Astron. Institut Bochum sucht Astrofotografen!

  • Hallo liebe Astrofotografen,


    Wie einige von euch auf der Boheta mitbekommen haben, führen wir am Astronomischen Institut der Ruhr Universität Bochum (Dr. Dominik Bomans) eine Forschungsarbeit bezüglich stellaren Strömen (durch die Gezeitenkräfte zerissene Zwerggalaxien) in der Nähe von massereichen Galaxien durch. Bislang haben wir eine Liste mit potentiellen Kandidaten erstellt, die aber alle noch verifiziert werden müssen. Das große Hinderniss dabei ist die sehr geringe Flächenhelligkeit. Das geht stellenweise bis 28 mag / arcsec² runter. Da man an Großobservatorien nicht direkt alle Nachbeobachten lassen kann, und wir in letzter Zeit gesehen haben wie gut doch Amateurastronomen geworden sind, hatten wir die Idee, euch mit einzubinden. Ihr werdet nun sicherlich denken, sowas ist kaum zu schaffen. Nun, es wird nicht einfach. Aber es geht. Ich habe eine Galaxie sogar selber belichtet. Gut, der stellare Strom ist relativ hell mit 24 mag / arcsec², aber ich hatte auch relativ schlechte Bedingungen und zu kurz belichtet.
    und so sieht meine Aufnahme aus:

    Aufgenommen mit dem 10" F4, dem Baader G Filter und der ST8300. Es waren lediglich 8x 10 Minuten.



    Ihr seht, mit mehr Geduld und vielleicht nicht gerade einem Ruhrpotthimmel, wird da sicherlich einiges drin sein.



    EDIT: Leider war das bis auf einige wenige Ausnahmen nicht sehr erfolgreich.


    Grüße
    Arpad

  • Hallo,


    Ich habe soeben an alle die mitmachen eine E-mail mit einer neuen Galaxienliste geschickt. Sollte sie jemand nicht erhalten haben, bitte bei mir melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!