15.6.2011 - Mondfinsternis

  • Hallo,
    nicht vergessen, heute gibt es eine totale Mondfinsternis mit Maximum um 22:12 Uhr MESZ im SSO.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Nicht vergessen, aber zum vergessen. Das wird wohl, wie die letzten 3 mal auch, wieder eine unfreiwillige Totalität ohne partielle Phasen.[V]


    Bis Dann,


    Mihael

  • Danke. :)
    Mein bescheidenes Foto Equipment is eh schon aufgebaut - von der Wolken her schaut dzt. auch ganz gut aus d.h. es sind nicht sooo viele zu sehen.
    So, jetzt geh ich wieder raus, mal schaun ob man vom Mond schon was sieht.

  • Hallo,
    hier in N 47.26° O 15.33° hat es zwar vorhin kurz geregnet, aber es scheint aufzuklaren. Sehr viel Hoffnung habe ich allerdings auch nicht.
    Vielleicht hat jemand Glück..
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hi,


    gerade eben, ab 23:03 sieht man bei uns die schwache Sichel, die nun größer wird. Vorher war nix, habe gegenüber unseres Ortes aufgebaut gehabt, aber wieder abgebaut (Foto). Ging nichts.


    Nun kommt der Mond langsam aus den Dunstwolken.


    Eine aschgraue Finsternis, nur im Süden schwach, kaum erkennbar, rötlich. Offenbar eine sehr dunkle Finsternis, kann aber auch am starken Dunst liegen.


    Ich beobachte weiter, es wird besser.


    Fruß
    Winfried

  • Hi Mondfreunde,


    so ein ganz klein wenig Glück hatte ich ja noch, aber viel war es auch nicht, reichte immerhin für ein paar Fotos. Wenn der Fokus nicht ganz passt- ich musste mich sehr beeilen um überhaupt was auf den Chip zu bekommen. [}:)]




    Die Zeit dazwischen war totale Mondfinsternis [B)]


    Gruß
    Stefan

  • hallo,
    nachdem was ihr hier schreibt, trau ich mich das ja gar nicht sagen ;) - komme soeben rein und konnte die MoFi vollständig beobachten.
    Wolken nur in Horizontnähe. War wieder ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel. Am ED80 war die Digicam "montiert" (Okularprojektion), habe hauptsächlich mit Fernglas und freiem Auge beobachtet - zwischendurch mit 10" Dobson + auch mal schnell einen Blick auf Saturn geworfen, weil der so schön zu sehen war.


    Werd mal schaun, was meine Fotos so geworden sind und genau bei der Anfertigung diese hab ich mich leider recht über mich selbst ärgern müssen.
    Zum scharfstellen hab ich meine selbstgebaute "Lochmaske" mit 3 kleinen Löchern verwendet - sobald am Abendhimmel ein Stern sichtbar war, an diesem Fokusiert + danach auf Mond ausgerichtet + fotografiert.
    ...der aufmerksame Leser merkt schon - zwischendurch fehlt etwas - nämlich das Entfernen der Lochmaske.
    So hab ich die Öffnung vom ED80 auch ca. 3cm² reduziert. :( :(
    Aaaarghs - beim Fotografieren is mir eh aufgefallen - mensch der Mond is schon verdammt dunkel + das Bild verrausch, hab mir aber halt leider nicht allzuviel dabei gedacht. Wie ich dann meinen Irrtum bemerkt habe, war schon das Ende der MoFi, also Mond ca. nur mehr zur Hälfte vom Erdschatten bedeckt. D.h. der Großteil meiner Bilder wird eher bescheiden sein.


    Nachtrag - ein Bild:



    Trotzdem - CS + mehr Glück für euch, bei der nächsten MoFi!
    hannes


  • Nach 2 Stunden umherfahren sind wir enttäuscht nach Hause.
    Zuhause angekommen zeigte sich der Mond in seiner schönsten Farbe - Blutrot

  • In Madrid war der Anfang mehr schlecht als recht. Genau im Südosten war es leicht bewölkt und starker Dunst. Zum Glück wurde das Seeing später besser. Leider sind sie Bilder vom Anfang der Mondfinsternis sehr schlecht. [:(!]



    Foto wurde um 23.46 aufgenommen. Mit 6"f7, durch 32mm Okular gekippst.


    Grüsse Robert [;)]

  • Hallo,


    im Osnabrücker Land hatten wir eine dichte Bewölkung, gefolgt von Gewitter und leichtem Regen. Erst kurz vor Mitternacht zeigten sich einige Wolkenlücken, so dass ich doch noch das Ende der Mondfinsternis mitbekam.



