2. Teleskoptreffen in M-V

  • Hallo Sternfreunde,


    wir haben vor zwei jahren unser erstes Teleskoptreffen ausgerichtet und beabsichtigen nun die Fortführung. Als Termin ist der 2. - 4. September dieses Jahres bereits festgemacht. das Treffen wird in Lohmen im Herzen Mecklenburgs stattfinden. Dort haben wir sehr dunklen Himmel zur Verfügung und es steht ein Zeltplatz für die Niederlassung zur Verfügung. Irgendwelche Anmeldegebühren oder eine Anmeldung selbst gibt es nicht; Lediglich die Zeltplatzgebühren für das eigene Unterkommen muss jeder selbst bestreiten. Ich schreibe das hier recht frühzeitig, da man ja bekanntlich auch seinen Urlaub plant und dann eine Ankündigung im letzten Moment ein Schuss in den Ofen wäre. Ich werde selbstverständlich kurz vorher hier nochmal den Termin reinstellen. Für weitere Infos könnt ihr auf die folgende Seite gehen: http://www.astronomie-in-mv.de…hme2011_ankuendigung.html


    Nachtrag: Hier sind noch ein paar nützliche Links über den Ort und den Zeltplatz. Ich hoffe das geht in Ordnung und stellt noch keine Werbung dar - ich krieg jedenfalls keine Prozente.


    http://www.lohmen.de/
    http://www.m-vp.de/1257/


    Wir freuen uns schon jetzt über rege Beteiligung an der Veranstaltung.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo nochmal,


    hier ist mal ne kleine Erinnerung an das bevorstehende 2. Mecklenburger-Teleskoptreffen. Der Termin und die Gegebenheiten sind ja soweit oben schon beschrieben.


    Von den Teleskopen, die ihr dort vorfinden werdet, können wir schon soviel sagen, dass ein Zeiss AS 100/1000 auf einer Polaris sowie ein Skywatcher Newton 200/1000 auf einer EQ5 dabei sein wird. Das ist natürklich noch nicht die Wucht, aber Deepsky und planetenschau sind damit schonmal abgedeckt. Auf das Erscheinen vieler weiterer Sternfreunde mit ihren Teleskopen und eine entsprechende Vielfalt freuen wir uns schon sehr und hoffen in diesem Zusammenhang auf rege Beteiligung Eurerseits.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Moin Alko,


    mind. Zwei Leute von unserer Sternwarte planen auch einen Besuch bei eurem Teleskoptreffen und auch aus Lübeck will jemand kommen. Ich selbst würde eigentlich auch gerne kommen, bin aber schon anderweitig verplant worden :(


    CS
    Marco

  • Hallo Marco,


    schade dass du nicht kommen kannst, dein 12" Dobson wäre ne tolle Bereicherung - vor allem beim dunklen Mecklenburger Himmel. Freut mich aber sehr, dass drei Leute aus eurer Ecke schonmal vorbeikommen wollen. Mal sehn wieviele es insgesamt werden - der Zeltplatz fasst jedenfalls gut 50 Leute.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Detlef,


    das freut mich - noch einer mehr, der sich an unserem Teleskoptreffen beteiligen möchte. Nur so aus Neugier - was für ein Teleskop bringst du denn mit?


    Allgemein


    Es ist natürlich auch möglich ohne Teleskop zu erscheinen, nur ist es eben sinnvoller selbst eines mitzubringen. Für Neugierige und Schaulustige gibt es auf dem Zeltplatz auch die Möglichkeit eine Tageskarte für ein paar Euro zu lösen, so dass man auch ohne ernsthafte Ambitionen auf seine Kosten kommen kann. Tagsüber werden wir nämlich Sonnenbeobachtung anbieten, wobei hauptsächlich der Zeiss AS 100/1000 mit einem Glassonnenfilter genutzt werden wird - für meinen 8-Zöller habe ich im Moment nämlich noch keine Astrosolarfolie für's Visuelle.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    das ist für mich mal ein Teleskoptreffen, welches ohne großen
    Zeitaufwand zu erreichen ist.Wenn mir meine Family keinen
    Strich durch die Rechnung macht, bin ich mit von der Partie.
    Als Teleskop würde ich dann wohl ne 8er Lichtbrücke mitbringen.
    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    "Wenn mir meine Family keinen
    Strich durch die Rechnung macht, bin ich mit von der Partie."


