Space Scoop: Astronomie-News für Kinder

  • Die Europäische Südsternwarte ESO bietet ihre Pressemitteilungen ja schon seit einiger Zeit in den Sprachen ihrer Mitgliedsländer an. Jetzt ist sozusagen eine weitere Sprache hinzugekommen: In Zusammenarbeit mit dem im Internationalen Jahr der Astronomie ins Leben gerufenen, globalen Bildungsprojekt Universe Awareness (UNAWE) gibt es ab sofort Space Scoop - die Presse- und Bildmitteilungen der ESO werden dort zeitnah zum Erscheinen der Nachricht für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren zusammengefaßt.


    Die Seiten sind hervorragend zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen geeignet und sollen Eltern und Lehrern als Ressource dienen, um Neuigkeiten aus der Astronomie für Kinder verständlich zu erklären.


    Mal zum Vergleich die aktuelle Meldung:
    http://www.eso.org/public/germany/news/eso1113/
    Und die Version für Kinder unter http://www.eso.org/public/news/eso1113/kids/
    Noch gibt es sie nur auf Englisch, aber auch das wird sich bald ändern, denn meine Kollegin Natalie Fischer, die für UNAWE Deutschland verantwortlich ist, wird sich den deutschsprachigen Versionen Versionen widmen.


    Von daher: Stay Tuned!
    Caro

  • Das finde ich sehr gut!
    Die vereinfachte Darstellung der Sachverhalte und länge der Texte in Kombination mit den ansprechenen Bildern ist wirklich gelungen.
    Ich freue mich schon auf die deutschen Artikel. Werden das reine Übersetzungen sein, oder seperat aufbereitete Beiträge?

  • Hallo Marcus,


    die Texte sind ja schon da - Grundlage sind immer die ESO-Pressemitteilungen, die du hier im Treff ja auch wiederfindest. Die EUNAWE-Kollegen erstellen daraus dann die Version für Kinder, zunächst mal nur auf Englisch. Alle EUNAWE-Teams werfen einen Blick darauf und bringen Änderungen und Korrekturen an, bevor diese Fassung veröffentlicht wird. Dann wird übersetzt, wenn auch nicht in allen Ländern, aber natürlich genauso kindgerecht.


    Die Verarbeitung von anderen Texten, also zum Beispiel Mitteilungen anderer Einrichtungen, ist erstmal nicht vorgesehen, dafür gibt es keine Finanzierung. Space Scoop soll außerdem auch primär Neuigkeiten verbreiten - Grundlagentexte a la "Das Sonnensystem" oder "Was ist eine Mondfinsternis" wird es wenn dann nur in Zusammenhang mit solchen Nachrichten geben.


    Meine Kollegin hat die ersten Übersetzungen übrigens schon erstellt - sie müssen nur noch eingepflegt werden.


    Viele Grüße,
    Caro

  • So. Was lange währt, wird endlich gut: Seit heute gibt es die ersten deutschen Space Scoop-Texte auf den frisch fertiggestellen deutschen UNAWE-Webseiten unter http://de.unawe.org oder direkt hier im Astrotreff: http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=93


    Space Scoop beinhaltet übrigens inzwischen nicht nur ESO-Texte sondern zum Beispiel auch die Meldungen des Röntgensatelliten Chandra


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!