Saturn und Venus am 5. Januar (Update)

  • Hallo liebe Planetenfreunde,


    hab schon fast nicht mehr dran geglaubt, aber es gibt doch noch halbwegs wolkenfreie Morgen in Norddeutschland!



    Ein Blick um 05:15 Uhr aus dem Fenster überzeugt mich davon, das Teleskop aufzubauen (natürlich immer mit der Gefahr, dass es sich zugezogen hat, bis man denn mal fertig ist...).


    Kaum stand das Teleskop hab ich Saturn anvisiert; der erste in dieser Saison war noch ziemlich bescheiden. Hier also der heutige Versuch:



    R-RGB (120% Größe):


    V02:



    Das Seeing zeigte sich überraschend ruhig, aber nicht überragend. Die Aufnahme selbst war auch nicht ganz leicht, da die Transparenz recht mies war (ich hab 5 Sterne gezählt) und immer wieder Windböen das Bild wild umher springen ließen.
    Die Belichtungszeiten lagen bei 1/8 Sekunde bei vollem Gain.



    Anschließend war noch Venus an der Reihe (IR(G)UV)



    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    ja, die Bilder gefallen mir. Besonders die Venus ist richtig schön geworden.
    Erlaube mir allerdings die Frage, ob man den unbeleuchteten Teil wirklich sehen kann?
    Da ist ja eigentlich niemand da, der die Venus anstrahlt.
    Sieht man den unbeleuchteten Teil, kann ihn nur die Kamera sehen oder woher kommt der sonst?

  • Hallo Patrick,


    klasse Bilder!! Schade das der Sturm nicht drauf ist, vielleicht haben wir am 7.1 um 7:58 Uhr oder am 8.1, um 5:16 Uhr Glück.
    Venus zeigt auf meinem Monitor die Volle Kugel. Ist dir das auch schon aufgefallen?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo schöne bilder!
    Mal sehen,bei uns ist es im Moment klar,ich habe vor mein 1 Saturn in diesem Jahr später zu beobachten,ich seh wenn ich erhlich bin wenn ich in Richtung O gucke den Orion Stier Fuhrmann unds so schon.


    Naja


    Cs

  • Hallo!


    Danke für Eure Rückmeldungen!


    Der unbeleuchtete Teil ist auf meinen Bildern nicht sichtbar. Ich hatte lediglich eine kreisrunde Auswahl um den Planeten gelegt, um den überstehenden blauen Saum zu entfernen. Der "unbeleuchtete" Teil wurde also einfach nur nicht geschwärzt.


    Es ist allerdings möglich die Venus-Nachtseite zu fotografieren! Dazu benötigt man jedoch mehrere Sekunden Belichtungszeit. Klar, dass dann die Tagseite vollkommen überstrahlt ist... Ich hab's persönlich noch nicht versucht.


    Schönen Abend!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    mir gefallen die Bilder auch sehr gut, speziell die Venus ist sehr gelungen.


    Ein Blausaum mit einem Spiegelteleskop? Wie kommt der da zustande? Liegt das am UV-Licht?


    CS und VG Christian

  • Hallo Christian,


    danke!


    Der Blausaum kommt vom schlechteren Seeing in den kurzen Lichtwellenlängen (blau und erst recht UV): Dadurch wird das Blaubild sehr häufig stärker verschmiert als Rot und Grün. Wenn man die Kanäle dann zu einem RGB zusammen setzt, gibt es häufig einen hässlichen blauen Rand. Das hat aber in diesem Fall nichts mit einem Farbfehler bzw. Refraktion durch Linsen zu tun.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,
    auch von mir Gratulation zum Neuen Jahr 2011 Planeteneinstand. Deine Venus läßt sich sicher leicht in fitswork tunen z.B. mit Ebenenfunktion.


    Blausäume und Farbverschiebung macht auch die Atmospäre selbst, so meine Beobachtung bei niedrig stehenden Planeten. Und ein C11 ist sowieso nicht farbrein wegen der Schmidtplatte (das ist allerdings sicher nicht der Grund für üppige Blausäume).


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Blausäume und Farbverschiebung macht auch die Atmospäre selbst, so meine Beobachtung bei niedrig stehenden Planeten. Und ein C11 ist sowieso nicht farbrein wegen der Schmidtplatte (das ist allerdings sicher nicht der Grund für üppige Blausäume). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Völlig richtig, Refraktion gibt es natürlich auch durch die Atmosphäre, insbesondere bei tief stehenden Objekten. Allerings wären diese in einem zusammengesetzten RGB nicht sichtbar, da die einzelnen Farben einzeln aufgenommen werden und erst nachträglich (dann deckungsgleich, soweit möglich) zum Farbbild zusammengesetzt werden.


    Theoretisch mag ein SC einen gewissen Farbfehler haben. Praktisch habe ich davon aber noch nichts gesehen, auch der interferometrische Test meines damaligen C9 hat nichts auffälliges in dieser Hinsicht ergeben.


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    hab den Saturn nochmal überarbeitet. Die Vergrößerung war wenig sinnvoll, außerdem habe ich versucht, ihn schärfer aussehen zu lassen ohne zu überschärfen:



    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    die Venus kommt gut rüber. Den Saturn finde ich auch nicht verkehrt. Deine erste Version gefällt mir am besten.
    Unverschämt finde ich es dann aber die Bilder zu posten, währen andere wg. Schlechtwetter ihr C11 beim schimmeln beobachten - ts.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo!


    Euch auch herzlichen Dank für das Lob.


    Jürgen: Ich war auch schon oft richtig neidisch, wenn es andernorts mal wieder klar war, nur im Norden war wieder mal alles dicht! Selbst wenn verschiedene Wetterseiten einen wolkenfreien Himmel vorhersagten, war allzu oft auf Grund von Dunst gar nichts zu sehen. Die Anzahl der möglichen Beobachtungsnächte in den vergangenen drei Monaten war schon brutal schlecht!


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!