Komet C/2009 P1 (Garradd) nahe bei M 15 !

  • hallo Leute,

    gegen 23h klarte es gestern tatsächlich noch auf.
    Die Sommerpause ist beendet, die Geräte entstaubt !
    Mein Cometcatcher bekam den Vorzug wegen seines großen Gesichtsfeldes und der lichtstarken Optik.
    Ich blendete allerdings auf Blende 4.6 ab.




    1.8.2011, 22:45 UT
    109/500mm, Canon 1000Da, 185s bei 1600 ASA

    Ich musste so kurz belichten um den Kometen halbwegs rund abbilden zu können.
    Er ist recht fix unterwegs.


    <font color="orange">Heute Abend stehen die beiden Objekte übrigens sogar noch etwas dichter beisammen !</font id="orange">



    Gruß
    Christian

  • Moin
    Ich dachte schon,ich währe der einzige, der die Chance genutzt hat,um ein Blick auf die Beiden zu werfen. Wann hat man schon mal so einen guten Orientierunspunkt wie M 15, um einen Kometen zu sichten. Der war allerdings gut zu beobachten und sie paßten auch beide rein ins Okular.
    200/1200 plus 24mm Meade.


    Gruß Heinz

  • Hallo!


    Das klingt interessant. Allerdings dürfte mein von HH recht aufgehellter Himmel mir die Beobachtung heute abend vermutlich sehr erschweren. Einen Versuch ist es aber allemal Wert, weil es ja jetzt auch wieder ganz dunkel wird.


    Bis Dann,


    Michael

  • hallo Leute,


    Petrus meinte es gut mit mir.
    Nach Wochen wolkiger Nächte nun die zweite nutzbare hintereinander.
    Dabei schien es beinahe nicht mehr zu klappen. Am Abend war es schon schleimig. Ich justierte draußen mit einem Kumpel seine drei Dobsons
    am Stern. Wir schauten uns dann die Begegnung visuell mit seinen 8" und 12"ern an. Von Minute zu Minute kam in der abklingenden Dämmerung der Komet deutlicher hervor. Dann zog von Westen eine Front auf. Es bewölkte gegen 23:30 MESZ zusehends, aber kurz darauf lösten sich die Wolken wieder wie aus dem nichts auf.


    Ich düste umgehend nach Hause um dieses Foto zu schießen :



    2.8.2011, 22:04 UT
    Cometcatcher wieder auf 4.6 abgeblendet 109/500mm
    Canon 1000Da , 182s bei 1600 ASA


    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    hatte heute auch nach langem mal wieder Wetterglück mit Garradd in der Großstadt Wien.


    Komet Garradd C/2009 P1, 3. August 2011, 0:38h, in Wien
    Canon Eos 600D + Tele. 200mm/1,8, ISO 800 / 668 Sek.
    Komposit aus 32 Aufnahmen,. Filter: Baader UHC - S
    Super - Polaris - Montierung


  • Schöne Bilder. Ich habe mir gestern mit einer Gruppe von Campern in Illhof (Nähe Schnaittach bei Nürnberg) auch das M15/Garradd Treffen angeschaut. Die Sicht war prima und mit meinem neuen 12" Hofheim und einem 24mm Pano schaute das ganze visuell fast genau so aus wie auf den Fotos - beide passten knapp ins Gesichtsfeld.

  • Hallo Leute,


    sehr schöne Aufnahmen habt ihr hier eingestellt.
    Ich beobachte den Kometen schon seit Tagen und gestern konnten wir ATMN'ler an unserem Hauptbeobachtungsplatz (Lks. Dachau) die beiden Objekte unter klarem Himmel sehr schön beobachten.
    Beide waren gemeinsam in unseren Teleskopen (8"-12"- 2x 14") zusehen.
    Nach einigen Stunden wir eine deutlich Positionsveränderung des Kometen wahrzunehmen.


    Gruß
    Helmut

  • Moin Moin,


    tolle Aufnahmen.


    Fintel--&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Cometcatcher bekam den Vorzug wegen seines großen Gesichtsfeldes und der lichtstarken Optik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum willst Du denn das gute Stück verkaufen. Macht doch tolle Aufnahmen. Hast wohl ein Konkurrenzprodukt mit dieser Brennweite im Auge [;)]
    Werde mal versuchen mit 600mm und Azimutaler Montierung den Garradd aufs Korn zu nehmen. Muss vorher erst einmal mein PEC trainieren.


    Gruß


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!