Polarlicht in Südbayern

  • Gestern Abend war ich durch die Hektik alarmiert, die im Polarlicht-Forum entstand und machte nach Einbruch der Dunkelheit ein, zwei Probeaufnahmen aus dem Ort heraus, auf denen erwartungsgemäß nichts zu sehen war.
    Allerdings machte mich eine lila Einfärbung ziemlich genau im Norden stutzig. Also Kamera mit Stativ und Fernauslöser gepackt, in`s Auto rein und losgedüst an den Daxberg, den Beobachtungsplatz des ATMN in der Nähe von Odelzhausen, genau in der Mitte zwischen München und Augsburg.
    Dort bezog ich Stellung, die Kamera auf dem Stativ draußen aufgebaut, ich setzte mich mit der Fernbedienung in`s Auto, damit aus dem Halsweh nicht doch noch eine Grippe wird und dann Aufnahmen gemacht.
    So verbrachte ich den Abend ohne daß ich groß etwas ablichten konnte.
    Gegen 23:15 Uhr war dann die Frontlinse zugetaut und ich leidlich zermürbt so daß ich eigentlich heimfahren wollte.
    Kurz noch die Frontlinse von der Klimaanlage freiblasen gelassen - achwas, eine Aufnahme mach ich noch...


    Ich dachte ich fall nach hinten um! rote Beamer am Nordhorizont!
    Und dann ging`s Schlag auf Schlag, es baute sich ein kompletter Vorhang auf, der teilweise auch visuell zu sehen war, speziell ein Beamer war direkt zu sehen, allerdings nur als Aufhellung, für die Farbe fehlte doch noch Intensität.


    Aber auf dem Bild sieht das richtig gut aus:



    Ich hatte also endlich mein erstes Polarlicht gesehen! ( Nachdem ich das 2003 schlauerweise verpennt hatte... )


    Mal etwas anderes als Jupiter und Konsorten! ;)


    Heut Nacht hab ich richtig gut und zufrieden geschlafen...


    Gruß


    Roman

  • Hallo ihr 2,


    ja Helmut, das hast leider ganz knapp verpasst, aber das Maximum kommt ja erst, das nächste Mal schauen wir uns sowas gemeinsam auf dem Daxberg an!


    (==>)Kalle: Danke für den Link, ja, schön daß auch das breite Publikum mal wieder auf unsere Leidenschaft aufmerksam gemacht wurde, bei http://www.polarlichtinfo.de, der Seite meines Astrospezl`s Ralf gingen auch sofort nach der Sendung die Klicks hoch, also auch ohne Namensnennung hat`s etwas gebracht [;)]


    Was will man machen, wenn der A**** halt so breit ist [:D]


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!