SoFi Korschenbroich (MG)

  • Spannend wars...
    zur 70% Abdeckung war die Wolkendecke noch zu hoch (gefühlte 2cm :)

    aber gegen 9:30 riss es dann ein wenig auf...

    Hier schweben beide (MOnd und Sonne) schön im Wolkenmeer...


    um dann jetzt (11:00) vollkommen frei zu sein.
    Na ja immerhin

  • Hallo Matz,


    die beiden letzten Bilder sehen mir irgendwie aus, als hättest du einen runden Bereich irgendwo außerhalb des Bildausschnitts geklont und leicht transparent gemacht...
    Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass das Bild an dieser stelle abgedunkelt wurde.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Matz,


    Bilder Nr. 2 und 3 mögen hübsch aussehen, aber sind definitiv per Nachbearbeitung entstanden. Den Mondteil der nicht die Sonne verdeckt dunkel hinter den Wolken zu sehen ist physikalisch hart unmöglich da zwischen Sonne und Mond kein streuendes Medium aka Luft ist...


    Grüsse,
    DK279

  • Hier sieht man das aber auch so in der Art:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Nicht, dass ich widersprechen möchte [;)])

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fear94</i>
    <br />Hier sieht man das aber auch so in der Art:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Nicht, dass ich widersprechen möchte [;)])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo, meinst du etwa bei 1:09?


    Ansonsten muss ich sagen, hab ich den Verdacht, dass das Bild etwas zu lange belichtet wurde und der überstrahlte Vorderteil versucht wurde zu korrigieren.
    Wie DK schon sagte, ist es bei einer partiellen oder in diesem Moment nicht möglich den Mond mit der Sonne zu fotografieren.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Fear,


    was Du meinst ist wohl der dunkle Mond während des "Diamantringes". Den sieht man aber bei der totalen Sofi nur gegen den Hintergrund der hellen Korona. Bei einer partiellen Sofi wie der heute ist die Sonne noch viel viel zu hell als dass dieser Effekt auch nur die entfernteste Chance hätte zu entstehen...


    Dominik

  • Hallo Robin,


    das was man bei 1:09 sehen kann ist, so wie ich das sehe, das erste Sonnenlicht, das nach der Totalität wieder zu sehen ist. Die Kamera kommt mit der Helligkeit nicht klar und produziert einen riesigen hellen Fleck.
    Mond und Sonne sitzen nach wie vor aufeinander auf dem schwarzen Fleck.


    Gruß, Jannis

  • Hi Dominik,


    schau mal bei etwa 1:00, da ist es noch eine ganze Weile bis zum Diamantring und der Mond ist trotzdem zu sehen.


    Ich will hier niemandem widersprechen oder so, ich hatte nur gerade das Video geschaut, als ich hier den Thread gesehen habe [;)]

  • Hi Fear,


    Du kannst mir glauben, auch bei 1:00 ist die Sofi in dem yt vid schon viel dunkler als alles bei derjenigen heute. Den dunklen Mond heute abgelichtet zu haben bedarf übernatürlicher Fähigkeiten, oder aber etwas das sogar noch mächtiger ist, nämlich Photoshop und Co. [;)]


    DK

  • Das ganze sieht IMO doch sehr nach der Stellarium-Simulation mit drüber kopierten Wolken aus. Oder?
    Ich zumindest habe bei einer partiellen Sofi noch nie den Mond als schwarze Scheibe gesehen.


    Mathias, vielleicht könntest Du mal ein unbearbeitetes Rohbild posten?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo, Marcus, sorry, wenn ich erst antworte.
    also, es ist keine Stellarium-Simulation. Zum Glück rissen die Wolken tatsächlich auf.
    Es ist auch keine EBV mit PS oder Gimp.
    Eine Bearbeitung fand ausschließlich mit irfanview/picasa statt, nachdem ich die RAW Datei per picasa importiert habe.
    In Irfanview habe ich die Gammakorrektur,Helligkeit und Farbintensität nach Ansicht am Monitor geändert, dann geschärft und auf 756x504 px verkleinert. Danach nochmals geschärft. Mit welchen Werten genau, weiß ich nicht mehr.
    Ich kann mir vorstellen, das das des Guten zuviel war und picasa nicht den besten RAW Konverter für Canon hat... war halt q+d. Aber ich fand's sehr eindrucksvoll, wenn auch nicht professionell.
    Matthias
    http://www.greiner-petter.de/bilder/astronomie/IMG_9052.cr2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!