    (300 mm, 1/40 Sek., Blende 5.6, 200 ISO, 23:55 MESZ)


    Gruss Heinz

  • Servus aus München,


    hatten einen abendlichen MoFi WG-Radelausflug auf den Fröttmaninger Müllberg, unweit der Allianzarena, unternommen. Nach einer guten 3/4 Stunde warten und einer ordentlichen Brotzeit hat sich dann auch der vollends errötete Mond kurz nach Maximum endlich blicken lassen.


    Ein paar Eindrücke:





    Grüsse
    Korbinian

  • Einige Glückliche gibts immer. Leider gehöre ich nie dazu, zum 4. mal in Folge war kein Zipfel eines Verfinsterten Mondes/Sonne zu erblicken.


    Heute morgen gehts zur Präsentationsprüfung - wenigstens scheint mal nicht die Sonne am morgen danach.[}:)]


    Bis Dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Einige Glückliche gibts immer. Leider gehöre ich nie dazu, zum 4. mal in Folge war kein Zipfel eines Verfinsterten Mondes/Sonne zu erblicken.


    Heute morgen gehts zur Präsentationsprüfung - wenigstens scheint mal nicht die Sonne am morgen danach.[}:)]


    Bis Dann,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ging es dir wir mir, meine Mondfinsterniss fand hinter einer geschlossenen Wolkendecke statt. Kurz vor dem Beginn war der Himmel noch einigermassen Frei, und hinterher auch, aber währenddessen, wars dicht.


    Wie verhext.


    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Einige Glückliche gibts immer. Leider gehöre ich nie dazu, zum 4. mal in Folge war kein Zipfel eines Verfinsterten Mondes/Sonne zu erblicken.


    Heute morgen gehts zur Präsentationsprüfung - wenigstens scheint mal nicht die Sonne am morgen danach.[}:)]


    Bis Dann,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ging es dir wir mir, meine Mondfinsterniss fand hinter einer geschlossenen Wolkendecke statt. Kurz vor dem Beginn war der Himmel noch einigermassen Frei, und hinterher auch, aber währenddessen, wars dicht.


    Wie verhext.


    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir ging es so am 4.01. mit der Sofi.
    Nach einen Monat blauen Himmel gab es dichten Hochnebel. [}:)]


    Grüsse Robert

  • Hallo,


    muß meinen ersten Beitrag (1. Seite) korrigieren: nach Ansicht der Fotos anderer, die sehr rotbraun sind, habe ich mich durch den Blick durch eine dicke Dunstschicht wohl täuschen lassen. Die Finsternis war wohl doch nicht aschgrau, sondern rot.
    Aber dunkel war sie auf jeden Fall!


    Ab 23:02 konnte ich erst richtig beobachten, genau als die sehr dünne Sichel zum Vorschein kam. Von da ab durchgehend beobachtet bis 24 Uhr. War sehr schön. Das Fotografieren habe ich sein lassen, hätte bei uns keinen Sinn ergeben. Ich bin extra raus gefahren, um als Vordergrund unser Dorf zu haben, musste aber unverrichteter Dinge um 22:30 wieder abbauen. Danach kam von zu hause aus dann doch der Mond aus der Dunstschicht hervor.


    Schön anzusehen war der Licht-Schattenübergang, der sehr weich und fließend war. Ein irgendwie erhabenes Gefühl beim Anblick einer sehr beeindruckenden Finsternis!


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo!
    Es tut doch irgendwie gut, wenn man merkt, dass man in seinem Leid nicht alleine ist.
    Ich wollte die Mofi in Sudfrankreich beobachten, hatte dafür einen schönen Platz am Südosthang eines Berges direkt überm Mittelmeer ausgesucht und war sehr guter Dinge, da den ganzen Tag bei 31 Grad die Sonne schien.
    Jedoch zogen pünktlichst um 19:40 Wolken über den Bergen auf, so dass ich fluchtartig Richtung Norden fuhr, weg von den Bergen, denn da war der Himmel noch klar. Leider zog es im Lauf der nächsten Stunde immer mehr zu, so dass zu Beginn der Finsternis im Südosten alles dicht war. Es war keine tiefrote Finsternist sondern eher eine grauschwarze bis matschblaue...so wie die letzten 5 Finsternisse übrigens...
    Das beste war, dass ab 1h der Vollmond lustig von einem mittlerweile fast wieder wolkenlosem Himmel strahlte und heute Morgen ist es auch schon wieder sonnig und warm.... [:(!]
    Ein Blick auf die Satellitenbilder der letzten 18 Std bei wetter.com zeigte mir eben, dass just zur fraglichen Zeit ein kleiner Wolkenbollen zielgenau über das Grenzgebiet zwischen Frankreich und Spanien zog... Ob das meine persönliche kleine Wolke ist, die mich immer zu jeder Finsternis besuchen kommt? Ich muss mir langsam mal einen Namen für sie einfallen lassen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!