Buchrezension "Polarlichter"

  • POLARLICHTER
    Feuerwerk am Himmel


    Autoren: Andreas Pfoser, Tom Eklund
    Oculum Verlag
    168 Seiten
    Preis: 39.90 €
    ISBN: 978-3-938469-46-0


    Amazon



    © Oculum Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i>Polarlichter sind faszinierende Erscheinungen. Als Aurora Borealis und Aurora Australis in den Polarregionen beider Erdhemisphären vorkommend, versetzen ihre unaufhörlichen Farben- und Formenspiele die Menschen in Staunen. Der Meteorologe Andreas Pfoser erklärt die physikalischen Zusammenhänge, die zur Entstehung dieses Naturphänomens führen. Die Verknüpfungen mit der Aktivität der Sonne und die Wechselwirkungen in der Erdatmosphäre werden detailliert und verständlich erläutert.


    Die fantastischen Aufnahmen, präsentiert im grosszügigen Querformat, hat der finnische Polarlichtfotograf Tom Eklund über einen Zeitraum von 10 Jahren zusammengetragen. Dabei gelang es, auch einige Ergebnisse zu dokumentieren, deren Auslöser auf unserem Tagesgestirn durch Sonnensatelliten erfasst wurden, so dass sich der Ablauf der Ereignisse von der Sonneneruption bis zum Polarlicht-Schauspiel nachvollziehen lässt.</i>


    <b>Rezension: </b>


    Polarlichter – ein faszinierendes und eindrückliches Schauspiel. Kein Polarlicht sieht gleich aus – man kann sagen, alle sind irgendwie „einzigartig“. Zudem gibt es viele verschiedene Formen und Farben, welche auf Fotos noch einmal anders wirken, als man sie mit den Augen wahrnimmt.


    Auf all diese Themen nimmt das Buch „Polarlichter“ von Andreas Pfoser und Tom Eklund Bezug und stellt Entstehung, Hintergründe und Details ausführlich dar.
    Von der kulturellen Geschichte der Polarlichter bei verschiedenen Völkern bis zur modernen Forschung gibt es viel Interessantes über dieses spektakuläre Phänomen zu lesen.
    Dabei wird aber nicht nur die Farben- und Formenvielfalt der Polarlichter erklärt, auch Atmosphäre und Magnetosphäre der Erde werden ausführlich diskutiert. Ebenso der Aufbau der Sonne und die verschiedenen Phänomene, welche auf Aktivitäten der Sonne hindeuten. Denn all dies hat Einfluss auf das Erscheinungsbild und die Intensität der Polarlichter.


    Im Kapitel „Sonnenwind und Magnetosphäre“ wird das Zusammenspiel von hochenergetischen Teilchen und der Magnetosphäre der Erde wiedergegeben. Dieses Zusammenspiel ist eine komplizierte Angelegenheit und so braucht es beim Lesen ein wenig mehr Vorstellungskraft und Konzentration. Es gibt aber gut illustrierte Abbildungen, welche einem das Verstehen des Textes erleichtern.


    Am Ende des Buches gibt es zudem noch eine kleine und knappe Einführung in die Fotografie mit vielen relevanten Tipps für die Polarlichtfotografie. Die Ausführungen hierzu sind wirklich auf das Wesentliche beschränkt und mit vielen Formeln unterlegt.
    Für Neueinsteiger empfehlt sich dort noch einmal ein Blick in ein angemessen formuliert es Buch über Fotografie. Was aber hier nicht als Manko anzusehen ist – denn für Polarlichtfotografie ist sicherlich einiges an Erfahrung nötig und somit ist die Darstellung völlig angemessen.


    Sehr gut ist vor allem der Umgang mit Thesen und Theorien, bzw. aktueller Forschung. Hier sagt der Autor klar und deutlich, wenn es noch keine Erklärung bestimmter Phänomene gibt – denn die Mechanismen zur Entstehung von Polarlichtern sind teilweise sehr komplex und noch immer Bestandteil der Forschung.


    Das Buch ist, bis auf die schon erwähnte, etwas komplizierte Passage bei dem Zusammenspiel zwischen Teilchen und Magnetosphäre sehr einfach und unkompliziert geschrieben. Sowohl Wortwahl und Schreibstil sind anfängerfreundlich gewählt – selbst bei den komplexen Themenabschnitten. Zusätzliche Tabellen bieten viele Vergleichsmöglichkeiten und repetieren noch einmal im Text angesprochene Sachverhalte.


    Es gibt innerhalb der einzelnen Kapitel auch noch Kästen mit Spezialwissen. In diesen Kästen werden interessante Themen weitergehend vertieft – das Wissen ist aber zum weiteren Lesen des Buches nicht massgeblich. Somit können diese Passagen von Einsteigern auch einfach übersprungen werden.


    Am schönsten anzusehen sind natürlich die Bilder. Überwältigende und sagenhaft schöne Aufnahmen von Polarlichtern in allen Variationen.
    Zu jedem Bild gibt es umfangreiche Informationen über Entstehungsort, Zusammenhänge mit besonderen Sonnenaktivitäten und besonderen Details zum Polarlicht. Was leider fehlt sind die Aufnahmedaten der Bilder. Hier könnte der Leser von der Erfahrung Tom Eklund's deutlich profitieren – und diese würde die Einführung zur Fotografie perfekt mit Praxiswissen ergänzen.



    <b>Fazit: </b>
    Ein faszinierendes Buch. Die Autoren schaffen es ihre Faszination für das Thema „Polarlichter“ rüberzubringen. Zum Einen mit ganz, ganz tollen Bildern. Bildern, die in einem Fernweh wecken. Zum Anderen mit sehr interessanten Informationen über eines der spektakulärsten Phänomene an unserem Himmelszelt. Ein toll zusammengestelltes Buch, welches als Ganzes in seiner Komposition sehr überzeugt.
    Dieses Buch ist, glaube ich, ein Muss für alle Polarlichtfans und Interessierten.

  • Hallo Sternli,


    vielen Dank für die tolle Rezension. Ich bin an dem Buch bereits seit längerer Zeit interessiert und deine Aussagen haben meine Meinung bestätigt. Allerdings finde ich den Preis mit fast 40,- € dafür zu hoch angesetzt. Daher werde ich leider warten müssen, bis es in 1-2 Jahren im Abverkauf für die Hälfte zu haben sein wird.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!