Komet Garradd am 22./23.08.11

  • Hallo miteinander,


    das nachstehende Kometenbild habe ich mit dem Kometenprogramm des DeepSkyStacker auf ein Bild (vom 22.08.11 um 23:53 MESZ) zentriert erstellt. Der helle Stern rechts vom Kometen ist SAO 105775 mit 7.9 mag.
    Da die Verwertung der RAW-Aufnahmen zu blass ausfiel, verwendete ich ausnahmsweise die jpg-Aufnahmen, die den Kometen im typischen grün erscheinen lassen. Das Summenbild wurde leicht mit Fitswork bearbeitet.



    Aufnahmedaten:
    22./23.08.11 zwischen 23:12 und 00:36 MESZ;
    203/812mm Schmidt-Newton auf EQ6-Montierung;
    Autoguiding mit LZ-WebCam (740K SC2) am LidlScope 70/700mm;
    Canon 1000d mit MPCC-Komakorrektor;
    35x120s (jpg, ISO 800, 25s Zwischenräume)
    mit DeepSkyStacker auf ein Bild addiert u. mit Fitswork leicht bearbeitet.


    Hat von Euch auch jemand Probleme mit der grünen Farbe bei Kometen beim Bearbeiten von RAW-Bilder mit DSS und/oder Fitswork?


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    da hast du Garradd sehr schön eingefangen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das nachstehende Kometenbild habe ich mit dem Kometenprogramm des DeepSkyStacker auf ein Bild (vom 22.08.11 um 23:53 MESZ) zentriert erstellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast du in Deep Sky Stacker die Funktion "auf Komet und Sterne zentrieren" genutzt?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat von Euch auch jemand Probleme mit der grünen Farbe bei Kometen beim Bearbeiten von RAW-Bilder mit DSS und/oder Fitswork?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei mir hat es gut geklappt (vielleicht sogar etwas zu viel Farbe?)
    Bei der Histogrammstreckung in Fitswork kann rechts unten im Histogrammmenue der Button "Luma" geklickt werden, dann weden auch die Farben verstärkt!


    Gruß

  • Hallo Roland,
    ja, auf "Komet und Sterne" zentriert.
    Zur Farbe: An meinem PC ist der Komet grün, wenn ich das Bild mit dem Laptop aufmache, ist er blau. Wie erscheint er bei Euch? Für Antworten bin ich dankbar,


    Gruß

  • Hallo Manni,


    Dann scheint DeepSkyStacker bei dieser Funktion mit den Jpg- Daten besser zurechtzukommen, man hört oft und mir ist es auch noch nicht gelungen, daß dabei keine brauchbaren Ergebnisse zustandekommen!
    Bei mir sieht die Koma grün und der Schweif eher farblos aus, also, passt schon!


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!