Nordlicht über Scheeßel

  • hallo Leute,


    nachdem ich am 3.8. morgens einen Flare im PST beobachten konnte,
    war nun das Resultat in Form eines Nordlichtes bei uns angekommen[8D].


    gegen 21:30UT begann ich den Kometen Garradd P1 per Kometguiding aufzunehmen. Ich stahl mich während der Belichtung immer wieder aus der Kuppel um nach dem angekündigten Nordlicht ausschau zu halten. Kurz vor Mitternacht hellte sich der Himmel unterhalb des Gr.Wagens erst sehr flach deutlich auf. Dann meinte ich höhergelegen ein kompaktes Feld mit Streamern aufleuchten zu sehen. Also schnell rein Kamera holen. Ich späte nochmal im vorbeihgehen auf die Polarlichtseite. Der K Wert war nun fast bis zum Anschlag hochgeschossen [:p].
    Yeaph ! Das da eben draußen war also keine Einbildung [8D][:D]!


    Leider zog nun von westen her allmählich zu ...[V]
    Ich heizte noch schnell auf´s nahe Feld. Auf dem untersten Bild
    sieht man noch ein deutliches Schimmern <font color="orange">durch</font id="orange"> die Wolken.
    Es muss noch mal einen kurzen Schub gegeben haben.


    hier nun die Bilder:



    22:06 UT



    22:07 UT



    22:15 UT



    Gruß
    Christian

  • Tjo -
    ich war eben draußen, nachdem mich die Nachricht erreichte und konnte nichts Aurora-artiges sehen. Trotz wider erwarten klaren Himmels mit deutlich besserer Transparenz als gestern abend. Also schätze Dich glücklich ;)

  • Moin Christian,


    meinen Glühstrumpf zur erfolgreichen PL-Beobachtung und Aufnahme [8D]!


    War bei Dir also scheinbar auch etwas hektisch [;)]? Ich hatte auch erst sehr spät die unerwartet große Wolkenlücke über mir entdeckt, wäre beim Rausstürmen fast noch die Eingangstreppe mitsamt dem Gerödel runtergeknallt. Auf der Wiese angekommen fiel mir dann noch beim Anschrauben an die Cam die Schnellwechselplatte vom Stativ ins Gras - natürlich hatte ich die Taschenlampe vergessen, war aber nach kurzzeitigem Tasten erfolgreich. Die nächste Hürde bestand dann darin, einen Fokusstern im Live View auszumachen, ständig zogen Wolken vor Arktur durch - das war schon fast zum Verzweifen [}:)]...


    Nun denn - am Ende war alles gut [:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!