handbox verfügbar um das Teleskop remote zu steuern.



    Über die vielen selbsterklärenden Einstellungsdialoge lässt sich die Steuerung von überall konfigurieren und bedienen. Im ersten Dialog wird hierzu der Anschluss gewählt, wobei neben dem LAN (Ethernet) auch USB und Seriell (RS232) vorhanden ist.





    Ein funktionierendes PEC das auch nach dem ausschalten erhalten bleibt! [8D]




    Die Motorstromeinstellung ganz ohne Taschenrechner und die Konfiguration des optionalen 40V Boosters.




    Die Encodereinstellungen. Nicht wundern, Encoder ein- und ausschalten muss man bei der LFEP nicht, die kann das fehlerfrei selbst verwalten.



    Grundsätzliche Einstellungen, auch hier ganz ohne Taschenrechner. Rechnen kann die LFEP selbst.



    Parken, Homeposition, Autoalignment nach dem einschalten und mehr. Kann moderne Technik schön sein. [:p]



    Und der automatische Meridian Flip darf bei einer ferngesteuerten Sternwarte natürlich auch nicht fehlen. Macht natürlich auch vor Ort Spass diese Funktion zu benutzen da das eingestellte Objekt auch nachher wieder im Gesichtsfeld steht und die Synchronisation stimmt. [8D]



    Das Stellen der internen batteriegepufferten Echtzeituhr und der Ortskoordinaten. Bleibt natürlich nach dem ausschalten erhalten.



    Dies und das.



    Wir hoffen die kurze Vorstellung hat Lust auf mehr gemacht und wir bedanken uns ganz herzlich bei Community Member Gerald für diese tolle kostenlose Software. Download und Bedankomat [:)] über die LittleFoot Community wo ihr auch direkten Kontakt zum Entwickler habt. Gerald ist ganz heiß auf Feedback! [:D]


    Euer
    LFE Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!