Nachtrag Sofi 04.01. über Freital/Sachsen

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein kleiner Nachtrag der Sofi vom 04.01. von mir aus Freital bei Dresden...


    Noch 1 Stunde vor Sonnenaufgang sah es nicht so gut aus, was die Bewölkung betraf. Dennoch bin ich gegen 8 Uhr in meiner Sternwarte in Freital gewesen und sah Richtung Sonnenaufgangspunkt eine größere Wolkenlücke. Dachte, wenigstens durch diese Lücke einen kurzen Blick auf die Sonne zu erhaschen...


    Kurz nach dem Erscheinen der Sonne lichtete sich auf einmal der Himmel mehr und mehr. Nur noch hübscher Ac und ein wenig Sc zierten den fast blauen Himmel und gaben den Blick auf die mehr und mehr schmäler werdende Sonnensichel frei.


    Die Wolken dienten als exzellenter Lichtfilter und dekorativer "Vordergrund" für die Sofi, von der ich hier mal einige Bilder zeigen möchte.


    Aufgenommen hab ich die Bilder mit meiner DMC-FS3 Digitalkamera. Als "Teleobjektiv" diente mir ein Zeiss-Feldstecher 8 x 30, dessen linkes "Teilfernrohr" ich auf 15 mm abgeblendet hab. Mit der Kamera dann durchfotografiert (afokale Methode). Freihändig... Diesen Morgen wird man wohl so schnell nicht vergessen können. Bild 3 zeigt die größte Phase über Freital.


    Viele Grüße,
    Heiko





  • Hallo Ralf,


    schön, von Dir wieder zu lesen! Naja, war ja auch lange nicht da :)


    Vielen Dank! Ja, dünne Wolken, besonders Ac translucidus, sind Schmuck bei solchen Sonnenfinsternissen, wie Du schriebst, besonders bei partiellen. Um ehrlich zu sein, darauf hatte ich sogar gehofft. Eine perfekte partielle Sofi war das: dekorative Wolken, schön tief (sowohl Sonne als auch Bedeckungsgrad). Ohne Wolken würde die Sichel langweilig wirken, da hätt ich viel kürzer mit der Brennweite arbeiten müssen, um Vordergrund (Bäume etc.) ins Bild zu setzen. Von der afokalen Fotografiemethode bin ich total begeistert, ich werd mir demnächst mal eine feste Verbindung zwischen Feldstecher und Kamera ausdenken müssen... :)


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Du scheinst Dich ja am Himmel nicht nur jenseits der Erdatmosphäre gut auszukennen - finde Deine Klassifizierung der Wolkenstrukturen sehr interessant.
    Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal die südbrandenburgischen Wolken vom 04.01. analysieren, auf alle Fälle haben mich Deine eindrucksvollen Bilder animiert, eine gesonderte Sofi-2011-Seite auf unserer HP zu gestalten, siehe hier:


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/e_sofi2011.php


    Übrigens habe ich dort - neben den Bildern unserer Vereinsmitglieder von Radebeul bis Falkenberg - auch eine kleine internationale Linksammlung zusammengestellt, z.T. spektakuläre Aufnahmen - falls jemand noch etwas zum Ergänzen findet, kann man es mir gern mitteilen.

  • Hallo Ralf,


    danke sehr! Nunja, die Meteorologie interessiert mich genauso wie die Astronomie. Ich zeige hin und wieder Wetterfotos beim MDR in den Wetterberichten. "Wetter reportern" sozusagen. Eine Zeitlang hab ich gar nur Hobbymeteorologie betrieben, Astronomie kaum. Das hat sich aber wieder geändert [;)]


    Das klingt gut mit der Seite, grad angeschaut. Danke für die Verlinkung meiner Bilder von hier. Dazu eines: ich hab die Bilder für den Astrotreff hier auf meinem Server abgelegt und eingebunden. Irgendwann nehm ich diese Bilder wieder runter. Somit wäre dann auch der Link hier nicht mehr komplett. Du kannst meine hier gezeigten Bilder gern herunterladen und in Deine Seite einbauen, es sei denn, sie bezieht sich nur auf Herzberger Bilder... [;)] ich habe noch ein wenig mehr Bilder der Sofi auf meiner Homepage (Unterseite Sonne) präsentiert. Könntest auch verlinken. Dort bleiben sie.


    Zu den Wolken: es handelt sich um eine Mischung von Altocumulus translucidus (Ac tr) und Stratocumulus translucidus (Sc tr) am Herzberger Himmel. Diese beiden Wolkenarten treten oft zusammen auf. "Translucidus" steht für durchsichtig, transparent. Wäre es Ac op und Sc op (opacus) gewesen, hätten wir die Finsternis nur am PC verfolgen können... evtl. könnten noch Stratus Nebulosus (St neb) - Fetzen zu sehen sein, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.


    Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,



    danke für die Wolken-Infos.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich hab die Bilder für den Astrotreff hier auf meinem Server abgelegt und eingebunden. Irgendwann nehm ich diese Bilder wieder runter. Somit wäre dann auch der Link hier nicht mehr komplett. Du kannst meine hier gezeigten Bilder gern herunterladen und in Deine Seite einbauen, es sei denn, sie bezieht sich nur auf Herzberger Bilder...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    im Prinzip kommen zwar auf diese Domain nur Fotos unserer Vereinsmitglieder sowie der Besucher auf dem HTT, aber netten Freunden des Vereins kann man schon mal Raum für einen <i>Gastbeitrag</i> geben, zumal ich vor kurzem mein Speichervolumen kostengünstig beim Provider verzehnfachen konnte...
    ... hier ist dann also ein Bild + Link eingebaut:


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/e_sofi2011.php


    ... und hier die verlinkte neue Seite mit Deinen 4 Pics in voller Auflösung:


    http://www.herzberger-teleskop…/news/sofi2011-HeikoU.php


    Dort bleiben diese Bilder dauerhaft stehen, Du könntest also oben in Deinem Eingangsposting die Bild-URLs editieren - dann bliebe dieser Thread hier dauerhaft komplett.
    Wäre schön, denn die Fotos sind nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Aufnahmetechnik her (freihändig durch Feldstecher!) sehr bemerkenswert.

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für den "Gastauftritt"! Das gefällt mir unheimlich gut, wie Du das gemacht hast! Danke auch für die Worte betreffs des Bildinhalts und der Aufnahmetechnik! Diese Methode wurde früher viel in populärwissenschaftlicher Literatur beschrieben (W. Schwinge "Astrofotografie") Ich werd mir demnächst eine massive Verbindung zwischen Fernglas und Feldstecher ausdenken und konstruieren. Eine schnelle Methode, schnell einsatzbereit und mit sehr guter Bildqualität.


    Auf exakt die gleiche Weise entstand dieses Bild gestern abend:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=112299


    Dabei war das noch abenteuerlicher: ich hatte kein Stativ mit. Auf der Opitzhöhe steht jedoch eine mannshohe Triangulierungssäule anno 1883. Auf die den Feldstecher gelegt, scharf gestellt, Rest übernahm der Autofokus der Kamera, freihändig...


    Viele Grüße,
    Heiko


    PS: Werde die Bilder hier von Deiner Seite aus verlinken bzw. einbinden. Vielen Dank nochmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!