PURUS Reloaded - Anmeldung hier

  • Hallo liebe Freunde der nächtlichen Astrofotografie,


    wie einige vielleicht wissen, bin ich Besitzer der berühmten Purus, die im Nachlass von unserem "Galaxienmixer/Brokatskalar" Jürgen Jänsch war. Ich hatte sie erworben mit dem Hintergedanken, sie noch mal auf Tour zu schicken.


    <font size="3"><font color="yellow">WER MITMACHEN WILL MELDE SICH HIER</font id="yellow"></font id="size3">


    Die Purus ist eine rein mechanisch arbeitende Montierung auf Basis eines Uhrwerks. Sie eignet sich zum Nachführen einer Spiegelreflexkamera mit Objektivbrennweiten so bis 100mm, vielleicht auch mehr.


    Wer die Geschichte und etwas Hintergrundwissen zur Purus noch mal in aller Ruhe nachlesen möchte, dem empfehle ich folgende Auswahl:


    Aug 2006 - 300D zu schwer für die Purus? von Jürgen Jänsch
    Nov 2006 - Purus-Tuning II von Slyv
    Dez 2006 - Purusmania M45 + California von Sabine
    Nov 2007 - Bilder mit Purus-Uhrwerkmontierung
    Auf 2008 - Purus on Tour von Jürgen Jänsch
    Sep 2008 - Purus on Tour ... Update von Jürgen Jänsch
    Aug 2010 - Youtube Installationsvideo von Jürgen Jänsch
    Aug 2008 - Purus on Tour....jetzt gehts endlich los
    Dann der Schreck und die Folgen ...
    Mai 2009 - Purus on Tour ... hurra, es geht weiter :-) von Hico
    Jul 2009 - Purus on Tour -&gt; die Fortsetzung von Hico
    Aug 2009 - Offizielle Schenkung der Purus
    Jul 2010 - Die Purus ist wieder da... von Jürgen Jänsch
    Sep 2009 - Purus on Tour ==&gt;Hier gehts weiter von Jürgen Jänsch
    Okt 2010 - Die Purus lässt das Ticken nicht.... von Jürgen Jänsch
    http://""


    Ich werde keinen Stick mehr mitschicken, sondern werde die Teilnehmer bitten, ihre Bilder hier im Treff hochzuladen und im Original an mich zu mailen, damit ich daraus ein Fotoalbum erstellen kann.


    Abhängig von eurer Resonanz werde ich mich darum bemühen, dass die schönsten Bilder prämiert werden. Ich möchte mich da aber nicht jetzt schon über die Art der Bewertung oder möglicher Preise auslassen. Versichern kann ich nur: Für den Sieger solls sichs lohnen.


    Der zeitliche Verfügungsrahmen der einzelnen Teilnehmer sollte ein bis zwei Wochen betragen, abhängig von Schlechtwetterphasen vielleicht auch länger. Ich mache allerdings zur Bedingung, dass die Purus auf folgeden Veranstaltungen "anwesend" ist:


    ATT, ITV, IHT eventuell HTT
    (Entweder durch Zusendung an mich oder persönliches Erscheinen.)


    Um Vandalismus vorzubeugen bitte ich jeden Teilnehmer, dass er das Teil wie ein "rohes Ei" behandelt und vor dem Versenden an den nächsten Teilnehmer bzw. an mich als Zentralverwahrer, ein Foto von der Purus selbst macht und mir zuschickt. So eine Geschichte wie beim letzten Mal möchte ich nicht nochmal erleben.


    Wenn alles zügig anläuft, werde ich den Startschuss schon auf der Astrotreff-10-Jahres-Feier geben.


    Jedwede E-Mail bitte nur an <u>Purus-on-Tour<font color="yellow">&lt;ät&gt;</font id="yellow">gmx.de</u>.


    Gruß


    PS:
    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

  • Hallo Kalle!


    2 Wochen sind arg wenig, lass allen wenigstens ein Neumondwochenende, das sollte schon sein für gute Fotos! Können wir uns ja nächste Woche persönlich unterhalten in Stumpi. Ich bring meine Zeitbombe auch mit und das Angebot steht für Dich wie auch schon für Jürgen: Wenn die eine PURUS nicht ausreicht, dann kann meine mit auf Reise gehen. Ich denke, wir unterhalten uns nächste Woche auf dem Vogelsberg in Ruhe darüber, ich bring den Vogelschreck[:D] mit!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hi Kalle,


    erstmal ein fettes Danke, dass du dich der Sache angenommen hast.
    Ich geb Volker allerdings recht. Mit den Zeiten, die die Purus beim jeweiligen Fotografen verbleibt, sollte etwas flexibel umgegangen werden.
    Allerdings sollte man auch schon so fair sein und sagen: "Ok, hier hats jetzt 3 Wochen Regen und Vollmond, ich nehm sie jetzt erstmal nicht."


