ITV 2011 - live und in Farbe

  • ...oder fast [:)] Die Internetverbindung ist wie gewohnt verbesserungsfähig.


    Also, nach endlosen Staus haben DK279 und ich gestern Abend gegen 19 Uhr den Platz befahren. Julian und Peter haben uns in Empfang genommen, auch das Mash hat schon erste Zelte und die Kinoleinwand aufgebaut. Helge mußte sich dieses Jahr zwangsverkleinern, ein ungewohnter Anblick. Rüdiger Heins stellt zur Zeit das größte Teleskop auf dem Platz, und Hündin Tara hat Ihr Herrchen auch schon mit gebracht. Fehlt nur noch Bernhard zum Whiskey-Umtrunk. Ihr seht also - wir hatten gestern einfach keine Zeit mehr zum Posten[;)]


    Dreisterweise war es in der Nacht sogar klar. Aber jetzt wird erstmal gefrühstückt und dann das Astrotreff-Zelt aufgestellt. Das Wetter sieht nach Deja Vu 2001 aus - also kommet in Scharen, genau wie damals vor 10 Jahren!


    Bilder vom ITV gibts später,
    Caro

  • Hallo Caro,


    laßt Euch Zeit, den heiligen Rasen kennt eh jeder.
    In der Zwischenzeit habe ich auch gepackt, der Wagen ist beladen, der Wowa angehängt und morgen nach dem Frühstück geht`s auf nach Gedern!


    Grüße
    Winfried

  • Aber, aber Nils... nicht so ungeduldig. Eile mit Weile, schließlich sind wir auf dem ITV [:)]


    Also, erstmal unser kleines Zeltdorf:



    Kommen wir als nächstes zu den wichtigten Dingen. Mein Haus, mein Teleskop und mein Schlauchboot. Nebst Aufpumpsklave. Benutzt werden soll das natürlich auch, obwohl der Wasserstand im See in etwa so tief (oder besser gesagt flach) ist wie vor zwei Jahren.



    Ach ja: Das Astrotreff-Zelt steht auch schon, dank tatkräftiger Unterstützung von Docjay, lukastro und Bastian.



    So langsam trudeln auch weitere Platzbewohner ein. Mal sehen was das Wetter heute Abend macht, die Nächte sind schließlich kurz. Sonnenbrand hab ich jedenfalls schon


    Das wars fürs erste,
    Caro

  • Hi!


    nachdem Yves die rettende Idee hatte bin ich nun auch online. Und was muss ich da lesen? Pumpsklave? Das riecht doch nach einem Bad für Caro, und zwar _ausserhalb_ des Schlauchboots [;)]

  • Ich komm da nicht mehr mit ....


    Du willst den Frosch grillen, weil er sich nicht in einen Aufpumpsklaven verwandelt ?
    Unsere Ampibienschützer werden begeistert sein !



    Empörte Grüße


    Hartwig

  • So ein schöner Tag - aber es gibt Opfer zu beklagen! Zunächst das Fluggetier, daß es sich in meinem Zelt gemütlich gemacht hatte. Eine Spinne hat es zu ihrem Mittagessen erkoren



    Der Wind dagegen hat sich ausgerechnet das Astrotreffzelt ausgeguckt: Drei der Ösen, an denen von innen seitlich Zeltstangen das Zelt halten, sind ausgerissen, das Zelt wird wohl abgebaut werden müssen...[:(]

  • Kommen wir zu erfreulicheren Dingen, auch wenn für das Treffzelt noch keine langfristige Lösung in Sicht scheint.


    Irgendwann wollte sie dann doch, Yves' Omegon-Webcam. Also mal quick'n dirty auf die Sonne gehalten, leider den Fokus nicht ganz getroffen



    Man könnte meinen, die Jury für die Selbstbauten wird in den nächsten Tagen öfter bei uns vorbeischauen. Leider werden und Gerhard und sein neig- und drehbarer Fernglasstuhl am Freitag schon wieder verlassen



    AM späten Nachmittag dann nochmal eine Runde mit dem Schlauchboot auf dem See gedreht. Ach ja: Es ist klar [:)] Heute wird beobachtet...


  • So ihr Süßen:


    22:45, 10 Sekunden, Blende 4, 800 ASA


    23:15, 50 Sekunden


    01:05, 275 Sekunden, Blende 2.8


    Oder um es kurz zu fassen, eine herrliche Beobachtungsnacht. Nachmittags legte sich nicht nur der Wind, auch die letzten Wölkchen verschwanden. Mit Einbruch der Dämmerung lauerte alles auf den Saturn, aber die meisten Spiegel mußten erst noch ein Weilchen auskühlen. Es blieb die gesamte Nacht hindurch angenehm warm und für Gederner Verhältnisse auch recht trocken.


