M81-M82 mit DSLR

  • Hallo Leute,


    hier der nächste Streich. Das Bild wurde in der selben Nacht wie das Leo Triplet gemacht (Nacht von Sonntag auf Montag). Es diente eigentlich nur als Überbrückung bis das Triplet in Reichweite war. Also wurde von ca. 20:30 – 0:30 Uhr auf M81 und M82 gehalten, und anschließend bis 5 Uhr früh auf den Löwen =O)


    Also hier passt es jetzt mit M81. Bei diesem ist sogar die schwache Wolke zu sehen, nur die Brücke dazu wird wohl nur schwer zu schließen sein (bei unsrem Wetter und mit DSLR).


    Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden, hätte nicht gedacht das sich sogar die schwachen Ha Ausläufer bei M82 zeigen.


    Aufnahmedaten sind: 22x600s bei ISO 800 an mod. 8“ F4 Newton mit Paracorr, +Darks +Flats. Justage und Korrektorabstand stimmen immer noch nicht 100%.
    Bearbeitet mit Fitswork und PS. Evtl. will ich noch ein paar Ha Frames für die zwei Gx´n sammeln. Jetzt wo der Mond immer mehr kommt bietet sich das ja an.



    Große Version:
    http://www.pictureupload.de/or…5_M81-M82_2_V13_klein.jpg


    Was meint ihr?


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,


    schaut gut aus das Duo. Ha bringt sicherlich noch etwas, so 900 sek je Aufnahme müsste Deine Titan packen, oder? [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Justage und Korrektorabstand stimmen immer noch nicht 100%.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da Du das gerade ansprichst, habe ich eine Frage an Dich:


    benutzt Du dazu irgendwelche Verlängerungshülsen?
    Und wie weit draussen liegt Dein Fokus von der Tubuswand weg?


    Ich habe das Problem das ich nur schwer in den Fokus komme und OAZ und Paracorr dazu fast ganz raus drehen muss.

  • Hallo Max und Patrick,


    danke für euere Kommentare.


    (==&gt;)Max: Als Montierung verwende ich eine Losmandy Titan, das ist der große Bruder der G11. Die läuft ziemlich genau so das auch weit längere Belichtungszeiten kein Problem darstellen. Bei der geringen Brennweite von nicht ganz 1m sowieso nicht.


    (==&gt;)Patrik: Ja so in diese Richtung habe ich schon geschielt. Bei unserem zunehmenden Mond bietet sich das ja wieder an den Ha Filter auszupacken. So 4 Std. Ha dürften evtl. was bringen. Aber warten wir mal ab….
    Also im Moment ist der Newton noch nicht richtig justiert. Ich muss noch die optische- und mechanische Achse auf einen Nenner bringen. Dann erst ist der Abstand Korrektor Chip an der Reihe. Im Moment habe ich noch einen 1.1mm Verlängerungsring zwischen Paracorr und T2 Ring.
    Der ehemalige GSO Newton wurde modifiziert. So wurde er von dem nicht so stabilen Standard Tubus befreit und hat einen Edelstahltubus bekommen. Bei diesem Schritt wurde der Tubus gleich ein Stück verlängert. So rückt die Kamera ein Stück näher an den Tubus.
    Damit ich nun in den Fokus komme muss ich den OAZ nur ca. 2cm raus kurbeln.


    Grüsse
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!