170 Zoll auf der Edelweißspitze

  • Hallo Freunde,


    natürlich war auch ich zum Neumond am Glockner.
    Um meinen 20-Zoll lowrider herum waren jede Menge großer
    Teleskope aufgestellt.
    Uwe mit seinem 27-Zöller, Roland und Alfredo mit ihren 24-Zöllern waren die Platzhirsche,
    die nichts dagegen hatten, wenn man mal durchschauen wollte.
    So konnte man sehr schön vergleichen.
    Fazit: Öffnung ist durch nichts zu ersetzen... aber auch ein kleiner 20-Zöller hat seinen Himmel! [:)]



    Foto: Stefan Dylus
    CS
    Timm

  • Moin moin,


    Timm, ein Hammerbild, ist richtig gut geworden


    Jörg:
    die Lowriderbauweise entschärft den Platzbedarf doch schon erheblich [:D]


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Lowriderbauweise entschärft den Platzbedarf doch schon erheblich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, ihr habt es bald geschafft, dass ich auch noch auf Lowrider umbaue.
    Spätestens, wenn nur noch Lowrider auf der Spitze gestattet sind.[:D]


    Im übrigen, das Familienbild -Timm, der glücklicher Vater mit 20 Zoll Baby_ ist wirklich der Hammer!! [:p]
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: colazza</i>
    <br />Hi,


    ...und was beobachtet man so mit 20 Zoll an einem dunklen und hohen Standort?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi colazza,


    da gehen die Fuzzies wie Abell 2, Abell 79, Abell 82 und 84, die äußeren Spiralarme von M82 und Holmberg 9,
    aber auch locker 4 Monde des Uranus und viele, viele helle Objekte, die plötzlich an Detailreichtum gewinnen, dass es eine helle Freude macht.
    Der Jupiter zeigt bei bei 570fach Details, dass der Apofraktion Tränen in die Augen steigen, incl. Details auf Ganymed.
    (Die allerdings sieht der Christian auch schon mit 10 Zoll)
    Ich wollte eigentlich einen Bericht hier reinstellen, aber der würde extrem lang, denn ich konnte innerhalb einer Woche 5 Nächte beobachten.
    Vielleicht raffe ich mich noch auf.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wollte eigentlich einen Bericht hier reinstellen, aber der würde extrem lang, denn ich konnte innerhalb einer Woche 5 Nächte beobachten.
    Vielleicht raffe ich mich noch auf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    5 Nächte! Da wäre effektiv etliches zu schreiben! Mach's doch im Telegrammstil, wir brennen vor Ungeduld!


    Übrigens könntest du jetzt schon dem Weihnachtsmann schreiben dass er dir noch dieses Jahr solches Gerät durch das Kamin verschickt &gt;



    Das kleine Ding ist Gold wert! [;)]


    Beste Grüsse,

  • Servus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für die einfachen Sachen reicht doch schon die Diktierfunktion im Handy.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das Handy so etwas hat...
    Und... Falls am Handy dabei irgendwie das Display oder die Tastatur leuchtet musst du "blind" sprechen, wenn man hinsieht ist die Adaption nicht mehr die wahre, die braucht man bei schwächsten Fuzzeln...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    Oh näää! Von einer beleuchteten Tastatur will ich gar nichts wissen. Mein Diktiergerät bleibt dunkel. Und das Handy lass ich im Auto, falls ich von einem wütenden Keiler angegriffen sein sollte! [:D]


    Gruss,

  • Hallo Timm,


    sehr schönes Foto ist das geworden von dir mit deinem 20er LR. Finde diese Art von Aufnahmen haben immer besonders viel Atmosphäre, echt schön!
    Aber deinen 20"er ein "kleines" Teleskop zu nennen ist fast schon dekadent. Weißt, ja, klein aber oho... Und das trifft auf deinen LR in der Tat zu, ein ganz feines Teil! Und soooo viel größer waren die beiden "Bodyguards" deines 20ers, also Rolands genialer 24"er und mein 600mm Spiegel ja auch nicht ;) Aber ich versteh dich. Ich mußte ja auch nur zwei Meter nach rechts blicken, um in Depressionen zu verfallen :) Uwe´s 27" zeigte halt doch noch deutlich mehr...aber das hört nie auf!


    Hier noch ein paar weitere Impressionen des wirklich beobachtungstechnisch nicht zu überbietenden "Treffens":


    Als Uwe und ich aus Miesbach kommend oben auf dem Parkplatz angekommen waren, meinte Uwe nur "es gibt nur noch drei Schnitzel in der Wirtschaft!" und fing an in Windeseile sein Riesending zusammenzuschustern. Da dachte ich nur...der wird doch nicht alleine den Hut auf dieses riesig hohe Gebilde aufsetzen?!? Ganz oben auf der 6-stufigen Leiter?! Er würde. Schnitzel sei dank :)


    Er hatte es wirklich eilig:



    Und schwups war er oben:



    Und auch Frank hatte Hunger :)



    Blick von Timms Teleskopstandort in Richtung Westen: vorne mein 24"er, dahinter Uwe´s 27"er, dahinter Franks 20"er...



