ISS und unbekannter Begleiter (Bilder)

  • Hallo Freunde der Nacht :)


    Eigentlich hatte ich ja heute auf eine klare Nacht gehofft, aber aufgrund Dunst blieb eigentlich nichts anderes übrig als auf die ISS zu warten die gegen 0.32 hier überflog. So etwa zur geplanten Zeit tauchte im Westen ein dunkel leuchtendes Objekt auf, und ich denk mir nur so 'mann, ist das trübe heute, die leuchtet ja kaum'. Etwa eine Minute später bemerkte ich dann einen richtig hellen Punkt im Westen - so kenne ich die ISS. Nur was ist da auf ihrer Bahn vorher geflogen? ca. 45-60sec Vorsprung.


    Hier mal ein paar Bilder die ich gemacht habe



    bissel zu tief :)



    Hier sieht man die ISS im Erdschatten verschwinden, vorher schien das Sonnenlicht noch durch ein paar Wolken gestört worden sein.



    Dies ist ein Ausschnitt aus dem ersten Bild, man sieht links und etwas über der Strichspur der ISS die deutlich dunklere Linie, die aber definitiv auf der gleichen Bahn fliegt. Irgendein Versorgungsmodul[?] Astronaut mal raus zum pinkeln? :)

  • Der europäische Raumtransporter «Johannes Kepler» hat sich nach viermonatigem Aufenthalt von der Internationalen Raumstation ISS abgekoppelt. Er soll morgen über dem Ozean verglühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!