Statistik
Besucher jetzt online : 164
Benutzer registriert : 21916
Gesamtanzahl Postings : 1079860
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 Bevorstehende Maxima von Mirasternen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 29

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2016 :  16:44:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nikolai,
finde es sehr nett, deinen Hinweis auf die Var. in der Giraffe zu lesen ! Von den sechs aufgeführten sind z. Zt. fünf ! mit dem Bino zu erreichen. Das habe ich so nicht gewußt, obwohl ich das Bulletin der AAVSO habe....Auch ein "alter Hase"..., ist für so etwas aufgeschlossen. Werde mir die akt. Karten der AAVSO ausdrucken, und dann sehen, was sich machen läßt.

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1006 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2016 :  17:15:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Der AI Cam liegt auf dem Pfad von V667 Cas zu X Cam, kann also Beifang werden.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2016 :  18:21:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
habe einmal in dem Bulletin der AAVSO nachgesehen: von den aufgeführten Sternen von Nikolai sind lediglich drei in den Vorhersagen gelistet.

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1006 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2016 :  18:10:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
RT Cyg und U Cyg haben die Minima hinter sich gelassen. RT Cyg hatte heute früh 11,6 und U Cyg 11,2. Z Cyg kommt auch langsam wieder hoch, liegt aber noch unter 12 mag. T Her ist schon bei 11,5 mag.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1006 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2016 :  11:15:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Von den BAV-Programmsternen kann man jetzt diese auf Anstieg überprüfen:
R Aql Max im Mai
CN Cyg Max im Mai
R Del Max im April (schwierig)
Y Dra Max im Mai
CD Gem Max Ende März
RU Her Max im Mai
SS Her Max im April
S Lac Max im Mai (schwierig)
R LMi Max im Mai
R Vir Max im Mai
R Vul Max im April

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2016 :  08:34:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,
...und das AAVSO-bulletin läßt du außen vor ? Vermisse z.B. T Her (alter Programmstern von mir). Vermisse nicht nur T Her....

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1006 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2016 :  19:04:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
T Her stand am 26.2. drin. Ich gebe hier fast nur Tipps zu BAV-Programmsternen mit dem Interesse, dass die auch beobachtet werden. Die umfangreicheren Bulletins von AAVSO und AFOEV hier mit durchzuleiern wäre mir zu viel Arbeit. Wer das machen kann, sollte es tun. Noch interessanter wären Sterne, die auch dort nicht vorkommen.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1006 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2016 :  22:18:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Beobachtungen von heute Abend: CN Cyg 11,7; Y Dra 13,0; R LMi 9,2

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1006 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2016 :  11:37:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Habe heute früh noch drei der Angekündigten erwischt. R Vir geht mit 10,8 schon gut. Y Dra und RU Her lassen sich und uns mit 13,0 bzw. 12,6 noch Zeit.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2016 :  21:59:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,
in dem thread vom 16.3. sagst du "Sterne die auch dort nicht vorkommen".... Bulletin AAVSO und AFOEV. D. h., die AAVSO hätte auch darüber keine Karten ? Nenne mir mal 2 oder 3 solcher Variablen.
Habe mir für den persönl. Gebrauch die Max. und Min. bis einschl. Juni d.J. mal notiert. "Arbeit wartet"....

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nemausa
Meister im Astrotreff

Deutschland
348 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2016 :  23:35:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Guenther,
im AAVSO-Bulletin fehlt beispielsweise IY Dra, der im Maximum (11m8) mit deinem Dobson locker zu sehen ist.

Gruß, Ronny

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2016 :  08:34:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ronny,
danke für deinen Tip. Habe gleich einmal auf der AAVSO-Seite nachgesehen, und die entspr. Karten ausgedruckt. Auf der Beob.-Seite wird er z. Zt. mit 12.5mag aufgeführt. Hatte im Sept. verg. J. Helligkeit von rund 18mag.
Auf der AAVSO-Karte ist keine Periode notiert. Will mich mal dran versuchen, vis. (im Min. wohl nicht zu sehen) ihn zu erwischen.

Hast du noch mehr solcher Sterne im Petto ?

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nemausa
Meister im Astrotreff

Deutschland
348 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2016 :  11:59:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Hast du noch mehr solcher Sterne im Petto ?

Nein, auf diesen Mirastern bin ich nur zufällig gestoßen, weil ich mal den Quasar (KUV 18217+6419) direkt daneben beobachtet hatte.

Gruß, Ronny

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nemausa
Meister im Astrotreff

Deutschland
348 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2016 :  13:38:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hab noch eine alte Liste mit Mirasternen gefunden:

mn peg
eg peg
z equ
ep del
an del
ry del
xz del
ek aql
ox aql
ry aql
vv aql
nr aql
dx aql
sv aql
tu aql
v443 aql
v553 aql
v667 aql
v865 aql
rt sge
bg sge
tx sge
ry sge
vy sge
rr sge
rx sge
an sge
sw sge
st sge
ac sge
cf vir
wx ser
fg ori
ep ori
xz her
wz her
dn her
ds her
bg her
vy her
uy cnc
uz gem
v970 oph

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2016 :  16:43:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ronny,
finde es ganz nett, eine lange Aufstellung über Miras hier zu sehen, die ich noch nicht kannte. Bin auf die AAVSO-Seite gegangen, wg. Karten."Aufsuchkarten" sind vorhanden, habe aber nicht jeden Stern untersucht. Stichproben gemacht, bis in die Min.-Helligkeiten fehlen aber Karten. Wenn ich z.B. mir eine "G-Karte" ansehe, sind meistens Vergl.-Sterne vorhanden, die unterhalb meines 12.5" Dobson gehen. F und G-Karten geben im allgem. die Deutlichkeiten der Vergl.-Sterne wieder, die ich so liebe....

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 29 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?