Galaxien mit der DSLR aus der Stadt

  • Hallo,


    hier, fast in der Stadtmitte von Bremen sind die Bedingungen nicht gerade gut, der Himmel hat im kl. Wagen ca 4,2 mag. Was nun trotzdem mit 2 - 2,5 Stunden Belichtungszeit geht, wollte ich dann mal an Messier 81/82 und der Whirlpoolgalaxie ausprobiert.
    Weitere Daten:
    8" 1200 mm Newton mit Baader MPCC, EOS 20 D
    Selbsbaumontierung mit neu geschnittenem Schneckenrad
    Guidmaster mit einer s/w ToU Cam mit "Episkopleitrohr" zur Nachführung
    DSS, Fitswork, Photoshop




    Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken


    Ich freue mich über eure Kritik und Kommentare


    Gruß

  • Hallo Roland,


    dafür, daß die Aufnahmen mitten in Bremen aufgenommen sind, hast du aber eine gute Tiefe erreicht. Auch Farbe und Bildschärfe gefallen mir gut.


    Der Hintergrund ist ein wenig unregelmäßig, hattest du flats gemacht?


    Was mich übrigens sehr interessieren würde: wie sieht denn deine Selbstbaumonti aus? Und auch das neu geschnittene Schneckenrad hört sich interessant an!

  • Hallo Thomas,


    Deine Galaxien aus Stadtmitte Bremen gefallen mir sehr gut, besonders M 51 ( viele Hintergrundgalaxien ). Bei M 81/82 gefallen mir Farbgebung und Farbtiefe sowie die Sternfarben sehr gut,allerdings finde ich das Bild ein wenig zu stark geschärft,auffällig bei M 81. Insgesamt aber ein sehr schönes Ergebnis bei einem Nachthimmel wie zu Olbers Zeiten.


    Viele Grüsse,


    Harald

  • Hallo,


    und vielen Dank für eure Antworten!
    (==>)Ralf: Ja, Flats habe ich natürlich gemacht aber mit der Ebnung der Bilder hab ich in der Bearbeitung durch den bunten Stadthimmel doch Probleme. Zudem zaubert die 20 D im Rot- und Baukanal immer einen dunklen Balken [}:)]. Ist mit "Zeilen gleichhell" in Fitswork nur bedingt in den Griff zu kriegen
    Die Montierung ist auf einer selbstgebauten "Drehbank" entstanden und sieht so aus:




    Zum Schneckenrad kann ich ja noch etwas ins Forum stellen. Im Prinzip bin ich so wie Marin Raabe mit einem geführten Schnitt vorgegangen: http://www.maksunaut.bplaced.net/schneckengetriebe.htm


    (==>)Harald: Stimmmt, die Sterne in M 81 haben schon dunkle Ränder. Da habe ich ein wenig zu viel des Guten getan!


    Gruß

  • Hallo Roland,


    cooles Ding! Kompletter Selbstbau, das gefällt mir gut! Du bist ja einer der seltenen Benutzer eine Okularschlittens. So einen hatte ich mir aus einer M12(!) Gewindestange auch mal gebaut, an meinem allerersten Fernrohr. Die sind zwar etwas aus der Mode gekommen, aber sehr sehr stabil und feinfühlig!


    Ein Schneckenrad aus Alu hatte ich mir ebenfalls mal in den 90ern (?) (allerdings ohne Zwangsführung) mit einem M16 Gewindebohrer an einer Standbohrmaschine geschnitten. Dies sitzt heute in Deklination in einer Selbstbaumontierung.


    Ich wünsche dir noch viele gute Ergebnisse mit deinem Werk!

  • Hallo Roland,


    Respekt, Respekt, an so ein Projekt hätte ich mich aus der Stadt heraus gar nicht erst
    herangetraut.
    Dafür hast Du prima Ergebnisse erzielt.
    Respekt auch vor deiner Monti, die auch hier wieder einwandfrei funktioniert hat.
    Die habe ich übrigens da erste Mal 2006 in Reinsehlen mit offenem Mund gesehen. Hier ein kleines Erinnerungfoto aus dem Jahr:


  • Hallo Ralf,


    ja, durch die M 6 Gewindestange verstellt sich der Fokus um 1 mm/Umdrehung. Vielleicht drehe ich mir noch mal ein präziseres Schneckenrad, denn so ganz gut hatte es dann doch nicht geklappt[:o)]


    Hallo Volker,


    vielen Dank! Ich bin halt ein wenig faul und fahre nicht so gerne allein raus[:)]
    In Rheinsehlen warst du auch [:0] vielleicht trifft man sich dieses Jahr mal! Übrigens war das die Vorgängermontierung (mit Ausgleichsfedermechanik, daher das kleine Gegengewicht), da war die Dreh- noch eine Drechselbank [8)]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!