Jupiter am 28. und 30.9.

  • Hallo liebes Forum,


    heute morgen hatten wir auch in Hamburg einmal richtig gutes Seeing - so ungefähr das zweitbeste, das ich je erlebt hab. Hoffe, das wird morgen bzw. übermorgen noch getoppt.


    Hier ein gelungener Rotkanal mit sichtbaren Details auf Io:



    Die RGB's gefallen mir noch nicht so richtig... [:)]



    Update: Hier das R-RGB dazu:


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    Details auf Monden faszinieren mich sehr. Auf Io sind sie aber seltener zu finden. Prima! In Guide 8 sieht die Darstellung übrigens recht ähnlich aus. Vor Jahren noch hätte ich mir das kaum vorstellen können.
    Den Rest Deiner Aufnahme finde ich so gut, dass ich die Farbe nicht sehr vermisse. Trotzdem, ein vorsichtiges RGB wird doch sicher gehen, oder?



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure netten Worte! [:)]
    Ich werde mich auf jeden Fall nochmal ransetzen. Hatte wohl nach der Entwicklung der ganzen Filme einfach keine Lust mehr... [;)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • So, heute morgen war das Seeing leider längst nicht so gut wie am 28., dennoch ist ein brauchbares Bild herausgekommen:




    Da Orion grade aufging, testete ich erstmalig die DMK an einem Deepsky-Objekt. Nicht hübsch, aber immerhin! [:D]



    Außerdem möchte ich meinen Beitrag zum Thema "Aufnahmesituation" leisten... hier bin ich also auf meinem kleinen Balkon:




    Bis dann!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    tolle Aufnahmen. Den Orion habe ich heute Nacht
    auch aufgehen sehen. Sah klasse aus.
    Direkt am Horizont mit den Baumwipfeln und dahinter
    das nebulöse Gebilde.
    Wie ich sehe auch ein Balkonastronomer! Grüzi!


    ...und CS,


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!