    Nach langer und wirklich genialer Beobachtungsnacht (hab noch nie vorher soviel grüne und rote FARBE im Orionnebel durch ein Okular gesehen wie dort oben, geschweige denn so viele filigrane Schalen im Saturnnebel, wirklich beeindruckend!)dann diese wunderbaren Sonnenaufgänge da oben...Uwe und Gerrit packten im richtigen Moment mit dieser Hintergrundstrahlung ihre Bierchen aus (Danke!), bevors dann zum Schlafen in die Zimmer 30m hinter uns ging...



    Deeees müsssema wiedaholn!


    cs,


    Alfredo :)

  • Hi Dieter,


    ich glaub, auf dem Champ de Feu waren es mehr als 200". Allerding in deutlich kleineren Einheiten :)


    Dafür war dort die "Nobel"-Fraktion stark vertrehten. Ich hab alleine 5 TOA 150 samt den dazugehörigen TAK-Montierungen gesehen. Was da an Geld stand... Trotzdem verbläst ein guter Dobson (den vom Roland kenn ich aus der Eifel auch "persönlich") die teuren Taks allemal! 150mm Öffnung, und seien sie noch so gut verpackt, bleiben halt immernoch nur 150mm Öffnung [;)]


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Alfredo,


    ja, es ist schon etwas dekadent, seinen 20er "klein" zu nennen... aber wenn so gute und vor allem große Nachbarn daneben stehen,
    sieht mein kurz gebauter lowrider schon echt klein aus!
    Bei einem Teleskoptreffen wurde er deshalb schon mal als 16-Zöller eingeschätzt.


    Dein 24er hat mich überrascht: so ein Mords-Asti und so eine schöne Abbildung nach dem Wegdrücken.
    Das Trapez mit 6 Sternen stand da wie gestanzt. Und der Jupiter war echt 'ne Wucht!
    Uwes Großer spielt ja ohnehin in einer anderen Liga: der Saturnnebel bei mehr als 1000 facher Vergrößerung!
    Mit der EQ-Plattform ein echter Genuss... und eine daraus resultierende spektakuläre Zeichnung vom Uwe.


    CS
    Timm
    P.S. gestern habe ich meinen 16-Zoll Spiegel von Befort abgeholt... mit 94% Beschichchtung.
    Morgen ist der federleichte Dobson fertig! Der ist dann auch dabei, wenn es wieder auf die Edelweißspitze geht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>
    <br />Hi Dieter,


    ich glaub, auf dem Champ de Feu waren es mehr als 200". Allerding in deutlich kleineren Einheiten :)


    Dafür war dort die "Nobel"-Fraktion stark vertrehten. Ich hab alleine 5 TOA 150 samt den dazugehörigen TAK-Montierungen gesehen. Was da an Geld stand... Trotzdem verbläst ein guter Dobson (den vom Roland kenn ich aus der Eifel auch "persönlich") die teuren Taks allemal! 150mm Öffnung, und seien sie noch so gut verpackt, bleiben halt immernoch nur 150mm Öffnung [;)]


    Lieben Gruß,


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,
    Sucher, (Taks u.a. mit nur 150mm öffnung) zählte ich doch nicht mit![:D]
    CS
    Timm, der Kätzer[;)]

  • Hi Timm,


    das sind aber teure Sucher. [:D] Und wenn du den vorne an deinen Dobs schnallst, dürfte der ganz schöne Balanceprobleme bekommen [:p]


    Aber Spaß beiseite... Eh ich soviel Kohle für nen Tak raushaue (zusammen mit der Monti und allem Drum und Dran bestimmt 20.000 Öcken) kauf ich mir doch lieber einen hammermäßigen Zambuto-Spiegel und bastel mir was schickes für drum!


    Aber auf dem Champ de Feu saßen sie da alle in Reih und Glied an ihren dicken Macbooks, die Teleskope irgendwo hintendran und waren nur auf ihre Monitore am gucken. Sicher, die Bilder, die es da zu sehen gab, waren schon atemberaubend! Aber ich persönlich klemm mich lieber hinter´s Okular, um mit eigenen Augen zu sehen, was es da alles so gibt. Und das macht ein großer, scharf geschliffener Spiegel nunmal besser als ein 150mm Refraktor, auch wenn er noch so gut ist! [;)]


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    da gebe ich dir voll Recht!
    Wir (Roland und ich) haben schon öfter gefrozzelt, dass ein APO als Sucher echt cool wäre.
    Dass APO-Leute schöne Fotos machen, ist unbestritten und echt fantastisch.
    Die gehen mit go to dran, machen viele Belichtungen, bekommen tolle Fotos, aber haben das Objekt visuell noch nie gesehen.
    Wäre ja auch schlecht zu finden, wenn man immer auf den (abgedunkelten) Monitor schaut.
    Also zum Fazit: ich habe nichts gegen APOs... jeder sollte einen haben!


    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    ich hab natürlich auch nichts gegen Apos. Visuell können sie mir für das Geld halt einfach zu wenig. Dafür kann ich mit meinem Dob keine DS-Fotos machen. Wie es so oft im Einsteigerboard geschrieben wird:


    Es gibt nicht ein Gerät, das alles kann, aber jedes Teleskop hat seinen Himmel [;)]


    Lieben Gruß,


    Matthias


    PS: Wenn´s mir einer anböte, würde ich meinen GSO Dob schon gerne gegen nen TOA 150 tauschen. Jemand Interesse? [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!