Was ist das in AR1204 im WL

  • Hallo zusammen!


    Gestern Vormittag hat endlich alles so halbwegs gepasst und ich konnte nach der Venus die Sonne im WL aufs Korn nehmen. Dabei habe ich Bilder sowohl mit der Webcam als auch mit der DSLR aufgenommen; sobald sie fertig sind werde ich ach noch den Rest hochladen.
    Und jetzt zu meinem Fragezeichen: im größeren der beiden Flecken der Gruppe AR1204 ist mir schon bei der Aufnahme ein helles Lichtpünktchen aufgefallen. Bei meinem ersten Durchgang in Giotto beim Stacken der ca. 1000 Frames ist mir das Lichtpünktchen ebenfalls aufgefallen. Auf der spaceweather HP habe ich das Pünktchen nicht gefunden. An einen Artefekt der Kamera glaube ich nicht, da das Pünktchen bei dem flackerndem Bild (Seeing war nicht berauschend) bei Verlust der Schärfe verschwunden ist und wenn das Bild wieder klar wurde war es ebenfalls wieder da.
    Und bevor Spekulationen über meine Gesinnung auftauchen noch folgendes Statement: ich glaube nicht an ein MÖÖEPP!!!oder dass die..., wer auch immer, einen Angrif auf die Sonne starten. Mich würde nur interessieren um welches physikalisches Phänomen es sich hierbei handelt.



    LX-90 8", Meade LPI, 0,5x Reducer (funktioniert nur mit der Webcam und nicht mit der DSLR),ca. 1000 Frames mit Giotto aufgenommen (hatte 20000 eingestellt aber Giotto hat hier offensichtlich ein Eigenleben) bearbeitet mit Giotto und Registax.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Servus Niki.


    Meinst du die hellen Stellen im großen Fleck von AR 11204?


    Ich denke, du hast einen Weißlichtflare erwischt, bin mir aber noch nicht sicher. Mal schauen ob in den nächsten Tagen auf NOAA (http://www.n3kl.org/sun/noaa.html) Veränderungen gibt.


    In der Literatur werden sie als selten beschrieben, sie werden sehr hell und halten nicht lange an.


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen, evtl. treffen noch weitere Meinungen von Sonnenbeobachtern ein.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd!


    Danke für Deine Antwort. Genau dieses sehr helle "Ding" meine ich. Es sieht einer in die Länge gezogene Erdnuss. Werde dran bleiben und die NOAA Seite mal besuchen. Auf der Aufnahme von spaceweather.com habe ich diese helle Stelle nicht finden können. Ich habe auf der sdo.gsfc.nasa.gov nachgesehen und dort diesen Fleck möglicherweise gefunden. Wenn ich mich nicht täusch dann ist 10:33 MESZ 08:33 UTC. Daraufhin habe ich eine Mail geschrieben und warte ab ob und was da zurückkommt.
    Bin halt sehr neugierig! [;)]


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo zusammen!


    Habe Antwort von der Nasa erhalten. In einem kurzen aber sehr freundlichen Mail beschreibt mir der Nasawissenschaftler, dass es sich um eine Lichtbrücke zwischen zwei naheligenden magnetischen Polen handelt. Wenn sie recht nahe beieinanderliegen kommt es zu explosionsartigen Entladungen was man dann so beobachten kann. Sie sind zwar nicht gängig in den Sonnenflecken aber kommen immer wieder vor.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    das ist vollkommen richtig, das sind Lichtbrücken (s. auch hier: http://www.apsonne.de/Lichtbrucken.pdf). Die kommen gar nicht mal so selten vor und haben für den betroffenen Sonnenfelcke durchaus unangenehme Eigenschaften, denn sie vermögen ihn zu teilen. Wenn Lichtbrücken vorhanden sind, deutet das immer auf eine erhöhte Aktivität in dem jeweiligen Aktivittsgebiet hin. Lediglich bei H- und J-Gruppen verhält es sich ein wenig anders. Hier können Lichtbrücken auch zur Stabilität des Sonnenflecks beitragen.


    Sonnige Grüße

  • Hallo Manfred!


    Danke für Deine Bestätigung und besonders für den Link zu Deiner Arbeit über Lichtbrücken. Ich werde mal dranbleiben und die Flecken weiter malträtieren.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!