Asteroid 2011 MD

  • Die Außensternwarte der GvA in Handeloh, südlich von Hamburg, zeichnet zur Stunde mit mehreren Instrumenten den am 22. Juni entdeckten Asterioden auf, der in den heutigen Abendstunden (UT) der Erde extrem nahe kommt.
    Zum Einsatz kommt ein Meade LX 200, 14" mit 0,5 Reducer an dem eine Mintron hängt und eine Fotooptik 10" f/5,6 mit einer Canon EOS.


    CS,


    Oliver


    <font color="limegreen">Ich habe mal ein Erbarmen mit dem Betreff, da der Threadersteller es anscheinend nicht selber editieren will: "Asteriod" -&gt; "Asteroid" und die Bezeichnung wurde auch gleich korrigiert. Caro</font id="limegreen">

  • Hi Oliver,


    hoffentlich könnt ihr ihn ablichten...ich versuche es schon seit über einer Stunde und auf keinem der Bilder konnte ich bisher was erkennen. Also entweder bin ich an der falschen Stelle oder der ist noch zu schwach (8" f/5 Newton, QHY8)


    Grüße,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />Hi Oliver,


    hoffentlich könnt ihr ihn ablichten...ich versuche es schon seit über einer Stunde und auf keinem der Bilder konnte ich bisher was erkennen. Also entweder bin ich an der falschen Stelle oder der ist noch zu schwach (8" f/5 Newton, QHY8)


    Grüße,
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Marcus,
    ich nutze diese Daten:
    UTC
    2011 06 27 010000 16 02 37.7 +27 35 04 0.0012
    2011 06 27 020000 15 59 42.3 +26 41 37 0.0011


    Gain auf 100 und mindestens 10 Sekunden pro Bild belichten würd ich sagen...


    Viel Glück!


    Oliver


    P. S.: Wir meinen hier, eine Rotation ausmachen zu können!

  • Hi Oliver,


    ich hab mir die Ephemeriden auf http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi berechnen lassen und zuletzt bei


    UTC
    2011-Jun-27 00:30 m 15 59 39.28 +28 34 59.8


    aufgenommen. War aber nichts zu sehen. Hatte Gain 1, Offset 120, 1x1 und testweise 2x2 binning probiert und immer 300s Frames aufgenommen aber leider war keine Strichspur auszumachen.
    Auf UTC und MESZ hab ich auch geachtet...kA warum nix zu sehen war.


    Morgen komm ich leider nicht mehr an ihn ran aber ich bin gespannt auf eure Ergebnisse [:)]


    Grüße,
    Marcus

  • Moin



    Hier mal ein kurzes Video, ich habs mit der DMK21 am 14" ACF im Rahmen der von Olli erwähnten Aktion in Handeloh gemacht. Immer 5 Sekunden Belichtungszeit, es war ein 1.25" Einschraubreducer eingesetzt.


    http://www.flickr.com/photos/a…5875546748/in/photostream



    Maik konnte auch mit einem parallelen 10-Zöller und einer EOS, einen Strich abzubilden.


    Wesentlich war die genaue Positionskenntnis durch Horizon-Ephemeride und Guide-Karte.


    Übrigens sind die Positionen bereits recht abhängig von der Position auf der Erde - die Parallaxe kann man in diesem Fall nicht vernachlässigen


    Guts Restnächtle


    Hartwig

  • Hallo Oliver, hallo Hartwig,


    Ihr habt ihn geknackt! Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte noch überlegt ob ich es auch versuche, aber auf die schnelle mit dem C8 zu improvisieren erschien mir zu unsicher. Ganz abgesehen davon, dass um 5:45 der Wecker klingelt...


    Hut ab!
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: M06</i>
    <br />Hallo,


    wie nah ist er denn gewesen? Wie groß ist er?


    Gruß,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Größe irgendwo zwischen 5m und 20m
    Annäherung bis auf 12.000km (zur Erdoberfläche, nicht Erdmittelpunkt)


    http://www.skyandtelescope.com…highlights/124430479.html


    http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-197


    Seine hellste Helligkeit erreichte 11,8mag.
    http://www.universetoday.com/8…ions-of-asteroid-2011-md/


    Gruß

  • Hab jetzt noch mal auf den Kleinplaneten addiert


    und noch ein paar Serien mit Fitswork auf maximalen Pixelwert addiert. Der Lichtwechsel wird so ganz deutlich:




    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!