Jupiter 06.07. mit neuer DMK

  • Hallo Planetenfreunde,


    endlich kann ich auch meinen ersten Jupiter dieses Jahr "in den Ring werfen": [:)]



    Das Seeing war gar nicht mal schlecht, aber der tiefe Stand und die zunehmende Helligkeit (grade hier im Norden) machten sich natürlich negativ bemerkbar.



    Eigentlich bin ich zu bequem, um mir den Wecker auf 02:30 zu stellen und dann rauszufahren... Glücklicherweise musste ich heute nicht arbeiten und die neue Kamera wollte unbedingt ausprobiert werden. Auf meinen nächsten Riesenplaneten müsst Ihr also wahrscheinlich noch ein paar Wochen warten! [;)]


    Ein paar Worte zur neuen DMK21: Sie funktioniert exakt so, wie der Vorgänger. Zur Aufnahme habe ich die alte Version von ICCapture 2.0 verwendet (weiß gar nicht, ob es inzwischen eine neuere Version gibt). Die höhere Lichtempfindlichkeit mach sich äußerst positiv bemerkbar: Ich konnte alle Kanäle mit 60 FPS und moderatem Gain unter 900 aufnehmen. Grade bei Jupiter hilft es enorm, wenn man in 20 Sekunden pro Kanal seine 1.200 Bilder beisammen hat.
    Die berüchtigten "Zwiebelring-Artefakte" gibt es bei 60 FPS nicht mehr.


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    ich schaue gerade zufällig ins Planetenforum... Sieht verdammt gut aus[:p]
    und die neue DMK macht sich sichtlich gut. Da bin ich mal auf deine kommende
    Jupitersaison gespannt.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo erstmal,


    ich bin neu hier im Forum - obwohl ich schon lange hier stöbere.


    Ich interessiere mich solange ich denken kann (ich bin jetzt immerhin 49) für die Astronomie. Mittlerweile besitze ich ein 7" Intes-Maksutov und ein C8 auf einer EQ 6. Außerdem bin ich an der Aachener Volkssternwarte aktiv und nutze den dortigen 8"-Zeiss-Refraktor mit f/15. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit (wieder) mit der Fotografie und der Aufnahme von Planeten mit der Webcam (I-Cam-Tracer).


    Aber jetzt zum Kern: Die I-Cam ist ja nicht sooo schlecht, aber man stößt doch bald an die Grenzen. Insbesondere habe ich mit den "Zwiebelringen" zu kämpfen.
    Daher interessiere ich mich sehr für eine monochrome Kamera (mit Filtern). Ausprobiert habe ich schon mal eine DMK 31 - die Ergebnisse sind um Längen besser.
    Im Netz wurde ich auf den neuen Sony-Chip ICX 618 aufmerksam, der seit einiger Zeit in der Flea 3 oder Basler Ace verwendet wird. An die Flea kommt man wohl nicht so ohne weiteres heran bzw. man muss happige Transportkosten (100 $) zzgl. Zoll zahlen. Zur Basler habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen (Bildung von Artefakten).


    Nach meinen Informationen wollte Imaging Source ebenfalls eine Kamera auf Basis dieses Chips entwickeln.
    Ich bin sehr überrascht, dass es offensichtlich eine (neue) DMK 21 AU618 gibt. Selbst auf der Homepage der Firma finde ich darüber nichts.
    Deshalb meine Frage an Patrick: Wo gibt es denn diese Kamera zu kaufen? Oder ist das ein Umbau auf Basis der DMK?


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo!


    Herzlichen Dank für Eure Wortmeldungen! Freue mich, dass Euch das Ergebnis zusagt. Ich war zunächst über das intensive Rot im NEB erstaunt, erinnerte mich beinahe an den merkwürdigen Farbton, den man bei Aufnahmen durch einen Achromaten erhält. Man muss sich wohl an Jupiters "neues Gesicht" erst wieder gewöhnen! Aber grade das macht ja auch irgendwie den Reiz dieses Planeten aus... [:)]



    Kurt: The Imaging Source entwickelte seit geraumer Zeit ein Nachfolgemodell der DMK21 mit dem Sony ICX618-Chip. Bis zuletzt gab es allerdings so gut wie keine öffentlichen Verlautbarungen zum Stand der Dinge. Siehe unten verlinkten Blog:


    http://www.astronomycamerasblo…-camera-with-sony-icx618/



    Vor kurzem habe ich die neue Kamera bei Teleskop-Service Ransburg dann vorbestellt, die Lieferung am letzten Montag kam dann allerdings doch sehr überraschend für mich! Hier der Link zur Kamera:


    http://www.teleskop-express.de…-s-w---640x480-Pixel.html



    Mit der Basler ACE habe ich schlechte Erfahrungen gemacht bzw. die Kamera trotz intensiven Supports nicht zum Laufen gekriegt. Zudem bevorzuge ich eindeutig USB2.0 gegenüber GigE oder FireWire.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinen nächsten Foto-Sessions!



