Bolide über Inntal (7.12.)

  • Zigarettenrauchend auf unserem (West-)Balkon (Telfs/Tirol) habe ich vor ca. 45 Min (20:31 MEZ) eine extrem helle Feuerkugel von Ost nach West gesehen, ein vielfaches heller als Jupiter. (Mit dem Schätzen der Magnitude habe ich so meine Schwierigkeiten.. [:I])
    Vom ersten Blickkontakt, der direkt von Dachrand ausging bis zum Verglühen ist gefühlsmäßig eine Ewigkeit vergangen, man hatte fast das Gefühl, das Teil fliegt knapp über den Bergen (Grieskogel bis zum Pirchkogel) entlang und landet irgendwo im Oberland [:D]
    Ich hab mir sogar eingebildet ein Zischen zu hören, bin mir aber bei dem Autobahnlärm dann doch nicht mehr ganz sicher gewesen.


    Hat noch jemand dieses herrliche Schauspiel mitbekommen?

  • Das klingt interessant


    Noch nix im Meteorosforum. Helligkeiten von Feuerkugeln schätzen ist echt schwer - mangels Vergleichsobjekten. OK, heller als Jupiter, also heller als -2 mag / - 3mag. So hell wie Venus (-4 mag?). Noch heller? (-6mag). So hell wie der Vollmond? Wurde die Gegend beleuchtet/angestrahlt/ standest Du im Hellen (-12 mag)?


    Hartwig

  • Hi Kj ! Helligkeit ist nicht so wichtig ! Die Zugrichtung vor dem Sternhintergrund ,Höhe und Dauer der Erscheinung.Datum und Minutengenauigkeit. Fürs nächste mal. Gruß Peter

  • Hi,
    die Zugrichtung war mehr oder weniger genau 270°, also fast genau nach Westen. Das Teil kam nicht steil, sondern mit höchstens 2° - 3° Neigung. Höhe etwa 0° Dec. Darum war er wohl auch so lange sichtbar, wenn er die Atmosphäre nur "gestreift" hat. Die Zeitdauer ist alleine durch den Überraschungs- und "Genuß"effekt jetzt schwer zu beurteilen, ich denke mal 3-5 Sek. war war er (für mich) sichtbar.
    Wie bereits erwähnt habe ich ihn aber erst gesehen, nachdem er in mein Sichtfeld über das Hausdach kam.
    Ich denke mal bei vlt. 70km Höhe, daß er sich über den Zentralalpen befunden hat, also quasi fast über dem Vinschgau.
    Erstaunlicherweise war er recht gelb und nicht leicht grünlich, hatte kein großes Nachleuchten und ohne "Rauchspur" wie ich Boliden bisher erlebt habe.

  • Hallo zusammen!
    Leute, ich könnte platzen vor Wut! [V][V][V][V]


    Heute morgen in der Frühstückspause blättere ich in der "Tiroler Tageszeitung" und stoße auf folgende Schlagzeile:
    <b>Gleißende Sternschnuppe zog über Tiroler Himmel</b>
    Im ersten Augenblick habe ich mich gefreut, daß außer mir offenbar doch noch andere den Boliden gesehen haben - doch dann fiel mir beim Lesen des Artikels zunehmend die Kinnlade herunter...
    Ich dachte wirklich ich träume was ich da lese, aber offenbar haben es einige Leute bei der Zeitung oder andere Wichtigtuer (Ufo-Spinner?) es tatsächlich nötig Aufsehen zu erregen. Lest einfach mal selbst:


    "Artikel in der Tiroler Tageszeitung"


    Also um mal eines ganz deutlich klarzustellen:
    <font size="4"><b>ICH HABE WEDER JEMANDEN ANGERUFEN, NOCH IST MIR EINE FORSCHUNGSSTELLE NAMENS "CENAP" SOWIE EIN HERR WERNER WALTER ÜBERHAUPT BEKANNT!</b></font id="size4">


    Wie käme ich wohl dazu aus einem simplen Meteor ein MÖÖEPP!(an die ich aus rein physikalischen Gründen ohnehin nicht glaube) oder eine "Mysteriöse Erscheinung" zu machen? Hat sich hier jemand einen schlechten Scherz erlaubt oder ist das wirklich nur Geltungsbedürfnis einiger Personen bei dieser "CENAP" oder der TT? Hat evtl. vielleicht jemand meinen Thread gelesen und dort angerufen und einfach mal meinen Vornamen gesagt, da er ja aus meinen Profil eh nicht mehr wissen kann als den? [;)]


