Tipp für die Großstadt NGC 2683

  • Hallo zusammen,


    überraschend ist es hier in Köln gegen 22.00 Uhr klar geworden.
    Da ich ein paar Sachen an meinem 12er probieren wollte hab ich mal so rumgeschwenkt.
    Es stand auch noch ein Test von zwei Okularen aus.


    Irgendwas ziemlich hoch sollte es sein. Es ist noch recht dunstig, da brauche ich unterhalb von 40° nichts versuchen.
    Der Reiseatlas bietet NGC 2683 an.
    Die Galaxie ist sehr einfach zu finden und war auch schnell im 30er zu sehen.
    Ich war sehr überrascht wie hell die ist und wie deutlich die Kantenlage zu erkennen ist.
    Die Galaxie steht unterhalb einer sehr markanten Gruppe aus vier schwachen Sterne welche ihrerseits von zwei helleren etwas weiter südlich eingerahmt sind.
    An der nördlichen Spitze ist ein sehr schwacher Stern zu sehen, etwas weiter weg blitze ein Zweiter auf, ein sehr reizvoller Anblick. Im 20er Nagler wirkte das alles am schönsten.
    Diese wunderbare Galaxie sei hiermit allen, welche aus der Stadt beobachten, ans Herz gelegt.


    Wie schlecht der Himmel heute ist, zeigt mir dann ein Schwenk auf NGC2903. Ein ganz blasses Fleckchen, gerade so noch direkt zu erkennen und gerade mal halb so groß wie gewohnt.
    Um mir das zu Bett gehen zu erleichtern hab ich dann mal versucht M65 und M66 zu sehen.
    Fehlanzeige! Nichts, nicht mal ein Hauch von den beiden.
    Ich freue mich jetzt schon auf eine Nacht in der Eifel.


    vg und dunklen Himmel
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!