    Würd ich zumindest so machen und mich gleich mal anmelden, dass ich den Wecker auch mal gerne am Sternhimmel ausprobieren möchte. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Kalle!


    Da sind die 2 Jahre schon so schnell um... [:(] Unglaublich, wie die Zeit schnell vergeht! Finde ich aber eine super Sache, dass du die "Purus on Tour" wieder reaktivierst![:)] Da bin ich schon auf die Bilder von anderen gespannt! [;)] Vor 2 Jahren hatte ich schon diese kleine, aber feine Uhrwerksnachführung live bestaunen können, allerdings werde ich dieses Mal auf die Teilnahme verzichten. Dafür drücke ich anderen Purusteilnehmern die Daumen! Auf dieser Seite findet Ihr meine Ergebnisse: Purus Bilder 2008


    Gutes Gelingen wünscht


    Christian

  • Hallo an alle Beteiligten von damals,


    wie schaut es eigentlich mit dem "Original" aus? Ich für meinen Teil würde es gerne sehen, wenn auch der ursprüngliche Wettbewerb zu einem ordentlichen Abschluß geführt werden würde. Die Astrotreff-Tasse, die wir damals als Preis gestiftet haben und die immernoch hier bei mir steht, erinnert mich regelmäßig daran. Laut http://astrotreff.at/topic.asp?TOPIC_ID=112501 scheint ja leider das Uhrwerk von Silvio verschollen zu sein, das ebenfalls als Preis ausgeschrieben war. Was aus den anderen Preisen geworden ist, weiß ich nicht.


    Die Bilder der Teilnehmer von damals sind ja nur teilweise in den Threads enthalten. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir sie nochmal zusammensammeln und endlich die Sieger küren könnten. (Gerald, stehst du noch als Jurymitglied zur Verfügung?)


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Kalle,


    schön dass es weiter geht. Das freut mich echt. Ich würde allerdings doch wieder einen Stick mit Infos über die Purus und den Umgang damit beilegen. Nicht jeder weiß wie so ein Teil zu bedienen ist und da es (bisher) keine "Purus on Tour"-Webseite mit den Infos gibt, würd ich eben schon wieder einen Stick beilegen. Den kann ich auch gern stiften, wenn´s daran liegen sollte. Den Originalinhalt von Jürgens Stick hab ich sicher auch noch auf der externen Platte.


    Ach und noch was:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Die Purus ist eine rein mechanisch arbeitende Montierung auf Basis eines Uhrwerks. Sie eignet sich zum Nachführen einer Spiegelreflexkamera mit Objektivbrennweiten so bis 100mm, vielleicht auch mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vieleicht?? Du hast doch meinen thread verlinkt. [:)] Hier nochmal direkt meine Andromedagalaxie, die ich mit dieser Purus und meiner EOS1000D mit 200mm Brennweite bei ISO800 und 120 Sekunden Belichtungszeit abgeschossen habe.



    (Summe aus 11 Einzelbelichtungen)


    Also Leute, wer gerne astrofotografiert und es noch nie mit ´ner Purus "gemacht" hat, der sollte die Gelegenheit nutzen und sich diese Purus schicken lassen. Mir ging es damals weniger um den Wettberwerb als mehr darum, so einen "Fotowecker" mal selbst ausprobieren zu können. Und ich sach´s euch: Es macht ´ne Menge Laune! [:p]


    Auf geht´s. Jürgen wird sich bestimmt über die neue Tour mit seiner alten Purus freuen, von wo auch immer er jetzt zuschaut.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Hallo Kalle,


    schön dass es weiter geht. Das freut mich echt. Ich würde allerdings doch wieder einen Stick mit Infos über die Purus und den Umgang damit beilegen. Nicht jeder weiß wie so ein Teil zu bedienen ist und da es (bisher) keine "Purus on Tour"-Webseite mit den Infos gibt, würd ich eben schon wieder einen Stick beilegen. Den kann ich auch gern stiften, wenn´s daran liegen sollte. Den Originalinhalt von Jürgens Stick hab ich sicher auch noch auf der externen Platte.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also an einer Webseite sollte es dahingehend nicht scheitern. Das ist ja recht schnell gestrickt, meinetwegen auch mit einer Galerie zum upload.


    Wenn da also Bedarf besteht, würde ich mich da anbieten.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo alle,
    vorläufig mal Danke für's Feedback.


    Heiko, den Inhalt des Sticks könntest Du mir mal zukommen lassen. Ich hab nämlich nichts darüber. (Wie wärs auf 10-Jahres-Feier?) Am Stick solls ja nicht scheitern, da kann ich eine beilegen. Oben habe ich ja Jürgens Lehrfilm auf Youtube schon verlinkt. Die Betriebsanleitung (der Purus) habe ich und will sie als Kopie beilegen.