    In der "Österreich", dem (in meinen Augen) Equivalent zur deutschen Bildzeitung wird noch nicht einmal mehr von einem Meteor gesprochen:


    "Artikel in der "Österreich"


    <b>GGGGRRRRRRRRRRRRRRRR</b>


    Kann das alles wahr sein? Mittlerweile ist im ganzen Internet davon die Rede, jeder übernimmt ungeprüft diesen Schwachsinn &gt;&gt; gebt einfach mal bei Google die Suchworte "Feuerkugel über Tirol" ein..


    Jedenfalls regt mich das Ganze unglaublich auf, ich werde mich in Zukunft mehr als zurückhalten bei meinen Kommentaren in Foren.


    Im übrigens behauptet laut TT Herr Ronald Weinberger das ganze Spektakel hätte nur ca. 1 Sekunde gedauert (falls er es überhaupt gesehen hat) - also ganz bescheuert bin ich auch nicht, bei einem Boliden von einer Sekunde Dauer hätte ich es nichtmal für nötig befunden das ganze hier zu posten - und zählen kann ich schon noch, habe ich in 46 Jahren Lebenszeit ganz gut gelernt.. [:D]


    Das überall im Internet und in was weiß ich vielen Zeitungen mein Post zitiert wird, verstößt das nicht irgendwo gegen eine Art Urheberrecht? [:p][:0][:D]


    Lästige Geschichte jedenfalls, bin gespannt was ihr dazu sagt.


    <font color="green">Eingebundene Bilder durch Links ersetzt, bis eine Genehmigung vorliegt</font id="green">

  • <h1>Wäähnäääh - die Außerirdischäään sind da! </h1>



    WW und seine CENAP sind uns hier schon bekannter Quell von Spaß und Erheiterung (wenn man das von der humorigen Seite sieht) . Er sammelt seit Jahren "U_FO-Meldungen" mit dem offiziellen Ziel, sie aufzuklären. Partyballons, Meteore und alles andere Dinge sind daher sein Substrat. Er betreibt, um es neutral auszudrücken, eine sehr offensive Pressearbeit, die m.E. billigend in Kauf nimmt, dass Dinge als U_FOs dargestellt werden, die vor WWs Eingreifen nie als solche angedacht worden waren. Die Existenz einer U_FO Meldestelle führt m.E. dazu, dass U_FOs sozusagen offiziell ernstgenommen werden. Das Risiko einer derart offensiven Pressearbeit im WW-Stil ist die hier mustergültig gezeigte Mutation der Information (was generell ein Problem der Pressearbeit im Astro-Bereich ist!). Während die erste Meldung noch einigermaßen sinnvoll ist (was WW dem Pressemenschen über seine Quelle gesagt hat, weiß nur der Pressemensch von der Tiroler Tageszeitung), wird in der anderen Zeitung ziemlich deutlich, dass die Außerirdischen unter uns sind.


    Das Thema WW & Astrotreff-Forum möchte ich hier nicht vertiefen. Wenn ich es richtig erinnere, ist er mit ein Auslöser dafür gewesen, dass im Astrotreff das Wort "U_FO" heute durch "Mööööhp" ersetzt wird....


    Ansonsten: Presse und Meteoritenfälle - das ist ein GANZ schlimmes Thema....


    Zuück zur Sache: Das mögliche Zischen: War es während oder deutlich nach dem Ereignis? (Beides ist möglich).


    Übrigens glaub ich vorerst nicht an den Niedergang einer Restmasse. Offenbar war das Ding nicht wirklich soooo hell (man liest nix davon, dass es die Gegend kurz mal taghell beleuchtete). Klingt eher nach einer eindrucksvollen Feuerkugel - und das ist auch ein sehr schönes Erlebnis.


    Das mit den Geminiden könnte schon sein, dafür spricht auch die langsame Geschwindigkeit und das Fehlen eines Nachleuchtens.


