Jupiter neben dem jungen Erdmond - aktualisiert

  • Hallo allerseits,


    dieses Paar wollte ich mir nicht entgehen lassen – selten sieht man die Mondsichel in dieser fast waagerechten Position über dem Horizont, und dann noch in Begleitung, auch fast waagerecht daneben.
    Und so bin ich nach einem kurzen Irrweg durch die Gemeinde auf einer Pferdekoppel gelandet, auf der keine künstliche Beleuchtung wesentlich störte.
    Wenn man in den Originalbildern genau hinsieht, dann sind sogar einige von Jupiters Monden zu erkennen – hier wahrscheinlich noch nicht, aber das wird nachgeliefert.


    Um 19:25 Uhr ca 8° über dem Horizont mit 105mm:





    und nach einem Standortwechsel ca 10 Minuten später, noch 7° hoch, mit 125mm:





    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo noch einmal,


    hier ein Bild mit Ausschnitt, das Ganymed und Io nur knapp überhalb von Jupiter zeigt, Kallisto rechts unten; Europa war gerade mit einem Durchgang beschäftigt und somit unsichtbar.





    Good night,
    Manfred.

  • Hallo noch einmal,


    erst einmal danke Nicki für deinen positiven Kommentar.


    So langsam trennen sich die beiden Himmelskörper am Abendhimmel wieder, und wer weiß, wann diese Konstellation hier wieder sichtbar ist.
    Also bin ich hinausgefahren und habe versucht, die beiden noch einmal in der Abenddämmerung einzufangen. Es hat auch geklappt, wie man sieht:




    So präsentierte sich das Duo um 19:00 Uhr, abgelichtet mit Zeiss Flektogon 2,4/35mm bei Bl.5,6; ISO 200 und 0,5s.



    Um 19:35 Uhr mit Asahi Takumar 1,8/55mm bei Bl.4; ISO 400 und 2,5s sah es so aus:





    Größere Versionen hier:


    http://img143.imageshack.us/im…g0558mondujupiter35mm.jpg


    http://img813.imageshack.us/im…g0592mondundjupiter55.jpg



    Vielleicht gefällts; viel besser, glaube ich, kann ich es nicht.


    Viele Grüße,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!