104. Geburtstag von Sergei Pawlowitsch Koroljow

  • Hallo,
    vom 11 bis 15 Januar wurde ein Traum für mich wahr!
    Ich hatte die Möglichkeit, als Mitglied einer kleinen Delegation des International Space Education Institute Leipzig, an den Feierlichkeiten,anläßlich des 104. Geburtstages von Sergei Pawlowitsch Koroljow, in Moskau teilzunehmen.
    Dabei handelte es sich um eine persönliche Einladung durch die Tochter des " Vaters der russischen Raumfahrt ", Prof. Dr. Natalia Koroljowa!
    Es waren einzigartige und unvergessliche Tage in Moskau.
    Besondere Highlights waren der Besuch des russischen Raumfahrtkonzerns RKK Energija, ein Abendessen bei Natalia Koroljowa zu Hause, der Besuch der verschiedensten Raumfahrtmuseen, ein Tagesausflug nach Kaluga, der Heimat von Ziolkowski und, und und!
    Es ist schwer möglich, hier an dieser Stelle alle Erlebnisse und Eindrücke wiederzugeben.
    In nächster Zeit werde ich einen Bildreisebericht erstellen. Schon jetzt gibt es diesbezülich mehrere Anfragen.
    Zum Abschluß möchte ich Herrn Ralf Heckel, Vorsitzender des International Space Education Institute Leipzig, meinen Dank, für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser außergewöhnlichen Reise, aussprechen.


    Viele Grüße aus Weißenfels!


    Steffen Freitag



    Bild 1: Familie Koroljow und wir in der Austellung des RKK Energija

    Bild 2: Ich an der Kapsel von Juri Gagarin

    Bild 3: Eine der Gedenkstätten für S.P.Koroljow

    Bild 4: Grab Gagarins an der Kremelmauer

    Bild 5: Traditionszimmer in der Wohnung von Natalia Koroljowa

    Bild 6: Ein Rad des Lunochod

    Bild 7: Russische Gastfreundlichkeit

    Bild 8: Kaluga, Werkstatt im Haus von Ziolkowski


    Bildnachweis:
    Bild: 1,2,3,5,6 International Space Education Institute Leipzig
    Bild: 4,7 Steffen Freitag

  • Hallo Steffen,
    das ist ein aussergewöhnliches Erlebnis!
    Bis gespannt auf Deinen Reisebericht.


    Vielleicht kennst Du diesen Film schon?
    http://www.amazon.de/Space-Rac…0E8M0BA?tag=astrotreff-21
    Lag in einem Wühlfach und ich habe ihn mitgenommen für meine Kinder. Um den Wettlauf zwischen Werher von Braun und Sergei Koroljow, die sich beiden nie begegnet sind, ist eine dramatische Story gestrickt. Wir haben den Film (drei Stunden!) in einem Stück verschlungen.


    Viele Grüße
    Kai

  • Privet Steffen!


    Ich beneide dich ob deiner unglaublich schönen Erfahrung. Russische Technologie, Lebensart und Kultur muss man einmal selbst erlebt haben, um es nachvollziehen zu können.


    Schön, dass du den Kontakt hast; darüber ergeben sich meist die schönsten Erlebnisse. Koroljow und dessen Projekte sollten neben Brauns Verdiensten nicht vergessen werden, schon gar nicht bei uns!


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Steffen,


    tolle Reise. Herzlichen Glückwunsch, dass Du dabei sein konntest.
    Hätter mir bestimmt auch gut gefallen.


    An Deinem Bilderreisebericht hätte ich auch Interesse.


    Viele Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!