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Servus Patrick,


    da hat sich doch das aufstehen und rausfahren gelohnt. Schöner Start für die Kamera und ist natürlich schön zu hören und zu sehen, dass alles so reibungslos klappt.


    Der neue Chip ist in jedem Fall eine Bereicherung, bei Saturn mit der gesteigerten Empfindlichkeit, insbesondere im (nahen Infra-)Roten und bei Jupiter mit der resultierenden Geschwindigkeit.


    Warum man bei TIS keine laute "Releaseparty" gefeiert hat, das bleibt deren Geheimnis, der Erfolg der DMK in der Astroszene hätte es gerechtfertigt. [:)]


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo,


    sehr schöner Jupiter. Visuell habe ich wabernd am Horizont im Seeing-Sumpf beide Bänder kurz aufblitzen sehen. Der Jupiter hat sein altes Gesicht zurückbekommen.


    Gratulation zur neuen DMK - toll die Technologie wird immer noch besser...


    Andreas

  • Hallo Korbinian und Andreas!


    Danke! Ja, ich bin auch froh, dass alles auf Anhieb funktionierte. Das war auch mit ein Grund, weswegen ich unbedingt auf die neue TIS-Kamera warten wollte: Mit GigE hatte ich wie bereits gesagt nur Probleme.


    Ich war immer sehr zufrieden mit der "alten" DMK21, jedoch hat man sich gelegentlich eben doch eine höhere Empfindlichkeit gewünscht! Saturn im blauen Spektrum ist immer grenzwertig. Das Seeing lässt hier selten gute Ergebnisse zu. Hoffe auch, dass man im UV-Bereich an der Venus in den Genuss deutlich reduzierter Belichtungszeiten kommt.


    Ein Manko ist jedoch nach wie vor die Beschränkung auf nur 8 Bit. Ich kann da zwar gut mit Leben, aber 10 oder 12 hätten es meiner Meinung nach ruhig sein dürfen. [B)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <font size="4">DANKE</font id="size4"> Hartwig! [:)]


    Ich habe bisher nur von dem neuen 618er Modell gehört, dessen Chipgröße ja eben 640x480 ist. Sofern es da neue Chips gibt, welche diejenigen der DMK31/41 ersetzen könnten, kommt sowas bestimmt früher oder später.


    Aber bei <i>der</i> Informationspolitik könnte die auch morgen auf den Markt kommen und keiner weiß es... [;)]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für die Antwort!


    Die Diskussion auf dem von Dir genannten Link hatte ich auch bis vor einiger Zeit verfolgt. Da hieß es aber immer, die Kamera käme wohl erst im Herbst auf den Markt. Ist ja prima, dass es denn eher geklappt hat.


    TIS hat allerdings eine seltsame Firmenpolitik - auf deren Webseiten findet man immer noch nichts zum neuen Modell.
    Ganz schön gesalzen erscheint mir der Preis in Deutschland - so wie ich das gesehen habe 529 €. In den USA kostet die Kamera 490 $ - also etwa 340 €; in Dänemark 430 € (es gibt eine Diskussion dazu im Forum "Cloudynights" - anscheinend wird die Kamera sogar in Germany produziert). Ich kann mir das nur so vorstellen, dass hierzulande noch genug Vorgängermodelle beim Händler im Regal liegen, die man erst einmal verkaufen will.
    Wie dem auch sei - Deine Aufnahmen sehen sehr gut aus und ich freue mich schon auf die Jupitersaison.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Paddy,
    schöner Einstand aus deiner ja doch zu mir nördlicheren Position.


    Für wohl alle Planetenfilmer wäre direkte Vergleichsreihe DMK 21 zu DMK neu mit Einzelbildern wohl interessant zu sehen, möglichst mit selben Einstellwerten und Histogramm.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo!


    Danke für Eure weiteren Kommentare.


    Kurt: In der Tat ist der Preis einigermaßen unverschämt, wenn man ihn mit dem US-Preis vergleicht. Es ist eine deutsche Kamera, es kann also niemand mit Zoll, Versand usw. argumentieren.
    Wenn man die Kamera allerdings mit den Konkurrenzprodukten vergleicht, schneidet sie preislich nicht so schlecht ab. Für mich ist es zudem vorteilhaft, dass die DMK USB2.0 verwendet. Das haben die anderen nicht, jedoch ist die DMK auf 60 Bilder pro Sekunde beschränkt (was mir persönlich vollkommen ausreicht). Vielleicht könnte TIS da mehr herausholen, wenn man noch eine GigE oder USB3-Variante herausbringt?



    Robert: Ja, ein direkter, objektiver Vergleich mit der alten DMK21 wäre interessant. Abgesehen davon, dass ich meine alte Kamera inzwischennicht mehr besitze, wäre mir das aber zu aufwendig (bin froh, dass ich überhaupt die Zeit gefunden habe, mal wieder rauszufahren. Wegen des sehr kleinen Zeitfensters zwischen Jupiter- und Sonnenaufgang wären Aufnahmen mit beiden Kameras sowieso schwierig geworden.)


