NGC 4490/4485 mit der DSLR

  • Hallo zusammen,


    hier also mein Versuch NGC 4490 und NGC 4485 abzulichten (50 % Crop). Zwischen den wechselwirkenden Galaxien existiert auch eine Materiebrücke, die sich aber aus der Stadt heraus wohl nur schwer nachweisen lässt. 1982 und 2008 wurde in NGC 4490 (der größeren Galaxie) Supernovae entdeckt!
    Es wurden 17 Belichtungen zu je 7 Min in 2 Tagen mit einem alten 8" f/6 Newton von Meade und der Canon 20 D bei ISO 800 zusammengestellt. Am 3. Tag habe ich noch einmal 10 Belichtungen nachgelegt, das Ergebnis wurde aber nicht besser; möglicherweise liegt es daran, dass ich nur 20 Darks verwendete!?
    Vielleicht gefällts?


    Bitte aufs Bild klicken, dann wird es größer!


    Gruß

  • Hallo Roland,


    ja, gefällt![;)] Vor allem die Farben! Nur der Hintergrund ist halt ein bißchen grisselig. Etwas unregelmäßig auch. Eigentlich müßten mehr Bilder auch zu einem besseren Hintergrund führen.


    Vielleicht bringt es ja sogar etwas, wenn du die Darks probehalber einfach mal beim stacken wegläßt.


    Flats hattest du ja gemacht?

  • Danke Ralf,


    ja, der Hintergrund. Im Rotkanal habe ich immer den reinen Schneesturm, sodass ich mich dazu veleiten ließ, den Hintergrund des Rotkanals mit dem des glatteren Grünkanals zu überlagern [B)] dann sah es besser aus. Einen Durchgang ohne Darks werde ich mal machen... bin aber skeptisch ob dabei etwas Brauchbares herauskommt.
    Flats und dann natürlich Bias sind auch gemacht!


    Gruß

  • Hallo Roland,


    Sehr feines Ergebniss für einen Stadtstandort, Respekt.
    Ein fazinierendes Objekt, welches du auch farblich gut in Szene gesetzt hast.
    Für ein deutlich rauschärmeres Ergebniss müsste man wahrscheinlich mit der 20D mind. 2-3 mal so viele Belichtungen zusammenbringen.

  • Hallo Roland,


    Sehr feines Ergebniss für einen Stadtstandort, Respekt.
    Ein fazinierendes Objekt, welches du auch farblich gut in Szene gesetzt hast.
    Für ein deutlich rauschärmeres Ergebniss müsste man wahrscheinlich mit der 20D mind. 2-3 mal so viele Belichtungen zusammenbringen.

  • Danke Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für ein deutlich rauschärmeres Ergebniss müsste man wahrscheinlich mit der 20D mind. 2-3 mal so viele Belichtungen zusammenbringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube dann werde ich lieber meine sieben Sachen packen und ins Dunkle ziehen [:)]


    Gruß

  • Hallo Roland,


    interessantes Objekt, kannte ich auch noch nicht. Die Bearbeitung und der Hintergrund gefällt mir sehr gut.


    Grüße,
    Marcus

  • Danke Marcus,


    es freut mich das es dir gefällt!
    Mit einer besserer Auflösung werden diese Objekte erst richtig interessant. Kaum zu glauben, dass NGC 4490 als Balkenspiralgalaxie klassifiziert ist. Ich hätte da erst mal auf eine Irreguläre getippt. Ich finde das macht unser Hobby erst richtig interessant, wenn man nachschaut, was man da eigentlich sieht oder knipst.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!