Statistik
Besucher jetzt online : 118
Benutzer registriert : 21908
Gesamtanzahl Postings : 1079214
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 Bevorstehende Maxima von Mirasternen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 29

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2012 :  23:24:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
R Cyg habe ich in der letzten Nacht auf 9,5 geschätzt. Der Stern hat eine Periode von 426 Tagen. Man sieht also nicht in jedem Jahr ein Maximum. Bei R Cyg wechseln immer ein schwaches und ein helles Maximum einander ab. Jetzt ist einschwaches dran.
In der Morgendämmerung könnte man noch ein Max von S Lac erwischen, das im Juni dran ist.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
463 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2012 :  10:08:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Mira Stern S Hya steh wohl kurz vor dem Maximum. Ich habe ihn am 02.05. zu 7.9m visuell geschätzt.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2012 :  17:06:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
W Lyr ist im Kommen. Ich habe ihn in der letzten Nacht auf 10,4 mag geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2012 :  14:10:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
S Lac steht kurz vor dem Maximum, hatte in der letzten Nacht 8,4.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2012 :  18:37:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
T UMa gewinnt jetzt schnell an Helligkeit, liegt jetzt nahe 11 mag. Max. im Juli
CN Cyg hat das Minimum hinter sich und wird wieder heller. Ich habe ich gestern auf 11,5 mag geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2012 :  18:33:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Gestern war endlich mal wieder eine richtige Beobachtung möglich. T Her überraschte mich mit 11,6 mag. Er ist also wieder auf dem Weg nach oben. X Oph ist auch wieder aus dem Minimum raus, habe ihn auf 8,0 mag geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2012 :  18:02:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Zwei Sterne in Herbststernbildern kann man jetzt im Anstieg beoabchten:
TU And: meine letzte Schätzung vom 24.7.: 10,2 mag. Das Max ist Anfang Oktober zu erwarten.
U Per: letzte Schätzung vom 25.7.: 9,9 mag, Max Ende Oktober

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
463 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2012 :  11:08:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,

ich habe auch beide Sterne auf meinem Programm und will auf gutes Wetter warten, so dass auch eine Lichtkurve daraus entstehen kann.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
463 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  17:46:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine letzten Schätzungen vom 12.08. an den beiden Sternen: TU AND - 9.5 und U PER - 9.0

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2012 :  18:26:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
W Her (jetzt 12,2)
Z Oph (AAVSO-Lichtkurve derzeit bei 11 mag)

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  01:10:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Den Z Oph habe ich vorhin auf 11,2 geschätzt. Der geht also schon gut.
R Tri bewegt sich langsam auf ein Minimum zu.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
463 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2012 :  09:53:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Konnte in der letzten Nacht trotz des schon fast vollen Mondes bei folgenden 5 Veränderlichen, die alle im Oktober ihr Maximum erreichen sollen, folgende Helligkeiten schätzen:
U PER - 8.7, TU AND - 8.9, Z CYG - 9.8, W PEG - 9.3, X AND - 9.6.
Besonders bei Z Cyg wird der Helligkeitsanstieg seit der letzten Schätzung deutlich.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2012 :  08:25:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
S Cep befindet sich im Anstieg (gestern 9,9 mag). Wegen der auffälligen roten Farbe ist der Stern schwer zu schätzen und auch nicht im BAV-Programm. Das bedeutet nicht, dass Beobachtungen abgelehnt werden.
Y Dra: Im Lichtkurvengenerator der AAVSO ist seit Sommeranfang nichts zu sehen. Der Anstieg müsste aber bald sichtbar sein, denn um Ende Oktober herum ist ein Max zu erwarten.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2012 :  17:50:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
W And habe ich gestern Abend auf 10,0 geschätzt. Nach oben sind nur noch 1 bis 1,5 mag Luft.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2012 :  18:14:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
U Cas und R Vul sind im Anstieg.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 29 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?