    Hoch im Zenit steht der Große Wagen, in dieser Gegend fängt man mit den "Standards" an. M51, schöne Spiralärmchen im 16-Zöller. Auch M101 zeigt sich in voller Pracht, M81/82 ebenso. Peter stellt schnell fest: Er braucht ein neues Okular[:)] Das 21er Ethos stelt sein altes 20er Nagler gnadenlos in den Schatten. Weiter zu Eulennebel und in Richtung Löwe. Leo-Triplett, alle drei hell Galaxien im Gesichtsfeld. Zwei davon konnte Julian übrigens sogar mit seinem kleinen Baumarkt-Teleskop erwischen.



    Weiter gehts, wühlen in den Virgo- und Coma-Haufen. Auch die Sommermilchstraße hebt sich langsam höher über die Hecke. Bevor es aber im Schwan auf Nebeljagd geht, zwei helle Iridium-Flares direkt hintereinander. Nach Crescent-Nebel und Cirrus geht es hinüber in den Cepheus. Halt, vorher noch den Nordamerikanebel formatfüllend im 31er Nagler an Julians Richfielder.


    Sahnestückchen der Nacht: Eine Galaxie und ein Sternhaufen, sie mit feinen Spiralarmen, er konzentriert aber dennoch leicht aufzulösen. Beide gemeinsam im Gesichtsfeld waren ein wirklich prächtiger Anblick. Wie hießen die zwei nochmal?

  • Hi,


    ja, war eine absolut super Nacht, und meine Voglesberg-Wetterskepsis ist damit direkt verflogen [;)]


    Auf jeden Fall konnten der blaue Klose und das 21mm mal wieder zeigen was in ihnen steckt, einfach spitze!


    DK

  • Hallo Caro,


    erstmal Danke für die nette Berichterstattung und noch weiterhin viel Erfolg beim Photonensammeln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Sahnestückchen der Nacht: Eine Galaxie und ein Sternhaufen, sie mit feinen Spiralarmen, er konzentriert aber dennoch leicht aufzulösen. Beide gemeinsam im Gesichtsfeld waren ein wirklich prächtiger Anblick. Wie hießen die zwei nochmal?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das können ja nur NGC6939 + NGC6946 im Kepheus sein, oder irre ich?[;)]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo zusammen,


    ich würde ja auch gerne kommen, aber bei mir gehen jetzt die ersten Bewerbungsunterlagen raus...


    Die Beobachtungsphasen sind ja im Moment wahnsinnig kurz...
    Wie lange war es denn letzte Nacht überhaupt dunkel?


    viele Grüße nach Gedern, daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Hi,


    ja, war eine absolut super Nacht, und meine Voglesberg-Wetterskepsis ist damit direkt verflogen [;)]


    Auf jeden Fall konnten der blaue Klose und das 21mm mal wieder zeigen was in ihnen steckt, einfach spitze!


    DK
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oi, oi, oi, das ist aber ein dickes Lob!
    Geht runter wie Öl.


    Habt ihr noch Platz neben euch für ein stabiles Zelt?
    Ich komme am Mittwoch...
    CS und weiter viel Spass
    Timm


    Oups, da war ein dicker Rechtschreibveeler drin... musste ich verbessern!

  • Hi Timm,


    Lob ja, aber es ist halt einfach die Wahrheit, das Teleskop ist ein Traum! Platz ist noch reichlich vorhanden, freuen uns schon wenn Du dann da bist (-&gt; Grills laufen bereits warm)


    -&gt; Daniel: die Nächte sind kurz, ja. Aber es lohnt dennoch! Man kann so 2,5 Stunden beobachten, je nach Objekt halt...


    DK

  • Hi Rodger,


    vielleicht magst Du Dich einfach mit uns über und an den momentan tollen Bedingungen am ITV erfreuen, die solche Vergleiche überhaupt erst möglich machen. Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass niemand hier irgendeinen Grund hat "product placement" zu betreiben. Einen Bericht von einem Teleskoptreffen - bei dem ein wesentlicher Spassfaktor für viele eben die Möglichkeit ist, durch viele verschiedene Geräte zu schauen - ohne Ross und Reiter zu nennen wird es von uns nicht geben.


    Nix für ungut, und man sieht sich auf dem ITV [;)]


    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!