Barnard's Pfeilstern - Jahre 1 - 4

  • Hallo zusammen,


    seit nunmehr 3 Jahren nehme ich jedes Jahr im Zeitraum April/Mai HIP 87937, genannt Barnard's Pfeilstern, auf. Am Wochenende konnte ich das vierte Bild machen, so dass die Animation, welche die schnelle Eigenbewegung von 10,34 Bogensekunden/Jahr zeigen soll, nun vier Bilder lang ist. Hier nun der große Hollywoodfilm:



    Mai 2008, April 2009, Mai 2010, Mai 2011
    Aufgenommen jeweils durch ein 20 Zoll f/10 LOMO Cassegrain
    f= 5000 mm
    Der Sternhintergrund stammt aus diesem Jar, in welchen ich die Positionen des Schnelläufers einsetze. Nur falls ihr euch wundert, dass sich da akurat nichts bewegt [;)]


    Pluto kam auch noch schnell zum Zug, das ist aber mehr was fürs Ego... [;)]




    Dass es sich bei der Nacht von Sonntag auf Montag um eine sehr gute Beobachtungsnacht handelte, soll dieses Bild unserer Sternwarte mit Milchstraße im Hintergrund zeigen...:



    Grüße,


    Jens

  • Nicht schlecht! Sowas sieht man nicht alle Tage. Ich freu mich schon wenn du das weitere 21 Jahre durchstehst, dann ein Video zu sehen das flüssig läuft und eine ganze Sekunde lang ist :)


    Täusch ich mich, oder scheint der Pfeilstern heller zu werden?

  • Hi Arpad,
    danke fürs Schreiben. Ich nahm mir eigentlich mindestens ein halbes Bogengrad vor [;)]
    Der Stern wird leicht heller, aber nur aufgrund der nicht gleichen Bildaufnahmebedingungen. In Wahrheit behält der Stern seine 9.54mag [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Aber müssten die anderen Sterne dann nicht auch um den selben Faktor heller werden? Die Bedingungen gelten ja schließlich fürs gesamte Feld :)

  • Hab ich doch geschrieben [:)]
    "Der Sternhintergrund stammt aus diesem Jar, in welchen ich die Positionen des Schnelläufers einsetze. Nur falls ihr euch wundert, dass sich da akurat nichts bewegt"
    Sogar mit Rechtschreibfehler [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Schöne Animation :)


    Noch besser, weil authentischer, wäre es gewesen, die einzelnen Bilder so wie sie waren als Hintergrund zu benutzen und nicht nur die Position einmontieren. Gabs da irgendwelche zwingenden Gründe, das so zu machen? Ich vermute mal ja, denn sonst hättest Du das wohl nicht gemacht [;)]

  • Hallo Jens,


    schöne Animation, hoffe du hältst das noch viele, viele Jahre durch. Interessanter wäre aber schon eine Animation der Jahresfotos gewesen. Kann mich an eine solche von Martin Fiedler mit M 1 erinnern, da sah man halt, was sich nebenher noch etwas schneller bewegt. Vielleicht bekommst Du es ja noch hin.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Jens,


    schöne Animation, wobei ich den anderen recht geben muss, dass der originale Sternenhintergrund für jedes Jahr sicherlich besser kommt.
    Ich hatte mir glaube letztes Jahr, bestimmt aufgrund deiner Aufnahmen, schon mal vorgenommen ein Bild vom Pfeilstern zu machen um die Bewegung zu dokumentieren, aber leider ist es wohl nix geworden. Hab ihn mir aber mal mit auf meiner "Abschussliste" notiert. Mal schauen, wie viele Jahre ich durch halte und ob man bei meiner Brennweite überhaupt einen großen Unterschied bemerkt [:)]


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo zusammen,


    und danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mir dieses Vorhaben schön jährlich ins Outlook gesetzt, damit ich es nicht vergesse [;)]. Möchte das noch ein paar Jahre machen [:)]


    Grund für die Montage in ein einziges Sternfeld ist vor allem der, dass mir erst jetzt eingefallen ist, dass ich gern mehr Tiefe im Bild hätte. Die letzten 3 Jahre fertigte ich mit je einer einminütigen Aufnahme bei 1600 ISO ab, da war die Grenzgröße nicht gegeben. Erst dieses Jahr kam ich mit einer zehnminütigen Aufnahme bei 1600 ISO auf den Geschmack [:)]


    Die letztjährigen Aufnahmen kann ich aber auch digital nicht nachträglich so hochziehen, als dass es passen würde. Zudem sind drei verschiedene Kameras verwendet worden:
    2008: EOS 40D
    2009: EOS 40D
    2010: EOS 1D Mark IV
    2011: EOS 5D Mark II


    Das erschwert zumindest die Ausschnittswahl, zumal aufgrund unterschiedlicher Kameras die Abbildung leicht variiert. Ich kann jedoch mal versuchen, die vier Einminüter zu verbasteln.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!