Leo I Zwerg-Galaxie

  • Einen schönen Sonntagnachmittag allerseits,


    während es im Westen Deutschlands gestern bewölkt war, riß die Wolkendecke an meinem Standort gestern auf.


    Die Zeit wurde für eine Aufnahme der ca. 900.000 Lj entfernten Zwerggalaxie Leo I, die nahe bei Regulus steht, genutzt.



    Die hellsten Einzelsterne dieser elliptischen Galaxie "strahlen" so bei etwa 19,2-19,5 mag. Gern hätte ich noch mehr Aufnahmen gemacht. Zur Zeit bin ich zum Betrieb des Autoguiders jedoch noch auf einen Akku angewieen und der war nicht aufgeladen, so daß nicht mehr als 15 Aufnahmen möglich waren.


    Auf der Aufnahme ist leider ein Reflex vom hellen Regulus genau an der Stelle der Galaxie.


    Weitere Hintergrundgalaxien in größerer Entfernung sind ebenfalls erkennbar.



    Die Daten zur Aufnahme:
    30cm/f5,3 Selbstbaunewton
    Canon 1000Da
    ISO 800
    15x6min
    OAG + MGEN

  • Hallo Ralf,


    das ist ein klasse, aber auch ambitioniertes Motiv, der überstrahlende Regulus und Leo I, die schwache Funzel, daneben. Finde ich echt gut.


    Das mit dem Reflex ist wirklich blöd gelaufen. Kommt der vom Komakorrektor? Ich vermute mal, sonst hast Du ja kaum Möglichkeiten für ghosts in Deinem Aufbau. Vermutlich hast Du dann auch keine Möglichkeit, ihn los zu werden, außer, indem Du Regulus aus dem Bildfeld schiebst. Aber dann ist auch der Reiz für das Motiv weg.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    in der Tat ist der Übeltäter der Korrektor. Aber wie du schon sagtest, wollte ich Regulus gern als Kontrast mit im Bild haben.


    Danke dir![:)]

  • Hallo Ralf,


    entschuldige bitte, dass ich ungefragt an deinem Bild herumwerkel.
    Ich konnte aber kein Bild an die pers.Nachr. anhängen.



    Der Reflex leuchtet in einer klar definieten Farbe, eben genau der Farbe des Sterns. Aus diesem Grund läßt er sich recht leicht entfernen.
    In PS definierte ich die Farbe unter Farbton/Sättigung - blau -Sättigung -100, Helligkeit -100.
    Der Relex ist dann weg, allerdings auch andere blaue Elemente. Über 2 Ebenen kann man diese wieder herstellen. Lediglich innerhalb des Reflexes fehlt dir dann das Blau (der Sterne und Galaxien). Gibt man sich große Mühe, dann kann man diese auch wieder herstellen.


    Ich finde das super, dass du dieses "unscheinbare" Objekt fotografierst. Ich habe auch eine solche Zwerggalaxie im Visier, aber die Zeit läuft mir davon.
    Viele Grüße,
    von (auch) Ralf

  • Hallo Ralf,


    ein interessantes Bild dieser Begleitgalaxie unserer Milchstraße. Ich hatte die auch schon auf meiner Fotoliste, war aber unsicher ob das mit der unmittelbaren Nähe zu Regulus erfolgversprechend ist. Dein Bild macht Mut es auch mal zu versuchen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Ralf,


    interssantes Objekt was du hier präsentierst. Hatte ich bislang noch nie gesehen oder beachtet.
    Faszinierend finde ich, dass man an die Reichweite der Einzelstene gelangt.
    Regulus verleiht dem Gesamtbild seine persönliche Note. Wenn man die Reflexe so einfach wegkriegt, würde ich das aber auch noch ausprobieren.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Daniel und Jürg,


    vielen Dank für Eure positive Resonanz!


    Wenn der Himmel nicht so diesig gewesen wäre, würde die Tiefe vielleicht sogar noch etwas weiter gehen.


    Zur Entfernung des Reflexes bin ich noch nicht so recht gekommen, vielleicht wiederhole ich die Aufnahme auch nochmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!