Buchrezension "Das kleine Sternenbuch"

  • Das kleine Sternenbuch
    Für Sternenfreunde, Segler und Seeleute


    Autor: Walter Stein
    Verlag: Delius Klasing
    200 Seiten
    Preis: 14.00 €
    ISBN: 978-3874121149


    Amazon



    © Verlag Delius Klasing
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i> „Wer mehr von den Gestirnen wissen möchte, als dass es einen Grossen Bären am Himmel gibt, einen Orion und einen Nordstern, der findet in diesem Buch eine grossartige Sternenkunde.
    Der Autor versteht es wie kaum ein anderer, ein Sternbild an das andere zu reihen, den gesamten Himmelsraum mit seinen zunächst unbegreiflich anmutenden Erscheinungen zu erklären und dem Leser das All mit seinen vielen Wundern in seiner ungeahnten Grösse zu eröffnen.“
    </i>


    <b>Rezension: </b>


    Am Anfang war ich etwas skeptisch. Ein kleines Sternenbuch „für Sternenfreunde, Segler und Seeleute“. Ein Buch über astronomische Navigation? Als ich dann den Buchrücken gelesen hatte, welcher etwas ganz anderes versprach als trockene, astronomische Navigationshilfen, war mein Interesse vollends geweckt und ich bestellte das Buch kurzweg.


    Um es schon zu Beginn vorweg zu nehmen: Mich hat dieses Buch rundum begeistert. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, welches die Astronomie so schön für Laien wiedergibt.
    Über den Autor selber ist nur sehr wenig herauszufinden und dem Vorwort kann man entnehmen, dass er den Weg zu den Sternen leider bereits beschritten hat. Nichtsdestotrotz kann man aus dem was er schreibt eine gute Vorbildung in Sachen Astronomie und natürlich Seefahrt herauslesen.


    Das Buch ist sehr einfach geschrieben, es gibt kaum Fachworte – allerdings verwendet der Autor an einigen Stellen Fachbegriffe aus der Seefahrt (wie z.B. Kimm) statt der astronomischen Pendants. Daran gewöhnt man sich aber schnell. Die Wortwahl ist schon fast poetisch, wenn Walter Stein von Wirbelrädern und Sterngesellschaften redet. Er beschreibt die Objekte sehr weich und man spürt die Faszination, die ihn mit der Astronomie verbindet.


    Das Buch ist für absolute Einsteiger ausgelegt – von der Orientierung am Himmel, über Sternbilder, Planeten und Deep-Sky-Objekte gibt der Autor Einblick in alle wichtigen Themen. Dabei versteht er es die Sachverhalte treffend zu erklären und zu beschreiben, ohne sich in (für den Laien) umständlichen und überflüssigen Details zu verlieren.
    Um dem interessierten Leser die Grössenverhältnisse näher zu bringen, schafft es der Autor immer wieder gute Vergleiche anzustellen und plastisch zu umschreiben.
    Generell sind die Vergleiche sehr aussagekräftig und verständlich.


    Die lockeren Texte werden begleitet von tollen Bildern und Zeichnungen. Es gibt fast zu jedem Sachverhalt eine weiterführende Abbildung, was ich bei Einsteigerbüchern sehr wichtig finde. Auch wenn die Umschreibungen sehr verständlich sind – Abbildungen sind manchmal klarer und übersichtlicher. In diesem Fall ergänzen sich Bilder und Text optimal.


    Mir vorliegend ist die 25. Auflage, aktualisiert 2004 – das bedeutet natürlich, dass einige Informationen in diesem Buch veraltet sind. Zum Beispiel ist Pluto kein Planet mehr. Das ist aber auch das einzige was ich bei diesem Buch als weniger positiv anmerken muss. Und, wenn man die Komplettkomposition sieht, ist es vernachlässigbar.


    <b>Fazit: </b>
    Von diesem Buch bin ich absolut begeistert. Das Buch liest sich sehr angenehm, die Faszination des Autors ist deutlich spürbar. Trotz der Faszination schafft es der Autor sich auf das Wichtigste zu beschränken und dabei einen „einsteigerfreundlichen“ Stil über die komplette Spanne des Buches aufrecht zu erhalten. Ein sehr schönes Buch. Für absolute Laien sehr empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!