Statistik
Besucher jetzt online : 305
Benutzer registriert : 22449
Gesamtanzahl Postings : 1108399
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 Bevorstehende Maxima von Mirasternen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 32

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2019 :  10:28:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Habe gestern Abend W Lyr wieder gesehen. Er hatte 11,6m. Das Max ist Ende Dez dran. Die nächsten Maxima von BAV-Programmsternen sind: UV Aur, Mitte Nov; omi Cet, Nov; V u. W Cas, Anf Dez; Z Cyg, Mitte Dez; RT Cyg, Ende Dez (Min gerade durch); BG Cyg, Anf Nov; Y Dra, Ende Dez; ST Gem, Ende Dez; S Her, Ende Dez; T Her, Mitte Nov; R Leo, Mitte Dez (am Morgenhimmel bei 8,0 schon gut zu sehen); X Oph, Dez; R Per, Anf Nov; R UMa, Mitte Dez; R Vir, Mitte Dez; R Vul, Ende Dez (jetzt im Min); AP u. BZ Dra, Mitte Dez; BK Ori, Anf Dez; VX UMa, Mitte Dez

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2019 :  15:47:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Habe heute früh ST Gem auf 11,7 geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2019 :  10:15:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Heute früh im Anstieg erwischt:
Z Cyg 11,6
Y Dra 12,6

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2019 :  07:09:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
VX UMa heute früh auf 12,7 geschätzt. Das Max ist Mitte Dez zu erwarten.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
527 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2019 :  23:20:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
T Cep hat sein Minimum hinter sich. Habe ihn heute zu 9.9m visuell geschätzt. R Ari ist auch im kommen, hatte heute 11.8m.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2019 :  14:33:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Habe R Boo heute am Morgenhimmel bei 8,4mag gesehen.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2019 :  13:51:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
S UMa hat das Minimum hinter sich gelassen und liegt im Moment noch knapp unter 11mag (Max im Jan). R Vul hat sich auch wiedergemeldet (jetzt 11,7; Max Ende Dez). R Vir liegt jetzt schon bei 6,9. Damit dürften die Messen gelesen sein.
V Vir müsste Anfang nächsten Jahres ein Max haben. Am Morgenhimmel kann man schon langsam Ausschau halten.

Die AAVSO hat ihre LPV Maser campaign bis Oktober 2020 verlängert (Alert Notice 687). Davon sind jetzt lt. AAVSO-LCG drei Sterne im Schwan im Anstieg:

SX Cyg Max 2458877 (28 Jan 2020) 8.2 - 15.2 V (jetzt ca. 12mag)
AU Cyg Max 2458843 (25 Dec 2019) 8.2 - 15.5 V (jetzt ca. 11mag)
DR Cyg Max 2458852 (03 Jan 2020) 8.7 - 14.8 V (jetzt ca. 12,5mag)

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2019 :  22:19:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Den AU Cyg habe ich vorhin auf 10,4 geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2019 :  10:54:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
X Cam hatte in der ersten Dezemberhälfte ein Minimum und steigt wieder an. In der letzten Nacht habe ich ihn auf 11,9 geschätzt. Das Maximum sollte im Feb sein.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
527 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2019 :  22:53:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,

X Cam habe ich heute schon zu 11.4m geschätzt. R Ari liegt bei 10.4m und R Tau bei 11.9m. Auch der eher etwas schwächere (Nicht BAV-Programmstern) Z Cep kommt langsam wieder. Den habe ich heute zu 13.1m geschätzt.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
527 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2019 :  21:54:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Soeben von den vorher genannten Sternen geschätzt:
X Cam - 11.0m, R Ari - 9.9m, R Tau - 11.4m.

Da hat sich in den wenigen Tagen schon wieder viel getan.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2019 :  13:06:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Habe von den Masersternen (s. 6.12.) gestern Abend zwei erwischt:
SX Cyg 10,8
DR Cyg 11,9

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2019 :  14:31:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Habe in der letzten Nacht R Gem auf 11,7 geschätzt. Das Maximum ist im März zu erwarten. Das ist schon etwas schwierig. Die Periode ist wenige Tage länger als ein Jahr. In wenigen Jahren wird man das Maximum nicht mehr bestimmen können und dann wird es lange dauern, bis es im Herbst wieder möglich ist.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2020 :  21:58:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Vorhin DR Cyg (der letzte von den drei Masersternen vom 6.12.) bei 10,7 erwischt. Ansonsten heute früh V Vir erstmals wiedergesehen. Er hatte 11,5mag.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1052 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2020 :  11:27:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
U Cyg ist jetzt aus dem Minimum raus und liegt bei 10,6. Habe in der letzten Nacht auch nach CN Cyg geschaut. Mit 11,7 ist er schon ziemlich hell.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 32 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?