    Da hilft nur eins, entweder alle Stifte einsammeln oder die Rechnung erst garnicht vorlegen und einfach losfahren - incl. 8" Lichtbrücke.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Astrogemeinde,


    hier ist nochmal ne kleine Erinnerung an unser bevorstehendes Teleskoptreffen in Lohmen. Wir hoffen inständig, dass das Wetter bis dahin ein paar klare Abende bereithält und freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen. Ich werde auch dort sein und hoffe, dass ich bis dahin einen Pkw/Mitfahrgelegenheit für mich und meinen Newton organisiert kriege.


    PS: Wie hieß noch schnell das Mittel zum Abregnen lassen? War es Amoniumnitrat? Wer welches hat, bitte in Riesenmengen mitbringen nebst Dicker Berta zum hochschießen.


    Wolkenfreie Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    da wir mitten in den Vorbereitungsarbeiten zum 12. HTT stecken - und an unserer neuerbauten Sternwarte innen + außen noch manches zu tun ist - werden wir dieses Jahr wohl leider nicht bei euch anlanden können.
    Vielleicht kreuzen wir zu einem Kurzbesuch bei euch auf, versprechen kann ich es aber noch nicht (wir werden es eine Woche zuvor in der Stw. beim Jeßnigker Dorffest beraten) ...
    ... ansonsten aber erscheinen wir bei euch dann spätestens nächstes Jahr.
    Es ist jedenfalls großartig, dass es auch im - astrohimmelsgünstigen Mecklenburg - nun ein Teleskoptreffen gibt!
    Das HTT-Team wünscht euch bestes Wetter, gute Stimmung und viele zufriedene Gäste.
    Es würde uns sehr freuen, wenn unsere beiden Teams eine künftige Dark-sky-Partnerschaft aufbauen könnten...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />Hallo Astrogemeinde,


    hier ist nochmal ne kleine Erinnerung an unser bevorstehendes Teleskoptreffen in Lohmen. Wir hoffen inständig, dass das Wetter bis dahin ein paar klare Abende bereithält und freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen. Ich werde auch dort sein und hoffe, dass ich bis dahin einen Pkw/Mitfahrgelegenheit für mich und meinen Newton organisiert kriege.


    PS: Wie hieß noch schnell das Mittel zum Abregnen lassen? War es Amoniumnitrat? Wer welches hat, bitte in Riesenmengen mitbringen nebst Dicker Berta zum hochschießen.


    Wolkenfreie Grüße
    Alko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hallo Alko,ich komme mit meinem 30-Zöller bereits am Donnerstag.Meine Teleskoptreffen am Selenter See beinhalteten immer drei Nächte,wobei mindestens eine Nacht immer klar war.(11 Treffen). Sternfreundliche Grüsse Raffael

  • Hallo,


    auch ich werde versuchen zum 2. Treffen zu kommen. Beim 1. konnte ich leider nicht erscheinen, denn da lief zum selben Zeitpunkt das 11. HTT, wo ich schon viele Jahre Stammgast bin. Was für ein Teleskop ich mitbringen werde, weiß ich noch nicht genau: 12,5" Discovery Dobson, Zeiss Jena Cassegrain 150/2250 oder 150/750 er Fraunhofer.


    Wie ich lese, ist ja wohl ein richtig großer Dobson mit von der Party. Da reizt es mich sehr mal damit zu beobachten.
    Hoffen wir alle auf gutes Wetter.


    Gruß aus Stralsund


    Matthias Schubert

  • Hallo Leute.


    Ich werde versuchen, ebenfalls aus Greifswald zu kommen, im Gepäck einen 16" Dobson vom legendären Werner Reimann aus Schwerin. Leider steht mir noch ein wichtiger Auslandstermin an, der in die Quere kommen könnte, das entscheidet sich alles recht kurzfristig. Falls es nicht mehr klappt wünsche ich Euch viel Spass, Erfolg, viele nette Besucher und möglichst wenig Moskitos (letzte Nacht haben mich die Viecher beim Beobachten schier gefressen).


    Jürgen

  • Sorry,
    aber ich komm nicht, ... trotz des schönen Wochenendes und obwohl wir MV lieben.
    Aber schaut Euch mal das an (Rest unserer geplanten Urlaubswoche): http://www.zoover.de/deutschla…ommern/bad-doberan/wetter


    Ihr seit wirklich nicht verwöhnt dieses Jahr. ... Aber wenn der Sommer so ist, gibt's ja sicher noch 'nen Indianersommer.