    Hartwig

  • Also da muß ich den guten Werner Walter doch ein bißchen in Schutz nehmen, der hat sicher nicht bei der Presse von "Außerirdischen" gesprochen, sondern er klärt ja immer auf, das ist seine Motivation, dass solche Beobachtungen nichts Unerklärliches sind, sondern ganz gewöhnliche bekannte Meteoriten-Falls oder Boliden, wobei diese Staubkörner ja tatsächlich aus dem All kommen und nicht von der Erde, also "außerirdisches" Material sind, so hat er es sicher gesagt, aber er wurde von der Presse bewusst falsch zitiert und interpretiert um eine Sensation daraus zu machen. Werners "Ufo-Meldestelle" hat ja gerade den Zweck, solche Sichtungen als Nicht-U-F-O-s zu erklären. Die Presse hat ihn da bewusst falsch zitiert.


    Aber: ein Zischen kann man normalerweise nicht gleichzeitig hören, dazu ist so ein Bolide viel zu weit entfernt, meist über 50 bis 100 km Entfernung. Der Schall würde erst viele Minuten nach der Sichtung beim Beobachter eintreffen. Allerdings gibt es ein sehr seltenes Phänomen, das doch eine gleichzeitige Wahrnehmung von Zischen und Bolide-Sichtung erklären könnte, die sogenannten “electrophonic sounds”, näheres dazu auf meiner Seite unter dem Titel <b>Grüne Feuerkugel mit “electrophonic sounds” 11.07.2004 </b> (etwas runterscrollen):


    hier klicken


    und auch hier klicken

  • Hallo Hartwig,
    das zichende Geräusch kam nicht synchron und hob sich auch vom sonstigen Lärm (Autbahn, Bahn, Straßenlärm, Föhn) kaum ab. Eigentlich eher sogar ganz am Ende des Ereignisses. Vielleicht haben mir sogar meine Ohren einen Streich gespielt und/oder mein Unterbewußtsein hat den Sound automatisch hinzugefügt, denn ich habe in meinem Leben schon einige Boliden mitbekommen und bei den größten davon einwandfreie Geräusche vernehmen können. Da wohnte ich aber noch im tiefsten hohen Odenwald, wo man nachts eine Fledermaus im 2km entfernten Nachbarort furzen hören kann. [:D]
    Hier in Tirol, genau gesagt im Inntal ist es dagegen nie leise, da muß man schon in einem der hintersten Seitentäler wohnen.
    Ich habe ja auch gleich am Anfang geschrieben, daß ich mich da irren kann, aber offenbar reicht das der Presse schon als Bestätigung, daß es 100% ein (vielleicht defekter?) U_fo-Antrieb gewesen sein muß.. [}:)][:(!]
    Es ist wirklich zum Kotzen, was diese Bemerkung am Rande noch mit ausgelöst hat. Wenn es nicht zum Lachen wäre, wäre diese ganze Story zum Heulen, echt... [:D][:(][|)]
    Mir ist in den knapp 3 Jahren, die ich in Tirol lebe, schon öfter aufgefallen, daß manch ein banales Ereignis in den Nachrichten derart breitgetreten und hochstilisiert wird, das in meiner alten Heimat nicht mal eine Käseblattmeldung wert gewesen wäre. In diesem Bundesland passiert halt sonst nicht genug, um die Neugier und Sensationslust seiner Bewohner zu befriedigen. [;)]


    Ich dachte mir jedenfalls schon, daß dieser Typ und sein Verein hier keine Unbekannten und ein Stachel im Fleisch jedes Hobbyastronomen sind, von ernsthaften Wissenschaftlern will ich hier gar nicht reden. Bei denen wird wohl schon das Ausprechen seines Namens ein Tabuthema sein. [:D]


    Ich ging bisher immer davon aus, daß die TT ein halbwegs brauchbares Lokalblatt und nicht auf solche Sensationsmeldungen im Stil der Bildzeitung angewiesen ist. Alleine dieser Artikel inkl. dieser völlig absurden und artfremden Grafik darüber haben meine Meinung jedoch dramatisch korrigiert. [xx(][B)]


    Ich glaube es nützt auch nichts sich bei der Redaktion darüber zu beschweren. Sie haben halt einfach abgedruckt, was dieser Typ ihnen erzählt und wer von ihnen lügt/gelogen hat lässt sich ohnehin nicht ermitteln. Ich denke man wird man wird mich da am Telefon eher abwimmeln, als sich dieser peinlichen Sache zu stellen, denn damit würde die Zeitung ja auch etwas an Glaubhaftigkeit verlieren.