    Sicher findet sich später ein Kollege, der einen entsprechenden Vergleich durchführen kann. Für mich war der Praxistest entscheidend, und da konnte die DMK21AU618.AS einfach überzeugen! [:)]


    Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Kamera im weiteren Verlauf schlägt.



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    sieht vielversprechend aus, was du da mit der neuen DMK hinzauberst. Da sind ne Menge Details zu sehen trotz der noch relativ kleinen Größe von 37,55". Wenn die Lichtempfindlichkeit der neuen DMK so viel besser ist, dann kann man ja wohl die nächste Zeit so einige alte DMK21 im Biete-Forum sehen. Ich werde meine alte erstmal am 8" Newton an die Grenze des Machbaren bringen und steh nun auch schon ganz unruhig in den Startlöchern. Von meinem Beoplatz aus brauch ich leider mindestens S-SO als Azimut, so dass ich wohl noch eine ganze Weile warten muss[:(!]


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo!


    Noch eine weitere Info von The Imaging Source:


    Es gibt die neue Kamera auch als GigE- und FireWire-Version. (FireWire kostet gleich viel, GigE ist deutlich teurer!) Auch gibt es wieder je drei Modelle (DMK / DBK / DFK), also neben der s/w-Version auch wieder Farbkameras mit oder ohne Sperrfilter.


    Nettopreise der Farbkameras liegen 100 Euro unter der s/w-Kamera.



    Hier die Preisliste (Achtung: Nettopreise!):


    http://www.astronomycameras.com/de/products/


    Übrigens: Falls das der Preis sein sollte, den auch die Händler bezahlen müssen, machen diese pro verkaufter Kamera rund 10 Euro Gewinn! [B)]



    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    immerhin hat TIS die Kamera jetzt offiziell auf ihrer Homepage.


    was den Preis anbelangt, so blicke ich das nicht so ganz.
    Auf der Homepage von TIS wird ein Einzelpreis von 430 € angegeben. Auf dem firmeneigenen Blog wird berichtet, dass man die Kamera zu einem günstigen Preis von 390 € bzw 450 § (ohne Versand und Steuer) anbieten wird. Bestellen kann man die Kamera nur bei den von TIS genannten Händlern. Einziger Anbieter ist zur Zeit nur TS und die verlangen 523 € (inclusive Adapter).
    Schau´n wir mal, wie sich das weiter entwickelt.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Markus! [:)]


    Ja, danke! Schauen wir mal!



    Kurt: Wahrscheinlich gab es bis zum Erscheinen der Kamera eine "Preisanpassung"...


    Schönen Abend!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Moin Paddy,


    Glückwunsch zur neuen Kamera!
    60fps mit moderatem Gain
    und RGB's in kürzerer Zeit! Da lohnt
    sich die Mehrausgabe sicher.
    Tolle Aufnahme übrigens. Obwohl
    mir die Farbgebung nicht ganz harmonisch wirkt.
    Oder täusche ich mich?


    CS,


    Arne

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />Hallo!


    Noch eine weitere Info von The Imaging Source:


    Es gibt die neue Kamera auch als GigE- und FireWire-Version. (FireWire kostet gleich viel, GigE ist deutlich teurer!) Auch gibt es wieder je drei Modelle (DMK / DBK / DFK), also neben der s/w-Version auch wieder Farbkameras mit oder ohne Sperrfilter.


    Nettopreise der Farbkameras liegen 100 Euro unter der s/w-Kamera.



    Hier die Preisliste (Achtung: Nettopreise!):


    http://www.astronomycameras.com/de/products/


    Übrigens: Falls das der Preis sein sollte, den auch die Händler bezahlen müssen, machen diese pro verkaufter Kamera rund 10 Euro Gewinn! [B)]



    Gruß Patrick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre der Roherlös vor Steuern. Der Gewinn läge den so bei 3-5 Euro. Aber keine Sorge, die Händlerpreislisten sind nicht über Internet einsehbar [8D]



    Cheers,
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    OSDV hat die Kamera jetzt auch im Programm. Dort kostet sie 398 € (incl. MWST, ohne Versand) - ein sehr interessanter Preis. Ich denke auch, dass die Händler bei TIS ganz andere Preise bekommen, als wir (ist ja auch in Ordnung).


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    mir scheint, OSDV bietet z.Zt. nur <b>das alte</b> Modell an! Der Preis ist höher als bei TS. Oder hast Du bei denen nachgefragt und andere Infos?



    Hallo Arne,


    mit der Farbe bin ich diesmal auch nicht 100%ig zufrieden. Hatte ja bereits geschrieben, dass ich leichte Probleme mit der Abstimmung hatte. Sieht ja aber auch wieder auf jedem Monitor anders aus... Tendenziell würde ich weniger grün nehmen.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!