Saturn vom 22. Februar 2011

  • Hallo Planetenfans,


    heute morgen war es in Hamburg klar und ziemlich kalt. Hier das Ergebnis von 1 1/2 Stunden frieren auf dem Balkon:


    IR-RGB:



    Und noch ein bischen "Beifang":





    Viele Grüße,
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy
    Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir.
    Was auffällt ist irgendwie so ein Doppeleffekt bei der Kugel, liegt das eventuell am IR-Kanal.
    Sonst aber sehr schön.
    Peter

  • Hallo Paddy,


    also was du so aus der Hamburger Luft rausfilterst ist wirklich respektabel. Ich weiß da neuerdings ziemlich genau was ich sage, da ich seit gut drei Wochen zu Besuch bei meinem Bruder bin (in Hammerbrook nahe des Hbf) - ist ne ganz schöne Suppe hier des Nachts. Ich hab noch nichtmal an klaren Tagen des Abends die Chance den Orionnebel als Nebel zu sehen, so dicht bildet sich hier abends die Smog- und Lichtglocke. Ich hab zwar nur den kleinen Skylux 70/700 mit, aber der vergleich zu Rostock ist grausig - nur planeten gehen damit bei diesen Umständen.


    Deine Cassiniteilung sieht übrigens genauso scharf und vollständig aus, wie ich sie das letztemal im Januar in Rostock im 10" Dobson bei 480fach gesehen habe - ein absoluter Genuß, weiter so.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    danke für Deine freundlichen Worte!


    Ja, mit toller Luft sind wir hier leider selten gesegnet, allerdings wohne ich immerhin am Stadtrand, wo es nicht ganz so suppig ist! [:)]


    Dieses Mal sah das Seeing besser aus, als es dann tatsächlich war, habe mir beim Stacken doch einige Artefakte eingefangen. Der 29. Januar war noch deutlich besser.


    Vielleicht wirds ab morgen wieder mit dem Wetter! Leider verlegt sich die Kulminationszeit für Saturn langsam auf recht "unbequeme" Zeiten: Zu spät zum wachbleiben, zu früh zum aufstehen! [:(]


    Schönen Abend noch!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!