    Wie könnte ich es am besten anstellen, daß meine Beobachtung und mein Post in diesem Forum als das verstanden werden, als was sie gedacht waren, nämlich als Meteorereignis? Irgendwie komme ich mir echt doof vor, Millionen von Menschen lesen die von mir zitierten Worte und halten mich vielleicht für einen dieser U_fo-Spinner! Auch wenn niemand weiß das ich das bin.. [B)]


    Nochmal zum Boliden:
    Er war schon heller als Venus, also schätzungsweise schon -6mag, aber er beleuchtete nicht die Gegend! Er war viel zu weit oben und zu weit weg, als das er Auswirkungen auf die Gegend gehabt haben könnte. Auch ist er ja weit oben verglüht, also ganz sicher ist keine Restmasse hier angekommen. Er war eben aufgrund seines flachen Eintrittswinkels nur sehr lange sichtbar und punktförmig gesehen extrem hell. Von meiner Wohnung aus habe ich in dieser Richtung genau die Lichtglocke vom Skigebiet Kühtai und die hatte nichts von seinem Glanz und seiner Helligkeit rauben können. Es war einfach eine sehr schöne und lang andauernde Bolidenschnuppe, nicht mehr und nicht weniger.

  • Hallo Stephan,
    <b>es hieß in beiden Artikeln ich (bzw. ein Mensch namens Rainer) hätte bei der CENAP angerufen und persönlich mit Werner Walter gesprochen! Das entspricht einfach nicht der Wahrheit und wenn WW das behauptet, dann lügt er oder jemand hat mit diesem Namen dort angerufen und fälschlicherweise meinen Beitrag im Astrotreff als seinen ausgegeben!!</b>
    Genau das ärgert mich! Die Frage ist eben nur ob WW das mit dem Telefonat gegenüber der Presse behauptet hat oder ob die TT das selbst "ausgeschmückt" hat? Vielleicht äußerst sich die CENAP oder Werner Walter mal hierzu, gerne in diesem Forum!

  • Hallo Reiner,


    ich weiß es auch nicht, ich kenne W.W. nicht persönlich, sondern nur von vielen seiner Beiträge im Netz, und ich glaube einfach nicht, dass Werner Walter lügt, oder es erfunden hat, nach meiner persönlichen Erfahrung mit der Presse sind die es meist, die solche Geschichten erfinden. Werner ist sicher keiner, der an Außerirdische glaubt, zu seiner Person guckst du auch hier klicken


    W.W. kann hier nicht selber antworten, weil er hier gesperrt ist, nach meiner Erinnerung deswegen, weil er hier zu oft und zu offensiv Reklame für seinen Cenap-U-F-O-Aufklärungs-Verein gemacht hat.


    Aber ich finde gerade im Netz einen Bericht von WW zu dieser Geschichte, dem Boliden vom Inntal und der Presse dazu, aus seiner Sicht, siehe den Bericht vom 8.12.: guckst Du


    hier klicken

  • Hallo Ki,


    wenn W.W. im ersten Artikel aussagt, es könne sich um einen "außerirdischen Besucher" handeln, dann hat er doch recht. Damit meint er ja nicht einen Alien, sondern eben ein Objekt, das nicht von der Erde stammt.
    Sollte er das wirklich so gesagt haben, dann müsste er aber als ausgewiesener Experte schon wissen, was die Buntpresse aus solchen Worten machen kann, ohne die "Unwahrheit" zu sagen... Die Kerle sind nun mal spitzfindig.


    Wie man Deine Aussagen nun ausschlachtet, tut mir echt leid. Man muß wirklich heute vorsichtig sein mit dem, was man sagt. "alles kann gegen Sie verwendet werden"... wie im richtigen Fernsehkrimi. Nur nix kann für einem selbst verwendet werden, da schreit die Regie NEIIIN.


