Jupiter vom 16 Okt. 2.Versuch.

  • Hallo,



    der letzte Besuch bei der GvA Hamburg
    war erfolgreich, ein Schritt weiter,
    was Bildbearbeitung betrifft.
    Aus meinem 2 Video Versuch entstand
    folgendes Bild:
    bearbeitet: mit
    Registax,
    Fistwork,
    die zweite Version
    noch mit
    Gimp 2 und Fastone bearbeitet,
    um die anderen 2 Monde ein wenig sichtbar
    zu machen.



    Jupiter mit GRF, und Mond Ganymed und sein Schatten,
    im zweiten Foto noch: links Europa und rechts Io.


    Hamburg 22:07 Uhr 16.10.2010:




    ______________________________________________________________________




    Aufnahmedaten:
    90/1000 mm Achromat,
    7 mm Planetary,
    Okularprojektion über Digiklemme,
    Digitalkamera. Gruß

  • Hallo Gabriel,


    tolles Ergebnis mit Deinem Refraktor! Freut mich, dass Du Fortschritte in der Bildbearbeitung machst.
    Die Wolkenlücke über Bergedorf ist mir allerdings entgangen... [:I]


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Gabriel,


    meinen herzlichen Glückwunsch. das ist ein tolles Ergebnis. Man sieht doch immer wieder gerne ein schönes Refraktorbild. Der Jupiter ist schön plastisch und die Schärfe hast du auch sehr gut hinbekommen. Du könntest aber noch in Fitwork den roten und den blauen Kanal etwas verschieben, dann verschwinden die Farbränder und die Details treten nochmal etwas deutlicher hervor. Falls du das schon versucht hast, dann probier das wiederholt, denn Fitswork braucht evtl. so ein paar Verschiebungen bis alles stimmt.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Gabriel,


    auch von mir einen Glückwunsch. Vielleicht könntest du sogar noch ein wenig in Punkto Kontrast und Helligkeit nachbearbeiten, aber die Monde hast du sehr schön drauf. Bei meiner kurzen Brennweite gehen die aufgrund der kurzen Belichtungszeit leider immer komplett unter.


    (==>)Alko: Sehen wir da schon den klassischen Farbfehler eines Achromaten, oder geht der blaue Saum allein auf die Atmosphären-Brechung zurück?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn ich den Blaurand so betrachte, dann zieht er sich mehr als die Hälfte um den Jupiter herum, also kann es nicht mehr nur die spärische Abberation sein - wie du schon selbst vermutest. Ich denke aber dass der Löwenanteil des Blaurandes weichen wird, wenn Gabriel endlich Fitswork anschmeißt und uns das farbkorrigierte Ergebnis präsentiert[:p]


    Ich sehe übrigens auch drei Monde - ist mir vorhin bei der ersten Betrachtung garnicht so richtig aufgefallen[:I]


    Hast du deinen Mak nun eigentlich schon? Ich hab gerade mein 5-8mm Speers Waler Zoom bekommen. Als ich dann in der Rechnung nachlas, stand da, dass sie mir auch noch gratis 3Wochen Regenwetter mitgeliefert hatten - man da freu ich mich jetzt aber[:(!]


    Tschuldigung Gabriel, dass ich hier deinen Thread mal kurz highjacke.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Abend Alko,


    nein, den habe ich noch nicht. Das erbärmliche Wetter hält mich derzeit noch ab. Schon über drei Wochen keinen auch nur halbwegs klaren Himmel mehr gehabt. Bis auf wenige Ausnahmen, sprich Wolkenlücken, ist hier im Odenwald leider alles so komplett und dicht bedeckt, dass es einen schon fast zur Verzweiflung treiben kann. Durch eine Wolkenlücke habe ich letztens lediglich einen kleinen Blick auf Andromeda durch mein kleines 8x30-Fernglas nehmen können (Kopf in den Nacken). Ein zweites nutzloses Teleskop auf der Stube würde mich wahrscheinlich zur Zeit nur frustrieren und deshalb warte ich noch bis Anfang Dezember. Wenn ich es habe, schicke ich dir ohnehin eine Email (letzte eigentlich erhalten?).
    Zumindest bin ich mir, was die Okulare betrifft, inzwischen ziemlich sicher.


    Sorry für´s kurze Hijack, Gabriel, das war´s auch schon. Ich hoffe, wir sehen bald noch mehr Aufnahmen von dir!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Gabriel,


    kleiner Nachtrag zu deinem Jupiterfoto. Der oben blaue und unten rotgelbe Rand könnten auch evtl. eine andere ursache als die sphärische Aberation haben. Ich hatte anfangs auch mal Okularprojektion mit Digicam an einem Planetary betrieben. Dabei kommt es zu solchen Farbrändern, wenn man die Kamera nicht exakt genug auf das Okularzentrum und parallel zur optischen Achse zentriert. Ich hatte dann mal mehr und mal weniger Farbrand, je nachdem wie mir das so gelang.


    Dein Bild ist dir aber ansonsten schon richtig gut gelungen. Du müsstest nur noch ein bißchen am Kontrast und an der Helligkeit drehen, dann treten die Details noch etwas deutlicher hervor.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo,


    danke für eure Antworten und Tipps.



    Ich habe ein wenig rumexperimentiert,

    vor ein paar Stunden war ich hier:
    "das Auge von Jupiter"







    Später hier:








    Und jetzt hier:







    Mehr geht heute nicht, [xx(][xx(][|)][|)]
    ich hätte schon längst schlafen sollen.



    Gute Nacht.

  • Hallo,


    das da oben gefällt mir, da bekomme ich Lust mein 60 mm - 2,5 Zoll Jagdfernrohr/Refraktor mal auszuprobieren am Jupiter, falls es dieses Jahr noch mal aufklart.


    Gruß A.L. aus dem äußerst verregneten OWL.

  • Moin Gabriel,


    Bild 3 kann sich doch wirklich sehen lassen! Dein "Auge des Jupiter" sieht allerdings eher aus wie der Ringnebel in der Leier. Mach dir nichts draus - Im Nachbarfaden hat Jan um den Mond herum bereits den Orionnebel ausgemacht. Da dürfte er glatt neidisch werden, wenn er deinen Nebel sieht. [:)]


    Gruß
    Christian

  • Hallo,



    das mit dem Auge das war nur so,
    irgendwo bei Fitswork den Jupiter wegverzehrt.
    Bei meinem Monitor ( alter Siemens ) sehe ich meinen jetzigen
    Jupiter ohne Rötlichen Farbsaum und jetzt bei dem flachen
    von der firma mit Farbsaum, wie eingebrannt sieht es aus,
    Trotz hin und her eintellungen, Kontrast usw.
    Was ist den jetzt Sache, ist das Bild noch verbesserungswürdig?
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!