AstroTech / GSO 6" RC Test & Justage

  • Hallo Beisammen,


    Ich habe mir einen 6" RC besorgt, wie er u.a. von GSO / AstroTech vertrieben wird. Die Abbildung ist ganz mittelmäßig. (Dem Preis entsprechend) Hier ein Testfoto:


    http://www.trivalleystargazers…alery/m46rgb_st10xme.html


    Am Sterntest am Oriontrapez sind nur 4 Sterne zu sehen. (Mit viel gutem Willen 5).


    Zum weiteren Test habe ich das Teil mal gegen den Planspiegel getestet.


    Hier der Aufbau:


    Ich habe einen kleinen Ronchitester genommen, der mit Strahlteilerwürfel genau auf der optischen Achse messen kann. (Der kleine Klops im Okularauszug)


    So sieht die Korrektur im Lieferzustand aus (Ronchi intrafokal):


    Vor geraden Linien keine Spur. Zum Glück kann man bei RC's die sphärische Aberration durch den Abstand der Spiegel korrigieren. (Wobei sich allerdings der Fokus verschiebt). Leider hat der FS Halter keine Linearlagerung, so dass man den FS im justierten Zustand entlang der optischen Achse verschieben kann. Man muss jedesmal die Push/Pull-Schrauben lösen und anziehen. Das kann man natürlich nie so gleichmäßig machen, dass der FS hinterher noch kollimiert ist. Also muss man den (so gut es geht) am Ronchibild nachjustieren.


    Als der Verstellweg der Schrauben am Anschlag war, sah der Test so aus.




    Die Linien sind etwas gerader geworden. Zwar noch nicht perfekt, aber ich habe es dann erstmal so gelassen.


    Interessant war dann ein Sterntest, der furchtbare sphärische Fehler zeigte. Am Stern habe ich wieder soweit 'zurückjustiert' bis der Fokus gut aussah, was fast wieder an der ursprünglichen Position war. Das fand ich merkwürdig. Wie kann zwischen Ronchitest am Planspiegel und Sterntest so ein Unterschied sein?


    Was meinen die Experten?


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!