Saturn vom 16.04.11 (Registax6)

  • Hallo Sternenfreunde,
    in der Nacht vom 15. auf den 16.04. konnte ich eine Serie von 4 Avi´s aufnehmen bei der das Seeing zeitweise wirklich gut war. Zusätzlich hörte ich von der Version 6 von Registax, die natürlich auch getestet gehört und so habe ich im Prinzip die Standardeinstellungen genommen und die Videos durch das Programm gejagt. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Das erster was mir aufgefallen war, ist die Geschwindigkeit, mit der das Programm seine Arbeit machte. Ich denke es lohnt sich auch Registax mal wieder eine Chance zu geben.
    Nun aber zu den Aufnahmen.








    Ich hoffe es ist was dabei, was gefällt.



    Klaren Himmel wünscht...



    Torsten

  • Klasse Bilder, Torsten. Sehr schöne Details und auch die Monde kommen gut rüber.
    Hast Du auch in R6 geschärft? Ich hatte noch keine Gelegenheit mit den neuen linked Wavelets zu spielen. Falls Du damit gearbeitet hast, wäre ein kurzer Bericht darüber interessant.


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke für die netten Worte,
    alles wurde ich Registax6 geschärft. Nur mit den DEFAULT WAVELEDTS. Viel dazu sagen kann man auch nicht, da das für mich immer eine Bausache ist. Sozusagen learning by doing, oder wie sagt man :)


    CS


    Torsten

  • Hallo Torsten!


    Wirklich sehr gute Bilder, Glückwunsch!
    Hoffe, auch mal wieder gutes Seeing zu erwischen in den nächsten Tagen!


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Torsten,
    bei deinem (beeindruckend guten) Bild würde mich interessieren, ob du bei RegiStax 6 es auch mal mit der Gauss-Variante probiert hast.
    Mit der Default-Einstellung bekomme ich nämlich bei Mondbildern keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Aber vielleicht/wahrscheinlich benötigen unterschiedliche Objekte auch unterschiedliche Layer zur Schärfung?
    Grüße und CS
    Martin

  • Danke Paddy,
    ich drücke dir die Daumen das es mit dem Seeing was wird. Das Wetter soll ja wohl in den nächsten Tagen mitspielen. Ich habe leider Frühschicht, somit werde ich wohl diese Woche leider ungenutzt verstreichen lassen müssen.


    Gruß


    Torsten

  • Hallo Martin,
    ich habe wirklich nur die Default-Einstellung genutzt. Aber gerade beim Mond könnte ich mir gut vorstellen das man mit Fitswork unter Bearbeiten/Schärfen/Interatives-Gauss-schärfen tolle Ergebnisse erzielen kann. Einfach mal mit rumspielen, wird schon was bei raus kommen.


    CS


    Torsten

  • Hi Christian,
    ich gebe dir Recht, ein Jammer das der Sturm nicht am richtigen Platz war, aber ich bin auch so zufrieden. Eine kleine Unregelmäßigkeit kann man oben links ja noch erahnen.


    Gruß


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    inzwischen ist der Sturm allerdings auch oft nicht mehr ganz so flächig auszumachen. Spuren davon kann man auf deinem IR-RGB sehr wohl erkennen. Wie gesagt, gefällt mir sehr gut.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!