ITT - die Sonne jagd Orion

  • Hi folks,
    die Sonne ist Orion um diese Jahreszeit doch noch recht eng auf den Fersen.
    Und strahlte mir am frühen morgen ganz hübsch in das Bild, zumindest dann, wenn man die Sättigung erhöht...
    Es war mein erster quick and dirty Sternbild-Versuch, mit einem alten Olympus Zuiko 24mm an der Baader-modified 350D. 2 x 5 Min., einmal mit ISO 800 und einmal mit ISO 1600, aufgenommen am ITT am Morgen des 3.10.2011. Blöderweise nur im jpg-Format :(


    Die Auswertung, die Absucherei, die Bestimmung der Objekte auf dem Bild, die Bildbearbeitung und die Linien ham ganz schön Arbeit gemacht...
    Immerhin hab ich wunschgemäß das gesamte Sternbild -so gerade- drauf gekriegt, ganz ohne Vorbereitung.... aber fast hätt ich ein bissl daneben gezielt ;)
    Die Objekte sind sicher nicht vollständig, sondern was mir bei der Sucherei halt sinnfällig geworden ist. Einiges sieht man in dieser verkleinerten Version kaum mehr... z.B. der Hexenkopf ist in der Originalgröße so gerade noch erahnen.
    Aber immerhin hab ich Barnards Loop drauf gekriegt, und weitere HII-Regionen... dank der Kamera-Modifizierung.
    Die einzelnen Nummern sind NGC's, die Tier- und Pflanzennamen Nebel.


    Fotografische Ausbeute:
    1 Kugelhaufen, M79
    2 Supernova-Überreste, Quallen- und Krebsnebel
    2 Planetaries, PK190-17.1 und der Himbeernebel
    2 Dunkelnebel, Pferdekopf und BK37-9
    7 Offene Haufen: NGC 1647, 2244, 2260, 2232, 2215, CR91 und der Weihnachtsbaumhaufen
    7 Emissionsnebel: Konus-, Rosetten-, Flammen-, Grosser Orion-, Affenkopfnebel, Barnard's Loop und Sh2-264
    8 Reflexionsnebel: NGC2071, M78, Tränen- (in Sh2-264), Pferdekopf-, Running Man, Hexenkopf-, Fledermaus- und Hubble's Variabler Nebel.


    Nunja, immerhin 29 Objekte raus gekletzelt...


    Das Gif-Bild wechselt alle 10 Sekunden... ich hoffe, das ist angenehm so.
    Wenn mir wer verrät, ob -und wie- man hier auch Mouseover-Animationen reinstellen kann, dann würde ich das gerne tun...



    Viel Spaß damit und


    CS,
    Bernhard

  • Hallo Alfredo,


    danke!


    Das Orange ist die angehende Morgendämmerung, die durch die Sättigung so hell und orange wurde...
    Hab mich auch gewundert, denn visuell war Dämmerung noch kaum zu sehen.


    CS,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!