Statistik
Besucher jetzt online : 191
Benutzer registriert : 22187
Gesamtanzahl Postings : 1095502
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 R CrB
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 13

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
496 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2014 :  21:39:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier sind seit längeren nur noch Wolken - also alles nur noch Bedeckungsveränderliche.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2014 :  18:04:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
sehe soeben daß bei der AAVSO R CrB als letzte Beob. wieder 8,3mag erscheint. Ich hatte am 16.und 17.11. schon auf 7,9mag geschätzt.

Wieder Abstieg (von mir drei große Fragezeichen) ?

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2014 :  13:47:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
am 22.11. R CrB mit 8,0mag und am 24.11. mit 7,9mag geschätzt.(Bino 25x100 auf Stativ)
Ist noch am Abendhimmel zu erwischen, bald ist der Morgenhimmel dran: Sternbild Bootes ist schon gut im Osten zu sehen, dann fehlt nicht mehr viel, um auch R CrB wieder zu erwischen.

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2014 :  19:50:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
habe nach der letzten Beob. erst wieder heute früh (8.12.) r CrB mit 7,6mag geschätzt und heute abend mit 7,5mag erwischt.

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1035 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2014 :  16:54:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Am Morgen des 17.12.2014 habe ich R CrB in einer Wolkenlücke mit einem Feldstecher auf 7,8 mag geschätzt. Das ist meine erste Feldstecherbeobachtung, seit es im Sommer 2007 abwärts ging.
http://www.aavso.org/lcg/plot?auid=000-BBW-575&starname=R+CRB&lastdays=&start=01/01/2007&stop=2457005.12222&obscode=vfk&obscode_symbol=2&obstotals=yes&calendar=calendar&forcetics=&grid=on&visual=on&uband=on&bband=on&v=on&pointsize=1&width=800&height=450&mag1=&mag2=&mean=&vmean=

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2015 :  12:27:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
im 25x100/Stativ R CrB am 14. 1. und 19.1. jeweils auf 7.3mag geschätzt.

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1035 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2015 :  20:49:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Habe heute früh nach langer Schlechtwetterzeit mal wieder beoabchten können und habe R CrB auf 7,3 mag geschätzt. Wenn er sich weiter so abquält, braucht er noch ein Vierteljahr oder so bis nach oben.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NBAstronomie
Meister im Astrotreff

Deutschland
290 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2015 :  12:24:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche NBAstronomie's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi,

konnte R CrB gestern auf 7,35 mag. schätzen. Er braucht wohl noch ein bisschen!

Lg + CS,
Nikolai

https://astrononik.jimdo.com/

"Ich halte es für absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne, ungeahnte Welten verborgen sind." (Albert Einstein)

Bearbeitet von: NBAstronomie am: 14.02.2015 12:38:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2015 :  06:36:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
R CrB heute früh um 5.49 MEZ auf 7.0 mag geschätzt (Bino 25x100/Stativ)

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1035 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2015 :  16:01:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich habe seit einem Monat den Eindruck, dass er stagniert.
http://www.aavso.org/lcg/plot?auid=000-BBW-575&starname=R+CRB&lastdays=200&start=&stop=2457052.3305726503&obscode=vfk&obscode_symbol=2&obstotals=yes&calendar=calendar&forcetics=&grid=on&visual=on&uband=on&bband=on&v=on&pointsize=1&width=800&height=450&mag1=&mag2=&mean=&vmean=

In der langfristigen Lichtkurve sieht man, dass er noch etwas zu tun hat.
http://www.aavso.org/lcg/plot?auid=000-BBW-575&starname=R+CRB&lastdays=20000&start=&stop=2457052.3305726503&obscode=vfk&obscode_symbol=2&obstotals=yes&calendar=calendar&forcetics=&grid=on&visual=on&uband=on&bband=on&v=on&pointsize=1&width=800&height=450&mag1=&mag2=&mean=&vmean=

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2015 :  17:08:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
nach dem 15.2. hat sich helligkeitsmäßig wenig getan: 16.2. 70, 22.und 25.2. = 71, 28.2. = 75, 9.3. = 73, 13. = 75, 16. = 71,

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1035 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2015 :  18:05:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich habe den Eindruck, dass es wieder leicht nach unten geht. Mal sehen, ob sich der Trend verstärkt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1035 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2015 :  16:36:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Guckt man sich jetzt die Lichtkurvengeneratoren an, ist es amtlich: R CrB wird wieder schwächer. Im vierten Anlauf hat es auch nicht ganz zum Normallicht gereicht.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

bav-eruptive
Neues Mitglied im Astrotreff


17 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2015 :  07:57:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche bav-eruptive's Homepage  Antwort mit Zitat
Bei Anwendung von 10-Tages-Mitteln auf den Beobachtungen (AAVSO, BAV, ...) bekommt man ein Maximum von 7.3 mag um den 12. Februar und einen langsamen Abfall auf 7.6 mag in diesen Tagen. Meine eigene Beobachtung vor ein paar Tagen betrug 7.5 mag.

Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen.

  http://www.bav-astro.de
Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2015 :  20:38:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
heute früh schätzte ich R CrB auf 7,3mag, Bino 25x100/Stativ. Und jetzt, z. Zt. 20.40 MESZ ist es hier nahezu wolkenlos.

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 13 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?