Jupiter am 2.8.2011/5.8.2011

  • So.


    Endlich hat das Wetter mal wieder gepasst!


    Dafür hab ich mich 1,5 Stunden mit dem Windows XP herumgeschlagen, das dauernd irgendwelche Schutzverletzungen in blablabla produziert hat :(


    Schließlich hat es ab 4 Uhr 30 dann doch noch geklappt...


    Seeing und Durchsicht waren heute Nacht hervorragend und ich konnte Vergleichsaufnahmen machen mit 2 Kameras: der neuen DMK21AU618 und der bewährten Lumenera Skynyx 2.0M.


    Hier das erste Ergebnis mit der DMK:



    Weitere, auch Vergleichsbilder im Laufe des Tages...


    Gruß


    Roman

  • Schöne Aufnahme Roman,


    aber ist das jetzt ein RGB, oder ein IR-RGB? Sonstige Aufnahmedaten?
    Ich bin gespannt auf direkte Vergleichsaufnahmen.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Guten Morgen ihr Beide,


    richtig erkannt Paddy, das ist ein RGBIr, vorhin mal auf die Schnelle durchgerechnet.


    Erster Eindruck: es bringt wirklich Schärfe, daß wir mit der 618 nun RG und B und Ir ja sowieso mit 60 Bilder/Sekunde aufnehmen können.


    Aber wie gesagt, ich hab extra mit DMK und Lumenera gefilmt um vergleichen zu können, das werd ich in diesem Thread auch tun, sobald ich neben der Arbeit Vergleichsbilder durchrechnen habe lassen.


    Gruß


    Roman

  • Klingt gut Roman!


    Bei welcher f-Zahl kann man noch mit ausgelastetem Histogramm (75%) 60 fr/s aufnehmen mit der neuen DMK? Das wäre ja wirklich ein Vorteil. Man könnte deutlich mehr Rohbilder sammeln und hätte dann hinterher eine größere Auswahl für das Summenbild. (-:


    Gruß,
    Oliver

  • Olli,


    ich glaube der größte Fortschritt besteht darin, daß man durch die erhöhte Empfindlichkeit des 618er Chips kürzere Belichtungszeiten verwenden kann und somit auch in den "schwachen" Kanälen nun das Seeing einfrieren kann.


    Man merkt es deutlich beim Schärfen, es sind einfach mehr Details nun drin, weniger "verschmiert" und versauen einem so eben nun auch nicht die gute Auflösung in den anderen Kanälen.


    Das Einzelbild aus der Lumenera hingegen rauscht deutlich weniger...


    Es ist halt wie`s immer ist: es gibt kein schwarz/weiß oder schlecht/gut, es sind einfach andere Eigenschaften die diese Kameras haben, vielleicht macht es wirklich Sinn, beide zu behalten und sich zu überlegen, welche sich für das zu fotografierende Objekt am besten eignet.

  • Roman,
    die letzte "sanftere bearbeitete DMK-Aufnahme" gefällt mir am Besten. Bei der allerersten fällt mir die Helligkeit zum Rand zu stark ab. Ich vermute wegen der Kontrastanhebung.


    Gruß

  • Hallo Roman,


    toll, dass Du die beiden Kameras mal vergleichen konntest!
    Was die Vorteile der 618 betrifft stimme ich Dir zu. Leider konnte ich die neue Kamera erst zweimal testen. Beim zweiten Mal war der Neben so dick, dass ich leider keine 60 FPS hinbekam, grade mal 30 und in IR und B nur 15.


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Gräm DIch nicht Paddy,


    seit ich sie habe war`s bei uns auch toujours bedeckt [;)]


    Aber trotzdem, das Potenzial unseres neuen Werkzeuges kann man klar erkennen, ich freu mich schon drauf, wenn "DER" Abend kommt und es mal wieder richtig "knallt"[:D]


    Auf alle Fälle motiviert es wieder neu stundenweise anzusitzen um DEN Moment zu erwischen...


    Irgendwie sind wir schon die Angler unter den Astronomen [:D][:o)]

  • Hallo Roman,


    hast eine schöne Aufnahme hinbekommen.


    Bei mir war das Wetter nicht so optimal, Schmidtplatte war zusätzlich beschlagen, was aber um die Uhrzeit auch egal war und ich ohnehin zu spät bemerkte.


    Die Zeit ist momentan halt sehr kostbar bei diesen Wetterlagen....



    Aufnahme am Meade SCT 16" mit 2x Shorty Barlow, IR-RGB mit Basler ACE. Schnellbearbeitung mit Resistax und Fitswork...


    Herzliche Grüße und CS


    Eberhard

  • Ey Roman! Das mit dem Angeln ist (c) /me [:D] [:D] [:D] !!
    Ich hab heut früh auch wieder geknippst bzw. gefilmt. Mal schauen ob wieder was rauskommt. Ich habe diesmal komplett auf IR verzichtet, weil das am Jupiter nicht so harmoniert. Viel zeigen tun die IR-Aufnahmen an sich aber schon. Ich werds bei mir aber wohl (zumindest am Jupiter) bei SW-IR belassen und Farbe Farbe sein lassen. Geschmackssache halt.


    Viele Grüße,
    Oliver [:o)]

  • Heute früh hab ich die Lücke genutzt bis erneut ab 4 Uhr Wolken kamen und habe Jupiter aufgenommen ( man weiß ja nie, wie oft man den in dieser Opposition noch zu Gesicht bekommt [|)]


    Der GRF ist zwar leider nicht drauf, der wäre erst noch um`s Eck gekommen, aber ich denke auch die anderen Seiten haben ihren Reiz...


    Das ist nun der Erste, den ich mit dem neuen Netbook aufgenommen habe, nachdem ich mir eins kaufen "durfte" nachdem mein bisheriges Werkzeug so herumgesponnen hat...



    Gruß
    Roman

  • Hi Roman,


    sieht nach gutem Seeing aus. Bitte gib doch zumindest grundlegende Infos über das schöne Bild an (Filter/Kamera/Brennweite/Anzahl Bilder/s / Anzahl Frames pro Video / davon genutzte Frames / womit bearbeitet?).


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Olli,


    ich will meine AUfnahmeparameter nicht jedesmal aufzählen, außer der Kamera hat sich ja nichts geändert am Equipment...


    Also:


    Celestron C11, Baader FFC, elektrisches Atik Filterrad, bestückt mit einem Astronomik Filtersatz L R G B IR, Kamera DMK21AU618, Aufnahmesoftware Heiko Wilkens Lucamrecorder.
    Bildbearbeitung mit Castrator, Autostackert, Fitswork, Iphoto Plus.


    Das letzte Bild ist eine RRGBIR Kombination - Schärfe aus dem Infrarotkanal, aber trotzdem noch die beiden roten Flecken erhalten. Die waren bei RGBIR nämlich verschwunden.


    Gruß
    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!