Sofi 04.01.2011 Falkenstein/Pfronten

  • Servus miteinander,


    Bei -16° C und nur leichter Schleierbewölkung hab ich mich gegen 7:30 Uhr zu Fuss auf den Weg auf den Falkenstein in Pfronten gemacht (1277m ü. NN). Zuvor hatte ich noch mit Robert (sweeper76) telefoniert, der sich daraufhin mit einer Delegation der AVSO auch Richtung Ostallgäu aufgemacht hat.


    Gegen 08:30 war dann Zusammentreffen an der Burgruine auf dem Gipfel. Leider haben sich die Schleierwolken zunehmend verdichtet und ein immer föniger werdender Wind blies weitere Wolken von Südwesten herran. Dennoch wars bis zum Maximum der Finsternis um 09:16 nahezu durchgehend möglich, die Sichel mit ND5 Folie im 100/500 Refraktor zu verfolgen.


    Ein paar Eindrücke und eins der brauchbaren Bilder mit der Digicam durchs Okular:



    Zugspitzpanorama (08:43 MEZ)



    08:50 MEZ



    09:43 MEZ



    Blick nach Norden, vermutlich mit Dampfwolke vom AKW Gundremmingen



    Die Burgruine von unten aus gesehen.


    Ein sehr schönes Schauspiel mit toller Kulisse und netter Gesellschaft. Bin schon auf die Bilder der Knipser der AVSO gespannt. (müssen vermutlich noch auftauen [:D])


    Grüsse
    Korbinian

  • Was, was, was? [:D]


    Ok, ich hab jetzt eine Erkältung, einen steifen Hals und du bist eindeutig härter wie wir. [;)]


    Schleppt, da die Montierung auf 1250m hoch, geht nachher nicht mit ins Hotel zum Frühstück, sondern bleibt noch ein halbes Stündchen um danach wieder runterzulaufen und Skifahren zu gehen. *g*


    Respekt!


    Ich hab mittlerweile ein schnelles Ergebnis fertig:



    Für den Fall, dass du den Blickwinkel-Thread übersehen hast. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!