Statistik
Besucher jetzt online : 166
Benutzer registriert : 21911
Gesamtanzahl Postings : 1079573
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 Bevorstehende Maxima von Mirasternen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 29

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2016 :  00:11:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
V667 Cas ist ein heller Zirkumpolarstern, der nicht im AAVSO-Bull. enthalten ist. Allerdings ist der gerade in Minimumnähe.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2016 :  07:38:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,
....und auf der AAVSO-Seite bist du der "einsame Beob.-Spitzenreiter"...., das muß sich ändern. Schließe mich mal an, letzte Schätzung am 11.2. mit 12.6mag. Habe mir soeben die aktuelle AAVSO-Karte ausgedruckt. Geht bis 14.9mag und reicht allemal !

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nemausa
Meister im Astrotreff

Deutschland
348 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2016 :  12:30:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zirkumpolar, einigermaßen hell und in den letzten 2 Jahren bei der AAVSO kaum beobachtet ist noch W Cam.

Gruß, Ronny

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2016 :  16:34:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
...und dazu soeben eine A und E Karte ausgedruckt. Ein Blick auf die Erstbeob.: 24.3.1909.
Vis. im 12.5" kein Problem.....

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2016 :  18:57:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ronny,
komme mit den Forschungen nicht weiter: sei mal so lieb und gebe mir weitere Angaben zum KUV 18217+6419. Evtl Vergl.-Karte über die AAVSO. Unter der Bezeichnung finde ich nichts.

Vielen Dank und
Gruß

Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nemausa
Meister im Astrotreff

Deutschland
348 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2016 :  19:08:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
siehe: http://quasar.square7.ch/fqm/1821+643.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2016 :  19:14:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ronny,

vielen Dank für die Schnneligkeit !

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2016 :  19:21:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: nemausa

Zirkumpolar, einigermaßen hell und in den letzten 2 Jahren bei der AAVSO kaum beobachtet ist noch W Cam.


Der ist nicht so weit weg vom viel beobachteten X Cam. Wenn er wieder hochkommt, bietet er sich als Beifang an.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2016 :  10:26:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
R Aql erreicht am Morgenhimmel schon eine gute Höhe und liegt man meinen Schätzungen bei 8,5mag. Das Max ist im Mai dran. S Her dürfte den Boden überwunden haben. Im ganzen März hindurch hatte ich ihn nicht gesehen und am Sonnabend früh dann auf 12,8 geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
463 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2016 :  11:04:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
R BOO habe ich letzte Nacht zu 6.9m geschätzt. Ob das schon das Maximum ist oder noch etwas Luft nach oben ist?

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2016 :  19:06:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
BG Cyg wird wieder anscheinend heller. Heute früh habe ich ihn auf 12,1 geschätzt. Das ist für einen beginnenden Anstieg etwas zeitig. Der Minimumszeitpunkt Mitte Mai im BAV-Circular ist mit einem Verhältnis Abstiegsdauer/Anstiegsdauer von 70/30 gerechnet. Die letzten Maxima waren ziemlich symmetrisch, so dass 50:50 besser passt. Das Minimum wäre dann Mitte März gewesen, was gut passt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2016 :  19:22:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Matthias,
am 15.4. schätzte ich R Boo auf 6.6mag. bin auch gespannt, wie hoch er noch kommt. Max. lt. AAVSO soll 23.4. sein.

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2016 :  20:12:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Matthias,
aus einigen Zeilen von 2011 weiß ich, daß du auch Z UMa beobachtest. er geht jetzt wieder ins Min., nur so mal als Anregung hier erwähnt.

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1005 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2016 :  20:40:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
R Ser könnte man jetzt mal probieren. Das Minimum war im Februar. Das Maximum ist zwar erst im Juli zu erwarten und die AAVSO-Lichtkurve sieht aus, wie mit der Schrotflinte gezeichnet, aber der Stern wird ordentlich hell.
R Boo sollte auch nach BAV Circular im letzten Aprildrittel im Max sein. Bei mir liegt er um 7 mag. Viel dürfte nicht mehr passieren.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
463 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2016 :  20:49:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Guenther,

danke für den Hinweis zu Z UMa. Aber den Stern habe ich eigentlich immer im Programm, wie auch einige andere Halbregelmäßige.

Hoffen wir auf klares Wetter.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 29 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.52 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?