Jupiter bei gutem Seeing - 02.09.2011

  • Hallo Planetenfreunde,


    heute morgen war das Seeing gar nicht mal schlecht. Sogar deutlich besser, als bei allen meinen bisherigen Versuchen Jupiter aufzunehmen.



    Hier die ersten Bilder:






    Die Präsentation ist diesmal etwas spartanisch, da ich auf der Arbeit nicht meine Vorlagen zur Verfügung hatte.


    Alle Bilder sind RGB's. Heute waren nämlich zum ersten Mal dieses Jahr die Rotkanal-Bilder besser/ähnlich gut, wie die Infrarot-Aufnahmen mit dem 742nm-Filter. Das habe ich leider sonst nie.



    Alle Aufnahmen sind mit C11 und DMK21 bei knapp f/28 entstanden.


    Belichtungszeiten:
    - Rot: 1/120 Sekunde / Gain 950
    - Grün: 1/120 Sekunde / Gain 950
    - Blau: 1/77 Sekunde / Gain 950



    Werde mal schauen, ob ich heute Abend noch etwas mehr herausholen kann.


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Wahnsinn! Super viele Details! Echt klasse. Das Seeing kann ich für NRW auch bestätigen. Allerdings war bei mir nur eine Webcam im einsatz. Zum bearbeiten bin ich noch nicht gekommen, aber deine Bilder machen schon vorfreude drauf ;)


    Lg Benny

  • Hallo Patrick,


    Glückwunsch zu den hervorragenden Bildern! [8D]



    Immer diese Tiefstapelei. Ich behaupte, solche Ergebnisse sind für Seeing nur "gar nicht mal schlecht" bei f/28 gar nicht möglich ... [;)]



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Immer diese Tiefstapelei. Ich behaupte, solche Ergebnisse sind für Seeing nur "gar nicht mal schlecht" bei f/28 gar nicht möglich ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast natürlich recht, wie in der Überschrift geschrieben war es definitv gutes Seeing! Die Planetenkugel stand ziemlich ruhig, allerdings war ein stetiger Luftstrom wahrnehmbar, der die Details auf der Planetenscheibe immer mal wieder für mehrere Sekunden verwischte. Es sind auch bei weitem nicht alle Videos sehr gut geworden. Die hier Gezeigten waren die drei besten von 13 Serien. Aber auch die weniger Guten sind noch besser als das Meiste, was ich im bisherigen Jahr filmen konnte...
    Habe auch mal versuchsweise eine Serie mit der 2,5x Barlow bei ca. f/32 gemacht, das war aber zuviel des Guten.



    Hallo Benny,


    Dir auch ein herzliches Dankeschön. Dann bin ich mal gespannt, was Du aus der Webcam herauskitzeln konntest!



    Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    nach langer Abstinenz hatte auch ich die Gelegenheit Jupiter bei wirklich gutem Seeing zu beobachten.


    Es war eine Freude etliche Strukturen im 12"er in den Bändern wahrzunehmen - einfach traumhaft.


    Allerdings sieht man auf deinen Aufnahmen doch mehr als visuell mit 12".


    Beste Grüße


    Copernicus

  • Errrrrr .... Jaa...
    dann will ich auch mal kurz meine bescheidene Meinung preisgeben.
    Da ich gestern Abend das erste mal Jupiter durch ein Teleskop (114/900 Newton) gesehen habe, und von dem Anblick des Gasgiganten schon absolut ehrfürchtig erstarrt bin ...


    fehlt mir jetzt grad eigentlich jegliche Artikulation.


    BOAH - was für Bilder. Respekt! Jetzt bin ich doch ein klein wenig neidisch :)


    Liebe Grüße
    Pascal

  • Hallo Paddy
    Deine Bilder sind der Oberhammer.
    Schau dir diese feinen Details an, riesig.
    Was mich noch erstaunt ist die Belichungszeit mit der alten DMK und dies bei f/28.
    Kannst vielleicht mal eine Tip geben.
    Danke und viel Spass bei deiner Arbeit.
    LG
    Peter

  • Hallo!


    Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare! [:)]



    Cai-Uso: Ja, wie ich schon zu Deinem Thread schrieb, das Seeing war sicher besser als bei Dir. Schon sonderbar, welch lokale Unterschiede das da gibt!



    Copernicus: Habe heute morgen im Anschluss an die Aufnahmesession auch noch ein wenig beobachtet (mach' ich eigentlich eher selten...): Im 9mm Okular und 311facher Vergrößerung konnte man etliche Details in den Wolkenbändern wahrnehmen. Obwohl der Planet live betrachtet immer noch so klein wirkt.



    Eric: Danke Dir! [:)]



    Pascal: Habe Deinen Thread verfolgt! Ist schon eindrucksvoll, es das erste Mal <i>wirklich</i> zu sehen, oder? Kann mich auch noch gut erinnern. Auf Bildern sieht man aber meistens viel mehr, sei also nicht enttäuscht, wenn Du vielleicht später mal durch ein größeres Teleskop schaust. Wie Du schon mitbekommen hast, muss vor Allem das Seeing mitspielen, wenn man Planeten fotografieren will. Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen weiteren Beobachtungen!



