Astrotreff-Live-Bericht vom AME2011

  • Hallo Hobbyastronomen!


    Nicht mehr lange dann öffnet das AME zum 6. mal seine Tore, um astronomiebegeisterten Menschen Altes und Neues, Raritäten und Schnäppchen, Technik und Lesestoff feilzubieten.


    Natürlich ist auch der Astrotreff wieder da! An unserem Stand gibt es wie jedes Jahr die Möglichkeit mit anderen Forenteilnehmern, bei einem guten Kaffee und Schweizer Gebäck/Schokolade, zu plaudern oder im Astrotreff zu surfen (und eine Nachricht zu hinterlassen).


    Zwischendurch gibt es Impressionen und interessante Bilder.


    Wir freuen uns auf zahlreiches erscheinen!


    Sternli

  • Hallo,


    dann wünsche ich allen, die angereist sind, viel Spaß und frohes Einkaufen. Auf mich müsst ihr auf der Messe heute leider verzichten.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    ist das von Bresser ein aufblasbares Planetarium?
    Wäre es eine Sternwartenkuppel, dann würde sie ja beim Beobachten in sich zusammenfallen. - Oder doch eine, ggf. doppelwandige, aufblasbare Kuppel?


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo ihr Schwitzenden!


    Wann gibt es denn wieder neue Fotos?


    CS
    WB
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, für mich persönlich war diese AME was den "Verkaufsteil" angeht eher ernüchternd. Kaum Inovationen, Produkte die sich entweder kein Amateurastronom leisten kann oder es nicht braucht, weil teilweise einfach nur sinnfrei - eigentlich nur neues Produktplacement bzw. Tuning.
    Daher auch keine Fotos von mir, zumindest keine die ich hier veröffentlichen will. [;)]


    Sehr nett wie immer der Astrotreff-Stand wo das eine oder andere nette Pläuschen gehalten werden konnte.


    Matss, vielen Dank nochmal für die Milch und nächstes Jahr machen wir den Wettbewerb! [;)]


    Auch sehr hab ich mich gefreut alte und lang vermisste Bekannte der VAA wieder zu sehen.


    Spezielle Grüsse daher nochmal an Deanna, Guntram und Alois.


    Überhaupt war die Stimmung und die Schoki am Stand vieeeeeeeel besser als die offenen und vertrockneten Gummibärchen am Stand der schwarzen Männer. ;)


    Ach Winfried, das hab ich noch vergessen:


    Ja, das Ding von Bresser / Explore Sientific ist ein aufblasbares Planetarium.
    Ich hab mich dann doch von Gernot da reinziehen lassen. Eigentlich wollte ich das "Gefühl der Wiedergeburt" *twinker-twinker* noch nicht auf der AME erleben.


    Es ist erwartungsgemäss heiss und stickig da drin und ich kann mir nicht vorstellen, wer das kaufen sollte, da die kleinste Bewegung diese Hypfburg erzittern lässt und das in einer windgeschützten Halle. Es wurden eh nur Standbilder gezeigt und kein Film, aber das zitterte wie ein Kuhschwanz.
    Nette Idee, aber irgendwie nicht gut umgesetzt finde ich und wie ein sehr geistreicher Geistreicher bemerkte:
    Vielleicht wäre das als Pool besser gewesen - zumindest bei den Temperaturen die in der Halle herrschten möchte ich das bestätigen. [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Naja,


    immerhin mal eine Antwort, so ähnlich hatte ich es mir erwartet.
    Als "Daheimgebliebener" habe ich hier beim Aufräumen des Gartens ganz schön geschwitzt. - Und das nicht in einer Halle, kann es mir also gut vorstellen!


    Schade, hätte gedacht, das wäre mal eine Idee, eine aufblasbare doppelwandige Sternwarte. Nun denn, habe ich also wohl nichts versäumt.


    Ich hoffe, ihr seid alle gut nach Hause gekommen.


    Grüße von
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thinlizzy</i>
    <br />Moin Sternfreunde,
    mal was zur AME es war schööööööönnnn...


    Cs Tom[:D][:D][:D][:D][:p][:)][^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja! [;)]

  • Hallo zusammen,


    die AME etablierte sich mittlerweile als Anlaufstelle für Hobbyastronomen im süddeutschen Raum. Als die erste AME stattfand, machte ich den Fehler, diese mit dem ATT in Essen zu vergleichen. Zunächst war ich ähnlich wie "Apochromatiker" im "AME-Kritikthread" etwas enttäuscht, aber eben als Resultat des direkten Vergleichs. Die AME ist die AME und kein ATT Vol. 2.