    Liebe Grüße
    Winfried


    (aus dem tiefsten Odenwald, Deiner alten Heimat)

  • Wenn man den Medien etwas sagt, muss man damit leben, dass sich der gedruckte oder gesendete Inhalt von dem, was man gesagt hat, mehr oder minder stark unterscheidet.Wann immer ich fachwissenscahftlich oder amateurastronomisch mit den Medien zu tun bekam, war das bisher so. Einzige löbliche Ausnahme bisher: Wissenschaftsmagazin Leonardo des WDR. Bin fast sicher, dass nicht WW, sondern TT die Sache verändert hat. Telefonieren klingt eben dynamischer und cooler als Forenbeiträge lesen, das wollen unsere Leser hören. Ab wann man die Änderung der Inhalte nicht mehr lachend zur Kenntnis nimmt, hängt von der persönlichen Kotzgrenze ab. Meine ist niedrig, und so beschränke ich Medienkontakte auf das Notwendige. WWs ist eben höher!


    In diesem fall brauchte Ki GAR NIX zu tun, damit die seine eigene Sichtweise von den Medien auf den Kopf gestellt wurde. Das passiert ständig, zuletzt letzte Woche in den Tagesthemen! Da saß eine Moderatorin des Astrotreffs im Publikum eines Vortrags und schaute nachdenklich drein. Zoom + geeigneter Sprechertext, und schwupps wird aus der Astrophysikerin eine "Mondlandungsskeptikerin im Publikum".


    Ansonsten ist es wie nach jeder Feuerkugel: Ein Ereignis, das bis zu WWs Einschreiten KEIN MENSCH mit einem U_FO in Verbindung brachte, wird danach in den Medien entsprechend eingeordnet. Und mit diesem Aspekt von WWs Arbeit hab ich so mein Problem. Wer eben eine suboffizielle "U_FO Zentralstelle" betreibt und massiv auf die Medien zugeht, muss diese Nebenwirkung billigend in Kauf nehmen.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Wenn man den Medien etwas sagt, muss man damit leben, dass sich der gedruckte oder gesendete Inhalt von dem, was man gesagt hat, mehr oder minder stark unterscheidet...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sicher Hartwig, das stelle ich keineswegs in Frage.
    Nur,<b>ICH</b> habe mich nie an die Medien gewandt, ich habe lediglich hier unter Astrofreunden in einem Forum einen Post wie viele Male zuvor gemacht. Hätte ich vorher geahnt, daß so ein Drama daraus wird, hätte ich es mir wirklich verkniffen, das kannst mir glauben.. [:)]

  • Hi Reiner,


    Ich denke, das wäre sehr schade, denn dann hätten ein paar Leute, die sich ernsthaft für Deine Beobachtung interessieren, nie was von der Feuerkugel erfahren. Bedenke, dass ein paar Meteoriten in den letzten Jahren nur deswegen aufgefunden worden sind, weil es zugängliche Beobachtungsberichte gab. Thomas Grau hat solche Suchaktionen mehrfach erfolgreich durchgezogen, und er diskutiert Deine Beobachtung auf einem Nachbarforum. Informationen wie Deine sind es, die ihn entscheiden lassen, ob er sich auf den Weg macht oder nicht. Sowas ist viel viel viel wichtiger als das ganze Mediengewäsch.


    Dass ein paar Deppen mit Deinen Infos Unsinn machen, nimmst Du in Kauf, wenn Du etwas in irgendeiner Form veröffentlichst. Ob Du es einem Sternfreund erzählst, einen Bericht in einer Zeitschrift veröffentlichst oder es in Astrotreff postet: Du gibst damit die weitere Verwendung Deiner Information ein klein wenig aus der Hand. Aber in aller Regel überwiegen die Vorteile die Nachteile und den Ärger bei Weitem.


    Über astronomische Entdeckungen verbreitet die Presse sehr viel Schwachsinn. Wenn der Komet Hale-Bopp und das Presseecho darauf ein paar religöse Fanatiker zu einem Massenselbstmord motiviert, hätten die beiden Entdecker (Amateurastronomen!) dann sich ie Entdeckungsmeldung verkneifen sollen? Ich meine, Du hast alles richtig gemacht. Denn die einzige seriöse Info zu der Feuerkugel kommt ja von Dir!


    Hartwig

  • Hi Leute,


    mal ehrlich, klar sind unsinnige Zeitungsartikel nicht schön. Ich habe da aber schon *viel* schlimmeres gesehen als oben verlinktes. Davon geht echt die Welt nicht unter.