    Den Abschluss der alten Purus-Session wollte ich allerdings nicht an mich reissen. Ich war damals nicht beteiligt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wir in gemütlicher Runde die Bilder bei der Astrotreff-Party sichten und besprechen könnten, wer denn da eine Astrotreff-Devotionale verdient haben könnte.
    <font size="3">
    Als Spielregel schlage ich vor, dass jeder Teilnehmer nur mit einem Bild am Wettbewerb teilnimmt, dass er eine "ehrenwörtliche" Erklärung [^] darüber abgibt, dass ER/SIE das Bild SELBST und mit der PURUS als Montierung erstellt hat.</font id="size3">


    Wer will denn sicherstellen, dass man alle Bilder dann auch vor Ort sehen kann? Sonst bitte ich alle damaligen Teilnehmer, dass sie mir per Email an obige Adresse, ihr Bild zusenden bis Freitag morgen.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    bring das modifizierte Teil doch mit. Ich bring meine Originale PURUS mit (die trägt die 1000er Canon mit 80er Objektiv)! Wenn Bedarf besteht, bau ich das Teil auch um und die geht auf Tour! Bedienanleitungen (wichtig sind ja die Seiten zum Einnorden) könnte ich kopiert mitbringen. Man sieht sich in Stumpi!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Moin Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Heiko, den Inhalt des Sticks könntest Du mir mal zukommen lassen. Ich hab nämlich nichts darüber. (Wie wärs auf 10-Jahres-Feier?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei den ehrwürdigen Feierlichkeiten kann ich leider nicht dabei sein - da hat mein holdes Weib sich schon verplant, sodass ich die Kinners hüten darf. Ich schaue heute Abend mal auf der externen Festplatte nach den Daten, lade Sie dann auf meinen Webspace hoch und schicke Dir den link per PN. Außer der Anleitung und einem Polsuche Programm waren da auch die Fotos von ich glaube zwei Tourteilnehmern drauf, sodass das zum mailen zuviel ist. Wie gesagt, heute Abend schau ich mal danach.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Kalle,


    ich finde es auch klasse von Dir, dass dieses Projekt von Jürgen wieder ins Leben gerufen wird!


    Dann möchte ich mich mal an dieser Stelle auch um die legendäre Purus bewerben.


    Gerne lasse ich aber noch einigen anderen Kollegen den Vortritt, da ich dieses Jahr noch viel mit meiner Sternwarte beschäftigt sein werde. Und für meine 1000DA brauche ich erst mal ein brauchbares kurzbrennweitiges Objektiv, welches der Purus auch würdig ist.
    Also Herbst wird es sicherlich werden, ehe ich "die Kleine" mal ausprobieren möchte.


    Und Dir besten Dank für die Mühe, Kalle!

  • Hallo alle ehemalige Purus-Touristen [;)],


    als legitimer Purus-Eigentümer möchte ich alle damaligen Purus-On-Tour-Teilnehmer daran erinnern, dass der Wettbewerb kraft meiner "Einmischung" am Wochenende auf der Astroparty ein Ende finden wird.


    Bilder, die nicht bis Freitag zu mir gemailt wurden, bleiben bei der Jurybesprechung außen vor.


    <font size="3"><font color="yellow">ES EILT!</font id="yellow"></font id="size3">


    Jedwede E-Mail bitte nur an Purus-on-Tour&lt;ät&gt;gmx.de


    Der letzte mir bekannte Stand war:


    01 FrankTheTank
    02 Gamer
    03 Siggi
    04 Thomas Engl
    05 Montey
    06 Astrobart
    07 Sven
    08 Hico
    09 MicMak
    10 AndiHam
    11 Jogi
    12 sweeper
    13 Sudan


    Bilder habe ich von:


    Franktthetank (USB-Stick)
    Gamer (USB-Stick, <font color="yellow">hat selbst keine Bilder mehr, kriegt sie als Backup von mir [;)] </font id="yellow"> )
    Hico (Stick und aus den Postings hier vom Treff)
    Astrobart (aus den Postings hier vom Treff)
    sven (aus den Postings hier vom Treff)
    Montey <font color="yellow">(wetterbedingt ohne Bilder)</font id="yellow">
    MicMAK <font color="yellow">(Purus kam nie an)</font id="yellow">
    Sweeper <font color="yellow">(Purus kam nie an)</font id="yellow">
    andiHam <font color="yellow">(hat nicht mitgemacht)</font id="yellow">
    Jackson-4<font color="orange">(Purus kam wohl nie an)</font id="orange">
    Siggi <font color="yellow">(status unbekannt)</font id="yellow">
    Thomas Engl <font color="yellow">(Purus kam nie an)</font id="yellow"> Hat sich inzwischen eine besorgt - Glückwunsch [;)]


    Ich denke, es ist im Interesse aller, da mal etwas die Zügel in die Hand zu nehmen. Ich habe alle genannten auch mit Email angeschrieben. Bitte antwortet rechtzeitig.