    Die AME ist moderner, frischer, freundlicher (im Vergleich dazu ist der ATT traditionell, familiär und kompakter). Man bekommt alles, was man haben möchte. Wie bereits geschrieben sollte die Beratung im Vorfeld erfolgen, denn aufgrund der Menschenmassen ist dies vor Ort kaum möglich. Die AME ist also ideal für Bummler, Stöberer oder diejenigen, die genau wissen, was sie wollen. Ich finde beide Messen, AME wie ATT, ein super Angebot und werde beide auch weiterhin besuchen. Einen Vortrag auf dem ATT habe ich schon hinter mir, vielleicht ergibt sich auch auf der AME die Möglichkeit [;)]



    Hier in ein paar Sätzen mein Resumée:


    Ich kam "leider" eine Stunde zu früh an, die Autobahnen waren leerer als ich dachte, oder mein neues Auto rollte schneller als erwartet [;)]
    Die Stunde Wartezeit schlug ich mit einem "Bodenseekaffee" am Eingang tot und kam dabei mit einem netten Herrn aus Westfalen ins Gespräch, der die AME zum ersten Mal besucht. Ihn interessierte besonders der Stand von Sahara Sky.
    Ich hatte eigentlich nur einen Artikel auf der Einkaufsliste: die DMK 31 monochrom USB.
    Punkt 10 Uhr war Einlass und ich stellte nur kurz meinen Rucksack bei Angela am Astrotreffstand ab und eilte zu TS. Nach nichtmal 60 Sekunden war ich Eigentümer der DMK. Meine Geschäfte waren also fix erledigt.


    Zeit zum Stöbern, Guggen, Quatschen nun... Dafür bot sich die AME nun wirklich mehr als genug an. Der Kaffee am Astrotreffstand entschädigte dann auch noch für die braune Schlacke im Becher am Eingang. Siggi, besorge für nächstes Jahr besseren Kaffee und du erhälst eine Eins mit Stern [;)].


    <b>Meine Highlights:</b>
    - der Astrotreffstand mit den leckeren Keksen [:)]
    - Slawiks neuer Himmelsatlas. <b>BOMBE!</b> Super hochqualitativ, super informativ. Ich habe noch nichts besseres gesehen. Besonders bemerkenswert isind die ausklappbaren Panoramen. Angela, ich warte auch gespannt auf deine Rezension!
    - Die Holz-EOS am Holz-300-2.8 bei Berlebach [;)]
    - Das viele Kleinkruschtzeug... ideal für Bastler, Sammler oder "Genau-so-ein-Teil-fehlt-mir-noch-Sager"
    - Das super Wetter und die damit möglichen Sonnenbeobachtungen
    - Frage Nr. 8 im VdS-Quiz [;)] [;)]


    Kurzum: meine Erwartungen wurden wieder erfüllt. Für mich zählen die sozialen Kontakte mindestens ebensoviel wie das Messeangebot, egal ob alte Hasen oder neue Gesichter... Und daher werde ich auch auf der nächsten AME wieder vertreten sein.


    Siggi und Walburga und das restliche Orga-Team: habt Dank für diese tolle Messe. Und denkt an den guten Kaffee! [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Und weils so schön war, gibts auch von mir noch eine Ladung Bilder...



    Morgens um sieben in Bad Mergentheim. Der sich lichtende Nebel verspricht einen Tag mit schönem Wetter.



    Und so sollte es auch werden. Um kurz nach neun sammeln sich die ersten Wartenden vor dem Eingang der AME. Zum Kaffee sag ich nix mehr [;)]



    Dann der Einlass... reges, aber dennoch übersichtliches Treiben in den Messehallen...



    Carbon...



    Holz...



    Luft...



    Die Einkäufe werden transportiert... Erinnert mich an ein Bond-Girl [;)]



    Sonnenbeobachtung im Freien... Ich hätt schwarze Folie genommen [;)]



    Aber nicht nur Sonne gabs im Freien anzuguggen. Hier die Nikotinknechte [;)]



    Fotoknecht I



    Fotoknecht II bzw. Nikonknecht I [;)]


    So... das solls gewesen sein [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Zusammen,


    hiermit möchten wir uns ganz herzlich bei allen Besuchern und Ausstellern für den Besuch der AME2011 bedanken.
    Wir freuen uns auch auf euer Kommen im nächsten Jahr am 8. September 2012. Und wenn einzelne Sternfreunde und Amateur-Sternwarten / Vereine sich auf der AME präsentieren wollen: Für nicht gewerbliche Aussteller ist die Standfläche auch weiterhin kostenlos. Um den Kaffee werden wir uns kümmern, der Cateringservice weiss bescheid.


    Bilder von der AME2011 gibt es in unserem Rückblick von Helmut Koch und Thomas End.


    http://www.astro-messe.de/AME2…-Astro-messe-ame2011.html


    Viele Grüße


    Walburga und Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!