    Thomas: Dir auch herzlichen Dank. Deinen Newton kannst Du ja sicherlich noch seltener ausreizen, als ich das C11. Wobei ich ja aber schon gesehen habe, wozu Eure Optik bei guten Bedingungen in der Lage ist! [:0]



    Peter: Ich verwende die neue DMK21AU618. Sorry, habe vergessen, das dazu zu schreiben. Mit der alten Kamera kam ich bei R und G auf ca. 1/30 und bei B und IR auf 1/15 Sekunde. Der Vorteil ist schon sehr deutlich.
    Einen konkreten Tipp kann ich Dir schlecht geben, da ich Deine Arbeitsweise nicht kenne. Nur das Altbekannte:


    - guter Standort ohne lokalem Seeing
    - möglichst perfekt justiertes Teleskop
    - vollständig ausgekühlter Tubus
    - sehr gute Qualität aller optischer Elemente (z.B. Barlow)
    - Zeit lassen beim Fokussieren, das muss sitzen
    - nicht zu stark vergrößern, Öffnungsverhältnis zwischen f/20 und f/30, je nach Bedingungen, Zielobjekt und Teleskop
    - für ein gutes Rohbild min. 200 Frames stacken (meine persönliche Erfahrung).
    - verschiedene Schärfungsfilter probieren (ich nehme Giotto "Mexican Hat-Filter" und Fitswork "iterativer Gaussfilter" sowie Wavelet-Filter)


    Das waren jetzt ganz sicher keine Geheimtipps sondern vielmehr Allgemeinplätze. Aber vielleicht hilft es Dir ja dennoch!



    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick!
    Auch ich möchte dir zu diesem ergebnis Gratulieren!
    Ein wunderschöner Jupi ist dir da gelungen!
    Wenn das Seeing mitspielt ist mit dem C11 am Planeten halt schon was zu sehn!
    Die Details auf deiner Aufnahme sind schon toll, keine frage.
    Ein Geiles teil, deine Aufnahmen.Bin schon gespannt darauf, wenn du mal ein richtig
    gutes Seeing erwischt, was da wohl noch kommt!?


    Gruß Samael!

  • Hallo Paddy
    Danke für deine Antwort.
    Noch eine Frage, hast du deine Optik testen lassen oder weisst du durch den Test am Himmel wie die Qualität ist.
    Kennst du den Strehlwert und die Rauigkeit des Systems.
    Danke für eine Rückmeldung.
    Peter

  • Hallo Patrick,


    bin vergleichsweise spät dran mit meinen Glückwünschen. Ich kann kaum so schnell lesen wie hier gepostet wird...
    Dieses Mal hat offenbar alles gepasst. Man muss schon dran bleiben um so ein Ergebnis zu erhalten. Soll bedeuten:
    !Das hast Du Dir wirklich verdient!


    Gruß
    Jürgen

  • Moin Paddy,
    super Ergebnisse, ( Finger leck )[:p][:p]
    Ich habe es heute morgen auch wargenommen, ein super Himmel- leider war ich schon spät dran zur Arbeit- sonst hätte ich noch schnell das Dach weggerollt.
    Schöne Grüße und weiterhin cs
    Markus

  • Hallo,


    Peter: Nein, ich kenne den Strehlwert nicht. Habe den Händler meines Vertrauens jedoch gebeten, mir ein gutes Exemplar zu selektieren.



    An die anderen Gratulanten ebenfalls ein herzliches Dankeschön!
    Ich hoffe, das war jetzt nicht das einzige Mal, dass das Wetter grade dann gut ist, wenn ich mein Teleskop aufgebaut habe... [:)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />Pascal: Habe Deinen Thread verfolgt! Ist schon eindrucksvoll, es das erste Mal <i>wirklich</i> zu sehen, oder? Kann mich auch noch gut erinnern. Auf Bildern sieht man aber meistens viel mehr, sei also nicht enttäuscht, wenn Du vielleicht später mal durch ein größeres Teleskop schaust. Wie Du schon mitbekommen hast, muss vor Allem das Seeing mitspielen, wenn man Planeten fotografieren will. Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen weiteren Beobachtungen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrick,


    ja, das ist wirklich eindrucksvoll. Gestern bekam ich ihn auch wieder ziemlich gut vors Rohr - schön langsam komm ich besser klar im Dunklen ;) Das ein großer Unterschied zwischen Beobachtungen und Fotografie steckt, ist mir durch einige sehr gute Beiträge schon näher gebracht worden - für mich als Hobbyfotograf auch logisch und nachvollziehbar.
    Weil du ja ein "größeres" Teleskop angesprochen hast, muah - heute darf ich durch einen 12" Dobson schauen :)


    Beste Grüße Pascal
    PS: Die Bilder werden von mal zu mal besser [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!