    Bitte keine Uploads hier in diesem Thread. Der ist der Zukunft gewidmet. [;)]


    Gruß
    Kalle


    <font color="yellow"> EDIT: Stand der Dinge wurde akualisiert. Orange sind Aussagen dritter.</font id="yellow">


    <font color="yellow">EDIT
    PS: Um Missverständnisse und Emotionen flach zu halten. Sven steht in der Liste, einfach weil er Bilder gemacht hatte. Ob die Bilder vom Preiskommitee prämiert werden, entscheide nicht ich.


    EDIT: Liste vervollständigt.</font id="yellow">

  • Moin Kalle,


    bis zu mir kam die Purus seinerzeit leider gar nicht mehr. Gibt also keine Fotos von meiner Seite. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo alle,


    da die Frage Webseite aufkam, es gibt ja noch das "Forum für Barndoorfans und wahre Puristen" Das dümpelt die letzten Jahre etwas vor sich hin, aber am Leben ist es noch. Vielleicht kann man auch das nutzen? Hier der Link:
    http://astrofanweb.de/bp_forum…e12733d69e534c6480f7ba1e6


    Übrigens habe ich für Interessenten mal 15 Bedienanleitungen ausgedruckt, die ich mit zur Astrotreff-Party bringe.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Kalle,


    ich habe mir die Links angeschaut und bin eher zufällig auf die Videos der Purus und einige Bilder gestoßen.
    Da ich das ganze Experiment mit Purus auf Tour sehr interessant finde, möchte ich mich auch gern bewerben um an der nächsten Tour teilhaben zu können.


    CS,gottie

  • Hallo Kalle,


    schön, dass wir die Purus heute im Vogelsberg mal live in Aktion erleben konnten - wenn auch bei bewölktem Himmel. Wirklich ein feines Teil.


    Ich drück die Daumen, dass sie eine erfolgreiche Tour haben wird.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,
    ich hab jetzt noch mal mein Postfach durchgeforstet und mal auf die Stelle durchgezählt.


    Bislang gemeldet haben sich:
    <font color="yellow">
    Schneidfried
    Sweeper
    Pat
    gottie
    </font id="yellow">
    Anmeldungen werden weiterhin angenommen hier oder per Email an Purus-on-Tour(==&gt;)gmx.de
    Ich mache darauf aufmerksam, dass ich NICHT die Liste von Jürgen fortführe. Damalige Interessenten, die weiterhin Lust dazu haben, müssen sich erneut bei mir melden.


    =&gt; Schneidfried:
    Hallo, wenn Du beim ATT anwesend bist, würde ich sie Dir gerne am Nachmittag mitgeben. Du warst immerhin der erste Interessent.[;)]


    Pat, Gottie: ATT? zeigt euch dann mal am Astrotreffstand.


    Gruß


    Meine Bilder zeigen zumindest, dass sie noch tickt und sauber nachführt.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=117919

  • Hallo Kalle


    Zum ATT kann ich leider nicht kommen, hab' untauschbare Bereitschaft.
    Ich lasse gerne den anderen den Vortritt, da ich im Moment auch sehr wenig
    planbare Freizeit bis Ende Juli habe und das wäre für den Puruseinsatz
    eher kotraproduktiv.
    Aber es wird schon...

  • Hallo Kalle,


    ich würde mich hiermit auch gerne für die Purus on Tour bewerben.
    Würde mich sehr freuen das edle Uhrwerk auch mal unter meine Canon (auf dem 48. Breitengrad) schnallen zu dürfen.
    Viele Grüße,


    Philipp

  • Hallo Kalle,


    Nachdem ich auf dem AFT gemeinsam mit Dir unter der Purus gelegen habe, führt für mich einfach kein Weg mehr daran vorbei. Ich möchte sie gerne selber einmal ausprobieren und würde deshalb ebenfalls gerne bei <i>Purus on Tour II</i> mitmachen.
    Außerdem hätte ich dadurch natürlich als Uhrmacher auch mal Gelegenheit mir das gute Stück genau anzusehen und den Zustand des Werkes mal zu prüfen.[:p]


    Meine Privatadresse schicke ich Dir wie wir es besprochen haben als PM.
    Beim ATT bin ich leider nicht dabei und auch die anderen Teleskoptreffen werde ich wahrscheinlich nicht anfahren. Deshalb macht es vielleicht Sinn, wenn Du sie mir in einem Zeitraum schickst, wenn gerade keine Treffen anliegen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!