Jupitersaisson Auftakt [update]

  • Hallo zusammen,


    er hat mir schon etwas gefehlt in der letzte Zeit und weils gar so bitter war hat er sich zum Trost mit einem schön strukturierten SEB herausgeputzt.


    Heute Früh, um 4:50 Uhr lag über unserem östlich gelegenen Maisfeld Nebel. ein gutes Zeichen für ruhige Luftverhältnisse. Dies zeigte sich auch visuell sehr schön, da Jupiter zum Teil regungslos im Okular stand.
    Deshalb hier die ersten ernstzunehmenden Ergebnisse der anstehenden Jupitersaisson.


    Hier eine RGB Version, die den Visuellen Eindruck am Okular zeigen soll. Sehr moderat farblich abgesufte und wenig geschärfte Version:



    Im IR kann ein dicker Topf wie unserer punkten, da im Wellenlängenbereich von 742nm das ankommende Licht relativ ungestört von Seeingeinflüssen ist



    Die Kombination aus beiden Bildern schaut dann so aus:



    Ich finde die Bilder für einen Saissonstart eigentlich recht ordentlich und bin gespannt, was da noch kommt.


    <hr noshade size="1">


    Hier eine RGB- Version, die ein paar Minuten früher entstanden ist



    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Traumhafte Bilder :) Kann leider keine Anregungen bzgl. Farben/Bearbeitung/Aufnahme geben, weil ich davon absolut keine Ahnung habe *g*


    liebe Grüße,
    Julia

  • Hallo Thomas!


    Die Jupiter Saison kann kommen - ich sehe Du bist gerüstet. Fast perfekte Bilder, lediglich der rechte Rand kommt mir etwas flau vor. Ist Dir da etwa die Kemera etwas verkippt? Besonders das IR-RGB kommt super rüber.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Neinnein, seine Kamera ist nicht verkippt. So weit weg von der Opposition hat Jupiter ne Phase. Völlig normal das. Muss so sein.



    Alles perfekt. 16 Zoll Newton oder was?


    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    danke euch herzlich!


    Hartwig hat Recht! Jupiter hat noch ein ganzes Stück Weg vor sich, bis er am 29.Oktober seine Oppositionsstellung erreicht hat. Deshalb sehen wir ihn noch ein kleines Stückchen von der im Schatten liegenden Seite.


    Der ehemalige 16"ler hat Platz gemacht für einen 20" f /4


    Viele Grüße und cs
    Thomas

  • Hi Thomas,


    hervorragender Einstieg in die Jupitersaison. Ich hoffe, dass ich diese Saison auch wieder mehr Beiträge bringe als zu Saturnsaison. Ich war wegen der Ganzen Sache einfach zu genervt für Aufnahmen.
    Den IR Filter 742nm habe ich mir auf der ATT auch mal besorgt. Der 800nm ist einfach schon zu dunkel (zumindest am Saturn).
    Du zeigst hier sehr schöne Details mit dem Filter.


    Gruß,
    Oliver

  • Oh Mann, das sieht ja richtig gut aus, was du da zeigst. Der Jupi zeigt ja richtig viele Details im SEB. Ich freu mich schon riesig, sobald der Gasriese bei mir um's Hinterhofeck kommt - dann wird der Abzug gedrückt[:p]


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Sorry,
    habe die Bilder noch einmal hochgeladen, daich meine neue Homepage aktiv geschaltet habe.


    Oliver und Alko,


    herzlichen Dank für eure netten Kommentare!
    Oliver: der IR 800 ist schon sehr dicht und man benötigt ein schnelles Öffungsverhältnis, um diesen Filter gewinnbringend einsetzen zu können. Die Belichtungszeiten sind sogar deutlich länger als bei der Aufnahme des Blaukanal.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Ich bin dafür, dass die Moderatoren hier ein neuen Emoticon einführen, eines mit heruntergeklappter Kinnlade! Das würde meine Gefühlslage am besten wiedergeben.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Thomas
    Grosses Kino das du uns da präsentierst.
    Das wird ja dann wohl zu den besten Bilder in diesem Jahr führen, wenn es jetzt schon so ist.
    LG
    Peter

  • Hallo Thomas,


    klasse Bilder!
    Wird bestimmt eine aufregende Jupiter-Saison. So langsam erreicht er eine Stellung, dass ich ihn von zu Hause aufnehmen kann. Um halb drei Uhr nachts losfahren ist echt nicht so schön...


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für eure netten Worte. Ich glaube auch, dass die Bilder in diesem Jahr auf Grund der höheren Position am Himmel generell an Qualität gewinnen werden. Die Ergebnisse hier sind schon mal ein netter Auftakt.


    Peter: herzlichen Dank für deinen Eintrag im Gästebuch unserer neuen Homepage [:)]


    Wer mag, kann ja auch mal vorbeischauen! Bin für Verbesserungsvorschläge jederzeit zu haben.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    habe nochmal eine Infrarotaufnahme hergenommen und auf den Mond Europa gestackt. Bei sehr moderater Schärfung kamen tasächlich dunkle Strukturen am rechten Rand zum Vorschein, so wie mir dies Guide8 auch zeigt. Jupiter ist im nachhinein mit gröberen Filtern bearbeitet worden. Ich hoffe, das Guide8 auch tasächlich die wahren Begebenheiten anzeigt.


    Macht euch selbst ein Bild. Wer mag kann das ja mal überprüfen. 16.07.2011 / 05:14 Uhr MESZ



    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    neue Version!


    Unter der Woche komme ich meistens nicht dazu, mir Zeit für die Bildbearbeitung zu nehmen. Deshalb sind mir verregnete Wochenenden gelegentlich auch mal ganz recht.
    Für die Bearbeitung dieses RGB-Bildes habe ich die leicht geschärften conv-Bilder aus Autostakkert in Photoshop überlagert und als RGB_Bild gespeichert. In Fitswork wurde das Bild wieder geöffnet und leicht entrauscht. Unter &gt;Bearbeiten-Glätten-Wavelet Rauschfilter&lt; nur auf Berechnen und anschließend auf OK drücken und abspeichern!
    Diese geglättete Bild habe ich dann unter &gt;Bearbeiten-Schärfen-Iteratives Gauss-Schärfen&lt; bearbeitet. Die Filterstellungen sollte jeder für seine Aufnahme selbst herausfinden. Das passt nicht automatisch, sondern muss ausprobiert werden. 3,52/30/62 waren meine zuletzt verwendeten Filtereinstellungen. Zur Nachbearbeitung wieder in die Wavelet-Rauschfilter wechseln und mit den rechten Slidern das Bild noch etwas Nachbearbeiten.





    Viele Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!