Sonnenfilterhalter - stabil aus Holz gebaut

  • Zur anstehenden Sofi hab ich mir jetzt mal nen Bogen ND5 Sonnenfilterfolie von Baader gegönnt für mein 150/1200er Skywatcher. Dicken Dank an dieser Stelle an 'Astrogarten' für die superschnelle Lieferung!!
    Heute also bei schönstem Sonnenschein gedacht 'Mensch, bau doch mal deinen Filter fertig dann kannste nachher noch testen'. Es gibt ja einiges an Beschreibungen wie man dafür einen Aufsatz bzw Halter hinfrickelt mit Pappstreifen etc. aber nach einigem versuchen mit Pizzakarton und Klebeband erschien mir diese Methode ungeeignet bzw. zu wenig stabil. Dan bin ich auf die Idee gekommen die Geschichte einfach mit Holz zu machen. Also ab in die Werkstatt und ans Werk.


    Zuerst habe ich mit der Oberfräse und Fräszirkel Ringe gefräst, alle mit 210mm Aussendurchmesser.


    Einen dicken aus 22mm MDF mit Innendurchmesser 184mm, dieser klemmt leicht auf dem Ring am Tubus. Der Tubus ist bei mir leider nicht rund, sonder oval mit 181x184,5mm. Zwei dünnere Ringe mit 8mm Stärke und 170mm Innendurchmesser, was der Öffnung meines Tubus entspricht, dienen zum Aufnehmen der Folie Alle Ringe sind mit Schmirgelleinen schön rund gemacht an den Kanten damit die Folie schön auf der Fläche geklemmt wird.


    Dann habe ich den dicken mit einem der dünnen Ringe verleimt. Der vordere dünne Ring soll schraubbar sein, um später einmal ggf. die Folie zu ersetzen, also Löcher nahe des äusseren Randes angezeichnet und gebohrt. Da man meist nie 100% genau arbeitet, habe ich die Ringe untereinander markiert das die Löcher später auch wieder genau so übereinander kommen.


    Die Folie habe ich zwischen 2 Blätter gelegt und etwas kleiner als den Befestigungslochkreis meiner Ringe geschnitten, so dass die Schrauben nicht durch die Folie gehen. Dann habe ich den Ring innen mit Prittstift eingeklebt.


    Die Folie habe ich dann auf eine glatte Unterlage aus Papier gelegt und en Ring gerade angedrückt. Ein paar Wellen sind drin, das wird sich aber nicht vermeiden lassen.


    Dann habe ich den vorbereiteten oberen Ring aufgeschraubt. Perfektionisten können die Ringe vorm Zusammenbau noch lackieren.


    Dank der leichten Ovalität meines Tubus klemmt der Ring gut fest, und wird garantiert nicht herunterfallen. Zum Testen des Filters bin ich leider nicht mehr gekommen da um 17.30h die Sonne leider schon untergegangen war :(


    Die Filterfolie leistet echt erstaunliches, der Glühdraht einer H7 Birne am Auto verkommt damit zur schwach leuchtenden Wendel, echt interessant :)


    Die SoFi kann auf jeden Fall kommen, hoffen wir, das wir sie hier dann auch sehen...

  • Hallo Carsten


    Ich sehe schon: jemand der Lautsprechereinfräsungen selbst herstellt hat mit solchen Fräsarbeiten keine Probleme [:D]
    Schönes und stabiles Filter ist das geworden und die paar Falten lassen sich nicht vermeiden, hauptsache die Folie ist nicht gespannt.
    Cool, dass sich auch andere "Lautsprecherfreaks" (Ich auch) sich für Astro interessieren [:)]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    kann man zum Schutz der Folie eigentlich vor und hinter selbige Plexiglas klemmen oder spricht da irgendetwas dagegen?
    Gelungene Konstruktion, währe für mein kleines MAK aber der Overkill...
    Grüße, Wolf

  • Ja, da spricht was gegen, nämlich ein absolut grottenschlechtes Sonnenbild.


    Für einen Filter gilt immer genau dasselbe wie für andere optische Komponenten eines Teleskopes: Die Oberflächengenauigkeit ist entscheidend für seine Leistung. Keine Plexiglasplatte ist genau genug für sowas (schon gar nicht die aus dem Baumarkt), hier sind wenige Nanometer gefragt, ansonsten war alles Geldausgeben für eine gute Optik umsonst.


    Die Sonnenfilterfolie umgeht das Problem durch ihre geringe Dicke. Aus dem gleichen Grund darf sie im Filterhalter aber nie unter Spannung stehen (und dabei gedehnt werden). Falten in der Folie sind dagegen nur halb so schlimm. Nicht umsonst ergeben die Folienfilter ein besseres Bild als so manch Glassonnenfilter.


    Die Filterfolie ist übrigens erstaunlich robust, da muß eigentlich nichts geschützt werden. Und selbst wenn mal Löcher oder Risse reinkommen, dann sollte jedem sein Augenlicht die paar Euro für einen neuen Bogen wert sein.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann man zum Schutz der Folie eigentlich vor und hinter selbige Plexiglas klemmen oder spricht da irgendetwas dagegen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, da spricht einiges dagegen. Eine Plexiglasscheibe hat eine unterirdisch schlechte Oberflächenqualität, so dass du nur vermatschte Bilder bekommen wirst. Mit einer planparallen Glasplatte, die eine sehr gute Oberflächenqualität besitzt, dürfte es aber funktionieren.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Moin Christian,


    würde ich trotzdem nicht machen. So gut wie die Glasplatte(n) vergütet sein müßte(n), daß da keine Reflexionen auftreten, die unschönes Streulicht produzieren, geht eigentlich gar nicht...


    Viele grüße,
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!