Buchrezension "Aufbruch ins All"

  • Aufbruch ins All
    Die Geschichte der Raumfahrt


    Von Harro Zimmer
    Primus-Verlag
    144 Seiten
    Preis: 36.00 €
    ISBN: 978-3-896-78335-6


    Amazon-Link



    © Primus-Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i> Am 4. Oktober 1957 startete mit Sputnik 1 der erste Satellit in die Umlaufbahn. Eingängig und kenntnisreich erzählt Harro Zimmer die spannende Geschichte der Raumfahrt: von den Anfängen des kosmischen Aufbruchs über den „Kampf um den Mond“ und die Rolle des Menschen im Weltraum bis zur permanent bemannten Raumstation. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Erkundung unseres Planetensystems.
    Faszinierende Bilddokumente lassen die Geschichte der Raumfahrt eindrucksvoll Revue passieren.


    Der renommierte Wissenschaftsjournalist Harro Zimmer hat die Entwicklung der Raumfahrt über Jahrzehnte hinweg aus erster Hand erlebt und begleitet. Für Funk und Fernsehen kommentiert er regelmässig aktuelle Weltraumereignisse.“
    </i>



    <b>Rezension: </b>


    Dieses Buch soll kein allumfassendes, detailliertes Werk zur Raumfahrt darstellen. Es nimmt vielmehr die wichtigsten Stationen auf und gibt diese im politischen und historischen Zusammenhang wieder.


    Besonderer Augenmerk wird dabei auf folgende Themen gerichtet:


    - Wie alles begann
    - Die bemannte Raumfahrt wird Realität
    - Der Wettlauf zum Mond
    - Der Mensch im Weltraum
    - Vorstoss ins Sonnensystem


    Das Buch wird von einem tollen Ausblick in die Zukunft, sowie einer sehr ausführlichen „Chronologie der Raumfahrt“ beendet.


    Inhaltlich sind die Texte einfach und sympathisch geschrieben. Fachworte kommen so gut wie gar nicht vor. Nicht alltägliche Begriffe werden aber zusätzlich am Rand der Seite kurz und umfassend erklärt.


    Der Schreibstil ist ebenso sehr einfach, die Sätze sind kurz und leicht verständlich – der rote Faden bleibt bis zum Schluss sichtbar. Der Autor beschreibt das Geschehen anschaulich und konkret. Die einzelnen Themen sind übersichtlich und die Kapitel in kleine Abschnitte gegliedert.


    Neben dem normalen Text gibt es auch immer wieder spezielle Textfenster in denen Fakten zusammengefasst oder vertieft werden. Diese sind farblich vom normalen Text abgegrenzt.


    Durch den persönlichen Bezug des Autors zu einigen Hauptakteuren der Raumfahrt sowie durch seine langjährige Mitwirkung in verschiedenen Programmen und Institutionen, erlebt man den Text als sehr lebendig. Es gibt viele Anekdoten und einigen Orts auch interessante Interna, die man vielleicht nicht vermutet hätte.


    Die Bilder sind harmonisch ausgewählt und geben dem Leser ein noch besseres Bild von den damaligen und zukünftigen Missionen.



    <b>Fazit: </b>
    Das Buch ist toll gemacht. Der Text ist einfach geschrieben und sehr informativ. Mir gefällt die einfache und sympathische Art, wie der Autor von dem Abenteuer Raumfahrt erzählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!