    (Marco: wenn Du mich meinst, ich hab n'en 12 Zöller, aber, ich glaube wenigsten) einen guten Spiegel.


    Gruss und eine schöne Nacht am Samstag.


    Rudi

  • Hallo Leute,


    erst einmal vielen Dank für die große Resonanz auf meine Ankündigung. Das Teleskoptreffen steht nun direkt bevor und ich selbst habe schon die Koffer/Teleskope griffbereit. Ich freue mich schon auf euer zahlreiches erscheinen und vor allem auf die Durchblicke durch eure Riesenröhren.


    Ab morgen wird Armin, ein Astrokollege aus der sternwarte vor Ort sein und euch in Empfang nehmen. Ich selbst kann leider erst am Samstag kommen, freue mich aber schon riesig darauf. Dann bleibt mir erstmal nichts weiter als uns allen ein gutes Gelingen unter dunklem und klarem Mecklenburger Himmel zu wünschen.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Rodger,


    Bad Doberan ist nicht der ganze Landkreis Doberan, sondern nur ein Städtchen. Wenn das wetter dort schlecht sein solte, ist das nicht unbedingt auch in Lohmen so. Also Kopf hoch und schau mal hier http://www.wetteronline.de/Mecklenburg-Vorp/Guestrow.htm.


    Das ist das Wetter in Güstrow, was relativ dicht bei Lohmen liegt. Und hier ist dann ganz MV http://www.wetteronline.de/Mecklenburg-Vorp.htm


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Moin Leute,


    ich werde leider nicht kommen können aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. Dafür kommt aber was größeres aus Schleswig-Holstein oder müsste sogar schon da sein. Deshalb wünsche ich euch viel Spaß mit der Supernova in M101 ;)


    Grüße und cs ins zweitschönste Bundesland der Welt^^


    Marco

  • Moinsen,


    trotz meiner Abwesenheit haben mich ein paar Freunde vor Ort an dem Spektakel via Handy teilhaben lassen. Was muss ich da hören? Zodiakallicht in M-V? Und Raffael spricht sogar von Luft 1 und Strukturen auf Ganymed. Ich will da auch hin!!


    Falls es im kommenden Jahr also wieder ein Teleskoptreffen in M-V gibt melde ich mich jetzt schon an.


    Viele Grüße aus dem hellen Neufinster :(


    Marco

  • Hallo zurück,


    liebe Sternfreunde und Teilnehmer unseres 2. Mecklenburger Teleskoptreffens. Ich möchte mich an dieser Stelle erstmal auf die Schnelle für die rege Beteiligung bedanken und hoffe, dass es euch allen viel Spaß gemacht hat - mein Grinsen hat jedenfalls bis in den Schlaf angehalten.
    Wir hatten trotz nachmittäglicher Diesigkeit einen sehr guten Sternenhimmel samt Sommermilchstraße, an dem sich vor allem Rafaels 30" Gitterrohrdobson so richtig produktiv austoben konnte. Ebenso natürlich all die anderen Teleskope, die mit ihren Bedienern angereist waren [;)]
    Das Klima des Treffens war ein sehr schönes und gemütliches, so dass man mit jedem Sternfreund in einen Gedankenaustausch kommen konnte. Wir waren über den Abend und die nacht verteilt so etwa 25 - 30 Sterngucker, die munter ihrem Hobby fröhnten - teils mit Auge am Okular und teils mit Kopf im Nacken der schönen Sommermilchstraße wegen.
    Ich werde die nächsten Tage noch einen vollständigen Bericht hier einstellen, sobald sich die Eindrücke etwas gesetzt haben und die Fotos hier auf meinem Netbook eingetrudelt sind. Dann gibt es zu den verschiedenen Aspekten ein wenig mehr Info und Fotos.
    Wir beabsichtigen das Ganze das nächste Jahr zu wiederholen, wobei der genaue Termin erst noch besprochen werden muss.
    Etwaige kleine Mängel (Toilettenlicht und Hoflicht des Diskothekbetreibers) werden bis dahin abgestellt sein, so dass diese temporären Störungen dann auch nicht mehr auftreten werden. Ebenfalls gibt es schon eine Lösung für Leute, welche nur einen Abend vorbeischauen wollen und trotzdem nach 22 Uhr mit dem Auto vom Campingplatz fahren wollen (eine Chipkarte für die Schranke - eine für alle). Derlei kleine Einschränkungen werden wir also nächstesmal nicht haben.


    Abschließend nochmal vielen Dank an euch alle und Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!