    Der Fairness halber muss man auch dazusagen dass niemand von uns ausschliessen kann dass Werner Walter wirklich von einem Rainer aus Deinem Wohnort angerufen wurde (oder gibt es dort niemanden der Rainer mit a heisst?). Oder aber dass die Zeitung da Sachen anders darstellt als Walter sie gesagt hat. In dubio pro reo, wie man so schön sagt...


    Abgesehen davon ist Werner Walter in diesem Fall genauso "Opfer", wird er doch indirekt als Alien-Gläubiger dargestellt, der er definitiv nicht ist.


    Im Endeffekt: mein Rat ist lässig drüber schmunzeln und fertig [;)]


    Dominik

  • Nabend Leutz,


    ich möchte euch danken für eure Comments und aufbauenden Worte. [^]
    Ehrlich gesagt kann ich mittlerweile auch nur noch darüber schmunzeln, habe heute die Geschichte einer Freundin meiner Frau/bzw. von uns beiden erzählt und wir haben uns eigentlich nur noch dabei amüsiert. (gut, der Glühwein hat sicher ebenfalls seinen Anteil dazu beigetragen [:D])
    Wie auch immer, die Feuerkugel war es einfach wert erwähnt zu werden, selten einen so schönen Meteor gesehen. Und es waren einige, die ich in den letzten 15 Jahren erblicken durfte, kein Wunder, wenn man sich so manche Nächte am Teleskop um die Ohren schlägt. [;)]
    Ich habe schon Boliden mit einer gekräuselten Glüh- und Rauchspur gesehen, sogar akustisch wahrgenommen, aber eine so lange Eintrittsphase ist mir glaube ich noch nie untergekommen. [:p]


    PS: Diese Freundin von uns saß übrigens auch bei einer Bekannten zur selben Zeit im Garten rauchen und ihre Bekannte hat die Schnuppe auch gesehen! Leider fiel beiden nicht mehr dazu ein, als das man "sich jetzt schnell was wünschen darf" [:D]

  • Gemau das hat Thomas Grau im Meteoros-Forum auch gefragt. Immerhin gibt es ja in Deutschland und CSR das Feuerkugelnetzwerk, und allerlei Meteorvideokameras gibts ja auch, u.a. eine in der Schweiz. Bisher gabs da aber kein Feedback. Sowas ist ja auch immer eine Wetterfrage, und, ja, äh....


    Aber die Frage ist doch auch, wie hell das Dingens war, die ist nämlich doch nicht ganz so unwichtig. Heller als Jupiter war das Ding also. Wieviel? Heller als Venus? Heller als der Mond, heller als Sonne [:)]Oder anders gefragt: Reiner, standest Du beim Schlussblitz der Feuerkugel plötzlich im Hellen? Konnte die Feuerkugel die Gegend beleuchten?



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Gemau das hat Thomas Grau im Meteoros-Forum auch gefragt. Immerhin gibt es ja in Deutschland und CSR das Feuerkugelnetzwerk, und allerlei Meteorvideokameras gibts ja auch, u.a. eine in der Schweiz. Bisher gabs da aber kein Feedback. Sowas ist ja auch immer eine Wetterfrage, und, ja, äh....


    Aber die Frage ist doch auch, wie hell das Dingens war, die ist nämlich doch nicht ganz so unwichtig. Heller als Jupiter war das Ding also. Wieviel? Heller als Venus? Heller als der Mond, heller als Sonne [:)]Oder anders gefragt: Reiner, standest Du beim Schlussblitz der Feuerkugel plötzlich im Hellen? Konnte die Feuerkugel die Gegend beleuchten?



    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nochmal zum Boliden:
    Er war schon heller als Venus, also schätzungsweise schon -6mag, aber er beleuchtete nicht die Gegend! Er war viel zu weit oben und zu weit weg, als das er Auswirkungen auf die Gegend gehabt haben könnte. Auch ist er ja weit oben verglüht, also ganz sicher ist keine Restmasse hier angekommen. Er war eben aufgrund seines flachen Eintrittswinkels nur sehr lange sichtbar und punktförmig gesehen extrem hell. Von meiner Wohnung aus habe ich in dieser Richtung genau die Lichtglocke vom Skigebiet Kühtai und die hatte nichts von seinem Glanz und seiner Helligkeit rauben können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wie gesagt schon heller als Venus, aber sehr gleichmäßig in seiner Helligkeit, soweit ich mich jetzt noch zurückerinnere - und ich denke er ist komplett verglüht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!